Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

Hallo
Ich bin dabei die Bremsschläuche an der Hinterachse zu tauschen und habe dabei die Blattfeder von unten zu sehen bekommen.
Was muss man beim Ausbau der Feder beachten?
Was muss alles gelöst werden.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von isebjoern »

Die hat aber auch keine liebe erhalten.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von SvenK »

Das habe ich auch gedacht! Frag mich, ob da eine Überholung sinnvoll ist?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Harry »

Hi namenloser Bucsfan,

es hilft, die Stoßdämpfer zu lösen/auszubauen.
Die 4 Stehbolzen auf dem Differential müssen ganz entfernt werden, damit die Blattfeder mit "Chinahäuschen" frei wird.
Der Rest ist eigentlich im Reparaturhandbuch beschrieben.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von xsivelife »

http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... 58#p113424

Nix namenlos ... offenbar ein weiterer "Michael" :happywink:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Seadweller »

Ich würde immer eine Überholung bevorzugen. Wenn sich die Lagen noch nicht zu sehr ineinander eingerbeitet haben und der Sturz noch einigermassen passt, birgt das weniger Risiken bezüglich des Sturzes nach der Überholung.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Qualität der neuen Blattfedern derzeit ist....

Besten Gruss,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von dyngo »

Gebrauchtfeder die noch einigermase normahl aussehen habe ich genügent liegen (50 euro).
Die kann mann überholen oder so einbauen.
Dieses ist wohl sehr weit hin ..

Neue blattfeder scheinen (alle ?) zu viel gebogen zu sein.
Das macht ein positiver stürz die nicht gerade gut fürs fahrverhalten ist.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Harry »

Ist aber gut für das Geschäft, da man dann, neben der Blattfeder, auch noch die "lowering blocks" mitverkauft..... :Harry:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von dyngo »

Und noch besser furs geschäft ist das montieren von lowering block mit die originale schrauben.
Die sind zu kurz und brechen mahl das gehäuse von diff.
Seit einige jahren ein komplett neue nachfrage für diff gehäuse.
Heute frage ich das gehäuse zurück als nur des innenleben von diff gesucht wird (für Dolomite zb).
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Acoustico »

Die hat aber auch keine liebe erhalten.
Leicht offtopic und rein aus Interesse, wie "liebt" ihr denn eure Blattfedern?
Fettbänder oder was ist an der Stelle sinnvoll?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von landbursch »

Leicht offtopic und rein aus Interesse, wie "liebt" ihr denn eure Blattfedern?
Fettbänder oder was ist an der Stelle sinnvoll?
Als ich meine damals überholt habe, kamen dort solche Teflon-Puffer rein. Dann noch alles mit reichlich Fett eingeschmiert (zwischen den Lagen) mit Fettband umwickelt und danach einen alten Gummischlauch von meiner Vespa drübergezogen. Der Gummischlauch wurde Links und rechts mit Kabelbinder arretiert.
Ob das nun genug Liebe ist weiß ich net.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von xsivelife »

Das würde ich als SEHR liebevoll bezeichnen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Markus Simon »

ich auch , aber der Gummischlauch wird nicht lange halten - da ist Leder deutlich besser . Ärmel einer alte Lederjacke sind in meinen Augen perfekt !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von landbursch »

Markus Simon hat geschrieben: aber der Gummischlauch wird nicht lange halten
beim Stoßdämpferwechsel am Samstag sah der noch gut aus :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

Das bekomme ich. Da dürfte ich hoffentlich das Liebesbedürfniss stillen können :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten