Getriebeausbau
- greasemonkey
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Re: Getriebeausbau
Ganz genauso hab ich es letztes Jahr auch gemacht. Bevor du mit dem Abstützen anfängst solltest du schon mal die drei Schrauben entfernen, die ganz unter an der Glocke sitzen. Dann brauchst du nicht zwischen Stütze und Glocke midm Schraubenschlüssel rumfummeln.
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- kapentplanet
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Re: Getriebeausbau
Hallo again,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich mangels Klötzchen einen alten Krimi mit 2cm Dicke in vier Teile gesägt habe und die Päckchen mit Paketband verstärkt. Motor und Getriebe um 4 cm angehoben (an der Unterseite der Getriebeglocke). Eine alte flache stabile Kleiderstange auf den Rahmen gelegt und jeweils ein "Buchklötzchen" an jeder Seite darunter. Dann alles wieder abgelassen.
Das Getriebe ging dann super runter. Beim Rausnehmen kann ich nur jedem empfehlen es nach der mit Decken ausgelegten Beifahrerseite hin "rauszurollen". Ich habe hinten zu früh ausgeschwenkt und das ganze übel verkantet. War eine ganz schöne Plackerei. Beim Wiedereinbau bin ich jetzt schlauer.
Danke auch an greasemonkey:
Prinzipiell ein guter Rat, die unteren Schrauben vorm Abstützen zu lösen.
Der Vorbesitzer hat allerdings die unteren drei Schrauben und einen der Stehbolzen oben ganz weggelassen.
Ist mir ein Rätsel wie man diesen Zustand mit gutem Gewissen fahren kann...
Den Stehbolzen fand ich in keinem Shop auf der Explosionszeichnung, habe aber nach ausmessen diesen hier gefunden.
Passt der eurer Einschätzung nach?
https://www.limora.com/de/stehbolzen-1-5772.html
Das alte Getriebe suppt an jeder Ecke raus. Das Öl ist dunkelgrau. In der Getriebeglocke war auch einiges an Öl und ein ganz fieser Ölschmodder in den Vertiefungen.
Bisher bin ich dem Schmodder mit Bremsenreiniger und Zewa zuleibe gerückt. Gibt es da clerverere Alternativen?
Im nächsten Schritt werde ich noch die Kupplung tauschen und dann das neue Getriebe einbauen.
Zum Schluss plane ich noch die entstandenen Kratzer im Bodenblech mit Rostschutz zu versehen.
Viele Grüße aus Frankfurt
Stefan
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich mangels Klötzchen einen alten Krimi mit 2cm Dicke in vier Teile gesägt habe und die Päckchen mit Paketband verstärkt. Motor und Getriebe um 4 cm angehoben (an der Unterseite der Getriebeglocke). Eine alte flache stabile Kleiderstange auf den Rahmen gelegt und jeweils ein "Buchklötzchen" an jeder Seite darunter. Dann alles wieder abgelassen.
Das Getriebe ging dann super runter. Beim Rausnehmen kann ich nur jedem empfehlen es nach der mit Decken ausgelegten Beifahrerseite hin "rauszurollen". Ich habe hinten zu früh ausgeschwenkt und das ganze übel verkantet. War eine ganz schöne Plackerei. Beim Wiedereinbau bin ich jetzt schlauer.
Danke auch an greasemonkey:
Prinzipiell ein guter Rat, die unteren Schrauben vorm Abstützen zu lösen.
Der Vorbesitzer hat allerdings die unteren drei Schrauben und einen der Stehbolzen oben ganz weggelassen.
Ist mir ein Rätsel wie man diesen Zustand mit gutem Gewissen fahren kann...
Den Stehbolzen fand ich in keinem Shop auf der Explosionszeichnung, habe aber nach ausmessen diesen hier gefunden.
Passt der eurer Einschätzung nach?
https://www.limora.com/de/stehbolzen-1-5772.html
Das alte Getriebe suppt an jeder Ecke raus. Das Öl ist dunkelgrau. In der Getriebeglocke war auch einiges an Öl und ein ganz fieser Ölschmodder in den Vertiefungen.
