Vibrationen an der Vorderachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von HuberMax »

Hallo,

ich habe seit kurzem an der Vorderachse, genauer am rechten Rad, Vibrationen, wenn ich schneller wie 80 km/h fahre und vom Gas gehe.
Tritt erst seit kurzem auf, wird aber schleichend mehr.

wie gesagt, wenn ich schneller wie 80km/h fahre und das Gas wegnehme vibriert es massiv am rechten Vorderrad. Wenn ich wieder Gas gebe oder langsamer werde verschwindet es.

Hier mal der Link zu einem Video, wo ihr das Verhalten sehen könnt: https://vimeo.com/238282468

Bitte entstaubt mal eure Glaskugeln und schaut mal rein, was das sein könnte.

Radlager? Spurstange? Spurstangenkopf?

Räder sind im Frühjahr erst neu ausgewuchtet worden.

Also: Diskussion geöffnet.

Danke
Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von Spitcedes »

Schon mal aufgebockt vorne? Kostet nix und bringt eventuell schon die Lösung ;)

Würde ich als erstes machen - dann am Rad wackeln und schauen wo eventuell was locker ist..

Gruß Marco
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von HuberMax »

Hi Marco,

das habe ich natürlich als erstes gemacht und auch alles Schrauben kontrolliert, nichts wackelt, nichts locker, bis auf ein wenig Spiel in der Spurstange.

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von Brüchi »

Hi Roman
Spiel in der Spurstange beheben und das rechte Rad neu auswuchten lassen :top:
Wer weiss, u.U. hat sich ein Auswuchtgewicht entfernt???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von MKIII »

Ist das Lenkgestänge noch fest auf dem Rahmen oder verschiebt sich das beim Lenken?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von kamphausen »

Unterschied Gas/Schiebebetrieb deutet ja auf ne "Lastwechselreaktion" und nicht zwingend nen Unwucht hin..

Bei "lockerer" Spurstange würd ich auf eben Diese tippen: Verstellte Spur!
Ich hatte massive Vibrationen trotz neuer, frisch gewuchteter Reifen und nach Einstellen der Spur ist absolut Ruhe...

Da hast du vermutlich mal nen Schlagloch oder Bordstein übersehen...

Such mal nach "Gunson trakrite"

Peter
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Vibrationen an der Vorderachse

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, ich würde auch erst die Spurstange machen. Das wird schon mal nicht von allein besser. Ich habe auch die Spurstange erneuert, ausgewuchtet und Spur eingestellt (machen lassen), nach einigen Wochen war wieder ein unrundes Laufen des Rades da. Erst nach der zweiten Spureinstellung war es weg.
Grüße Jan
Antworten