Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von CPaddy »

Hallo Gemeinde,
habe gerade mein 3,63er Differenzial von der Generalüberholung zurück. Tellerrad und Kegelrad neu, alle Lager neu, PU-Buchsen gab es auch noch dazu. Jetzt hatte ich mich nach dem Einbau auf ein leise schnurrendes Diffi gefreut, aber die Freude blieb leider unerfüllt. :flop: Unter Last und im Schiebebetrieb geht es ja noch, ohne Last (bei mitdrehendem Motor) ist das Geheul aber groß. Wie sind Eure Erfahrungen nach einer Revision? Flüsterleise oder auch lauter als vorher? Haben sich etwaige Geräusche nach einer Einlaufphase verringert?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von Andi »

Reklamieren
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von xsivelife »

Wer hat denn die Überholung durchgeführt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von TR injektion »

Hallo Chris

ganz klar, das Diff muss leise laufen.

Du mußt ein Gespräch führen.
Gibt es eine Fotodoku von der Überholung mit Tragbild usw. ?

Es eher umgekehrt der Fall das ein Diff TR/Spitfire, wenn es eingelaufen ist, ganz leise im Schiebebetrieb singt.
Das ist auch ein wenig abhängig vom Öl.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von CPaddy »

N'Abend,
also die Geräuschkulisse ist schon echt krass. Bis 40km/h richtig rau als würde was schleifen (Lager?), bei höherer Geschwindigkeit kommt dann die Sirene bei lastfreiem Betrieb....
Was mich ja echt annervt ist der Aufwand, der jetzt folgt - Differential ausbauen, versenden, warten, wieder einbauen (ohne Grube oder Hebebühne, echt ein Genuss) - und wer sagt, dass es im zweiten Anlauf besser wird??

Werde morgen dann mal telefonieren.

@xsivelive: sorry, keine Angaben zu Namen - sowas geht im Internet ganz schnell in ganz falsche Richtungen...

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von Andi »

Interessant wäre worauf die Frage wohl auch abzielte-Firma,Privat oder?
Da liegen ja große Unterschiede zwischen.
Und wegen dem Aufwand-steckt man nicht drin,kann dem besten passieren.
Hab mal 5 Getriebe ein und ausgebaut bis ich zufrieden war,fand ich auch nicht lustig :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Geräuschkulisse vom Differential nach Überholung?

Beitrag von TR injektion »

Hallo Chris,

ja der aus und einbau ist kein Spass.
Ich denke, der dir das gemacht hat, wird ein großes Interesse daran haben das das Diff. gut läuft.
Telefoniert hätte ich allerdings an deiner Stelle schon nach der ersten Fahrt und dann den Spitfire stehen lassen.
Ein blockierendes Diff. kann zur echten Lebensbedrohung werden. :shock:
Darum sage ich immer bei einer Diffrep. muss man sehr genau wissen was man tut.
Das ist nicht mal eben auf die Husche gemacht.
Und bestehe auf eine Fotodoku !

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Antworten