Bisher bin ich dem Schmodder mit Bremsenreiniger und Zewa zuleibe gerückt. Gibt es da clerverere Alternativen?
Im nächsten Schritt werde ich noch die Kupplung tauschen und dann das neue Getriebe einbauen.
Zum Schluss plane ich noch die entstandenen Kratzer im Bodenblech mit Rostschutz zu versehen.
Viele Grüße aus Frankfurt
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
- greasemonkey
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Re: Getriebeausbau
Vielleicht hat er gedacht, die Gummilager und die Schalthebeldurchführung halten das Getriebe, wenn was abreißt. Bei mir waren in der Kardanwelle statt 3/8 9mm metrische Schrauben drin, die sich weil sie ca 0,5 Spiel hatten, selbsttätig gelockert haben. Es gibt schon so Astronauten...Der Vorbesitzer hat allerdings die unteren drei Schrauben und einen der Stehbolzen oben ganz weggelassen.
Ist mir ein Rätsel wie man diesen Zustand mit gutem Gewissen fahren kann...
Wegen cleverer Reinigung. Ich habe es mit erhitztem Heizöl und nem harten Pinsel gemacht. (Billigalternative zum inzwischen sauteuren Petroleum bzw. Diesel) Getriebeglocke in eine passende Wanne, das Öl mit einer Dose raufschöpfen und fleissig schrubben. Muttis Edelstahlwolleschwamm hilft bei den ganz hartnäckigen Ecken.
Bremsenreiniger fand ich bei solch üblem Dreck (Kupplungsabreib und eingetrocknetes G-öl) relativ wirkungslos. Außerdem hätt ich bei den rauhen Mengen Angst die Werkstatt in die Luft zu jagen.
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- Herr Ald
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Re: Getriebeausbau
Ich bin nach einigen Umwegen bei Kaltreiniger gelandet. Etwas teurer, aber absolut wirkungsvoll. Die Teile trocknen anschließend sauber ab und letztendlich kann man das Zeug ewig wieder benutzen, wenn man sich eine große Wanne besorgt. Bei mir ist es ein großes schwarzes Kunststoff-Mörtelfass aus dem Baumarkt. Atemmaske ist angesagt. Vorsicht: Ich glaube, dass Gummiteile von dem Zeug aufquellen. Ich habe meine ganze ölig fettige Schraubensammlung aus diversen Motorzerlegungen usw darin eingeweicht und blitzblank wieder rausgezogen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- greasemonkey
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Re: Getriebeausbau
Klingt interessant, was für ein Kaltreiniger ist das denn? Sowas wie Felgenreiniger: (Aufsprühen - Mit Wasser abwaschen) oder sowas wie nicht flüchtiger Bremsenreiniger auf Lösemittelbasis? Brennbar? Muss man es filtern oder reicht stehen lassen dass sich der Dreck abscheidet? Ich habe ein uraltes Edelstahlspülbecken und würde mit evtl. einen Teilewäscher draus bauen. Ist das Zeug dafür geeignet?
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- kapentplanet
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Re: Getriebeausbau
Hallo again
Vielen Dank für die Antworten. Das hat alles geklappt. Das Getriebe ist nun auch wieder eingebaut.
Die letzte Hürde ist jetzt nur noch die Verbindung zur Kardanwelle.
Das Verbindungsgelenk wird am Flansch der Getriebeausgangswelle ganz konventionell mit vier Schrauben befestigt. Die Verbindung zur Hinterachse wird mit kreuzweise zueinanderstehenden Flanschen, mit jeweils zwei Schraublöchern gelöst. Die insgesamt vier Schraublöcher (zwei auf jeder Seite) werden mit acht 1 cm breiten Blechen ringsherum verbunden. von diesen Blechen sind drei gebrochen. Diese Verbindungskonstellation finde ich jedoch in keinem Teilehandel auf der Explosionszeichnung.
Weiß jemand von euch wo ich die finde oder hat sowas vielleicht auf Lager (evtl. sogar in Rhein Main )?
Vielen Dank wie immer für eure Hilfe.
Anbei noch ein paar Fotos
Grüße
Stefan
Vielen Dank für die Antworten. Das hat alles geklappt. Das Getriebe ist nun auch wieder eingebaut.
