Getriebehauptwelle, Pitting

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von marc »

Hast Du die Eingangswelle mit Bronzebuchse oder Nadellager?
Viele Grüße
Marc

Bild
micha72
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Witten

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Hallo Marc
die Eingangswelle ist mit Nadellager.

VG micha
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von marc »

Hallo Micha, hast Du das Nadellager schon aisgebaut, ist es die Variante mit Käfig? Ehrlicherweise hätte ich bzgl. des Pittings keine Bedenken. Das Ölschleuderblech ist das von der Eingangswelle, warum ist es so fertig? Die Anlaufscheiben kenne ich anders. Welche Vorgelegewelle, bzw. welcher Typ des Vorgeleges (Buchsen oder Nadellager) ist drin.
Viele Grüße
Marc

Bild
micha72
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Witten

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Hi Marc,

Danke für Deine Einschätzung.
Bei dem Nadellager handelt es sich um die Variante mit Käfig. Das Lager sieht zwar an einer Stelle auch nicht mehr so toll aus, aber die Lauffläche in der Eingangswelle ist ok. Das Ölschleuderblech ist von der Eingangswelle, es hatte wohl Spiel und hat sich dann schief auf der Welle verkanntet. Ist mal so eine Vermutung von mir. Das Lager und das Zahnrad der Eingangswelle sehen an der Stelle allerdings noch normal aus. Die Vorgelegewelle ist mit Nadellager und enstprechenden Halterringen. Die Anlaufscheibe kenne ich auch anders. Habe mir eine als Ersatz bestellt. Leider ist diese allerdings nur für die neueren MK4 Getriebe (ca. 5 mm dick). Ich bräuchte die ca. 3mm dicke Anlaufscheibe.
Ich kann Dir leider zur Laufleistung und Ausfallursache des Getriebes keine Angaben machen, da ich es auch nur als Ersatz vor kurzem gekauft habe. Das eigentliche ist noch eingebaut und macht Geräusche im Leerlauf (im eingekuppeltem Zustand) und zeigt die ein oder anderen Späne (vielleicht auch halbe Zähne :roll: ) im Öl.
Werde morgen mal die Welle von einem Experten in Essen begutachten lassen. Dann kann ich ja mal berichten.

VG
Micha
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von xsivelife »

micha72 hat geschrieben:Hallo xsivelife,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehe mal davon aus, dass die Welle nicht wiederaufbereitet werden kann. Also neue bestellen. Gibt es Erfahrungen mit der von Bastuck? Hat jemand noch das Ölschleuderblech und die Anlaufscheibe im Keller?

Danke und viele Grüße
Micha
Ich habe mir in meinem 3-Rail 4-Synchro OD Getriebe eine neue Hauptwelle "Heavy Duty" von Canleys gegönnt. Nach diversen Mails ist dann rausgekommen, dass diese den grösseren Zapfen an der Nadellagerseite analog zum 1500er hat und somit mit der entsprechenden Eingangswelle (1500er mit Feinverzahnung für die Kupplung und Simmerring-Anlauffläche) verbaubar war.

Mehrere Fliegen mit dieser Klappe erschlagen:
1. Tragfähigeres (weil grösseres) Nadellager
2. 1500er Kupplung verwendbar (wollte ich für das Fidanza Schwungrad)
3. Simmerring statt Ölrückförderschnecke an der Eingangswelle

Siehe auch hier: http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7594
Zuletzt geändert von xsivelife am 13. Nov 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von marc »

Hallo Micha, wie locker saß denn das vordere Hauptlager im Gehäuse? Wenn das Pilotlager in der Kurbelwelle fritte ist, neigt die Eingangswelle zum Kippeln, spricht für das Pitting und das verbogene Ölschleuderblech. Dann ist auch der Lagersitz im Gehäuse möglicherweise ausgeschlagen. Meist geht dann auch schnell das Vorgelege kaputt. Habe in 20 Jahren bestimmt 5 Getriebe geschrottet. Wobei die 3 Rail 4 Synchro wesentlich robuster als die 3 Synchro sind. (Die beiden Getriebe sind sehr unterschiedlich, z. B. kann man die Deckel nicht tauschen, weil die Riegelspulenplatten unterschiedlich sind.

War denn der Sprengring der den Synchronkörper 3/4 Gang sichert Intakt? Wie sieht die Vorgelegewelle unter den Nadellagern aus. Das mit den Anlaufscheiben halte ich für ein Gerücht. Du kannst die aber dünner schleifen. Was ist denn Dein Budget, also Lager, Synchronringe, Vorgelegewelle, Dichtungen... Da kannst Du bald ein AT Getriebe nehmen. Von dem Umbau auf 1500er Teile halte ich nichts, wenn dann höchstens komplett Umbau.

Wenn Dein bestehendes Getriebe im Leerlauf rasselt kann es auch das Ausrücklager sein. Ist es bei getretenen Kupplung Ok, dann ist es das Ausrücklager? FEINE Späne sind normal. Hast Du einen Mk 4 1300 oder einen früheren Spit?
Viele Grüße
Marc

Bild
micha72
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Witten

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von micha72 »

Hi Marc,
war jetzt in Essen bei Getriebe&Overdrive Hermann. Kann ich nur sehr empfehlen. Hat sich die Teile des Getriebes angeschaut und konnte mir dann perfekt weiterhelfen. Habe jetzt eine andere Getriebe Hauptwelle, ein Ölschleuderblech und die korrekte Anlaufscheibe. Sind bei dem Modell (Mk4, 1300, Bj. 71) dünner als bei den jüngeren Mk4. Die üblichen Verschleißteile wie Vorgelegewelle und zwei Synchronringe habe ich auch gleich dort bekommen.
Da ich das Getriebe als Ersatz gekauft habe, kann ich nichts über das Pilotlager sagen, aber der Sitz des Lagers sieht OK aus. Danke nochmal!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebehauptwelle, Pitting

Beitrag von marc »

Volker Herrmann ist der Getriebepapst schlechthin :top: . Mich würde interessieren, was die Ersatzteile gekostet haben?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten