Antriebswelle-Länge Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
mett

Antriebswelle-Länge Hinterachse

Beitrag von mett »

Hallo zusammen,

nachdem mein Motor nun läuft, habe ich mich diversen anderen Dingen gewidmet, u.a. alle Bremsen demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der hinteren Achse an der Beifahrerseite (RHD) Fett aus der Achse drückt und der Abstand zwischen Nabe und Fettblech ca. 1cm größer ist, als auf der Gegenseite. Außerdem ist die Zentralmutter hier auch weiter reingedrecht.

Nun habe ich gelesen, dass es unterschiedlich lange Wellen gibt, aber dann müssten es ja wohl rd. 2,5 cm Unterschied sein?! (Die tatsächliche Länge der Welle habe ich noch nicht gemessen :o )
Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbeseitzer eine Distanzscheibe, Dichtung o.ä. vergessen hat.

Bevor ich nun versuche die Nabe abzunehmen (was wohl nicht "mal eben" gemacht ist) und die ganze Montagefolge darunter zu prüfen, mal die bescheidene Frage in die Runde, ob jmd. dazu eine Idee hat.

Beste Grüße,
mett
Nabe_rechts.jpg
Nabe_links.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Antriebswelle-Länge Hinterachse

Beitrag von landbursch »

Hi,
ich hatte das auch mal, das auf der einen Seite 1 cm gefehlt hat.
Nach Aussage von Chris:
"Ausserdem war der Flansch zu locker und die Welle zu tief eingepresst, ich hab sie fast nicht aus dem Lager bekommen, daher eventuell der optische Längenunterschied.
Die Welle ist auf jeden Fall eingelaufen"

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten