Kardanwelle gesucht

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Kardanwelle gesucht

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kurzen Kardanwelle für ein Singlerailgetriebe mit J-Type Overdrive. Erst wollte ich ja die alte ( lange ) Kardanwelle kürzen lassen ,aber ich möchte mir den kompletten Umbausatz erhalten , damit ich bei Problemen wieder auf das alte 3 Rail Getriebe zurückrüsten kann.
Hat einer von euch noch solch eine Welle rumliegen und möchte sie veräußern ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von dyngo »

Originale für mk4 oder 1500 habe ich genügent, wenig wert.
Müssen für overdrive gekürzt worden.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von Reiner »

Genau wie Dyngo würde ich es auch machen...

Für Kürzen, neue Kreuzgelenke, Wuchten und Schiebestück überprüfen must Du dann noch einmal ca. 150,- € rechnen.
VG Reiner
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von Markus Simon »

Geh zum Gelenkwellendienst und frag was eine neue gebaute kostet , ist gar nicht so teuer und besser !
Deine "lange" kann er als Muster nehmen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von isebjoern »

Markus Simon hat geschrieben:Geh zum Gelenkwellendienst und frag was eine neue gebaute kostet , ist gar nicht so teuer und besser !
Deine "lange" kann er als Muster nehmen.

Ich habe vor 5 Jahren 300€ bezahlt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von Markus Simon »

ich vor x- Jahren irgendwas um 200 - aber um die 300 , alles ist neu(auch das Schiebestück) und in guter Qualität - ist doch okay.....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von landbursch »

Markus hat mir damals auch den Tipp mit dem Gelenkwellendienst gegeben.
Hab meins bei Willi Elbe fertigen lassen.
In der Welle hast du dann 2 großzügig dimensionierte Kreuzgelenke und ein separates Schiebestück.
Wenn beim Orginalen das kombinierte Schiebe-/Gelenkstück hinüber ist, kannst du die ganze Welle wegschmeißen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle gesucht

Beitrag von kamphausen »

Elbe Gelenkwellenbau oder http://www.gknservice.com/de/pkws/

Wichtig ist, das die das gute Stück ordentlich wuchten (können) mit 4000 U/Min, sonst hast du nix vom Umbau, weil dir das Amalgam auf der Autobahn raus fällt...

Kostet das gleiche wie der Umbau einer alten Welle und das Ding hält länger als der Rest des Wagens

Peter
Antworten