Die letzte Hürde ist jetzt nur noch die Verbindung zur Kardanwelle.
Das Verbindungsgelenk wird am Flansch der Getriebeausgangswelle ganz konventionell mit vier Schrauben befestigt. Die Verbindung zur Hinterachse wird mit kreuzweise zueinanderstehenden Flanschen, mit jeweils zwei Schraublöchern gelöst. Die insgesamt vier Schraublöcher (zwei auf jeder Seite) werden mit acht 1 cm breiten Blechen ringsherum verbunden. von diesen Blechen sind drei gebrochen. Diese Verbindungskonstellation finde ich jedoch in keinem Teilehandel auf der Explosionszeichnung.
Weiß jemand von euch wo ich die finde oder hat sowas vielleicht auf Lager (evtl. sogar in Rhein Main )?
Vielen Dank wie immer für eure Hilfe.
Anbei noch ein paar Fotos
Grüße
Stefan
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- Andi
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Re: Getriebeausbau
Bastuck müßte sie haben und im Werkstatthandbuch ist die anordnung drin abgebildet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
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Re: Getriebeausbau
ACHTUNG!!!
Bei meiner letzten Bestellung waren das normale Blechstreifen, die taugen nichts, das muss dieser gehärtete Federstahl sein!
Jogi
Bei meiner letzten Bestellung waren das normale Blechstreifen, die taugen nichts, das muss dieser gehärtete Federstahl sein!
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- Brüchi
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Re: Getriebeausbau
....Umrüsten auf "normale" Kardanwelle mit Gelenk !
Oder gleich ne neue Kardanwelle anfertigen lassen. Kostet ca 350 - 400 Euro (soweit ich mich erinnere) und dies ist 1000x besser als eine abgerissene Kardanwelle.
Oder gleich ne neue Kardanwelle anfertigen lassen. Kostet ca 350 - 400 Euro (soweit ich mich erinnere) und dies ist 1000x besser als eine abgerissene Kardanwelle.
....little car, big fun...
- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Getriebeausbau
https://rimmerbros.com/Item--i-143215
...neue Welle ist bestimmt die beste Lösung ( leider nicht die billigste)
...neue Welle ist bestimmt die beste Lösung ( leider nicht die billigste)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- isebjoern
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Re: Getriebeausbau
Habe bis jetzt bei welte wellenservice nicht mehr als 300eu bezahlt.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
-
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Re: Getriebeausbau
auf die schnelle e-Bay mit dem Suchbegriff gefüttert.
wenn das die Richtigen sind, dann gibt es die hier als NOS.
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... 2027848873
wenn das die Richtigen sind, dann gibt es die hier als NOS.
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... 2027848873
- kapentplanet
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Re: Getriebeausbau
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten
Besonderer Dank geht an BrooklandsGreen für den Ebay Tipp.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin nicht drauf gekommen diese Teile bei Ebay zu suchen.
Habe mich mit dem Verkäufer auf nen Mengenrabatt geeinigt und heute liegen sie schon in der Packstation.
Die Lösungen eine neue Welle einzubauen sind sicher langfristig orientiert eine Alternative.
Das scheint mir aktuell aber doch etwas sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@Brüchi: Hand aufs Herz: Ist eine abgerissene Kardanwelle ein ernst gemeintes Szenario bei der Herausforderung?
@Jogi: Vielen Dank für den Tipp mit den "normalen Blechstreifen". An so einen Pfusch hätte ich gar nicht gedacht.
Ich hatte Marke Ertel mal angeschrieben um zu erfahren ob die 7 EUR für alle 8 Streifen oder je Streifen haben wollen.
Herr Ertel schrieb mir aber zurück das die aktuelle Lieferung zurück nach England ging, da es sich auch nur um normales Blech handelte. Unglaublich
Heute Abend geht´s an den Einbau. Das sollte es dann aber mit Überraschungen gewesen sein - hoffe ich.
vielen Dank für die vielen Antworten
Besonderer Dank geht an BrooklandsGreen für den Ebay Tipp.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin nicht drauf gekommen diese Teile bei Ebay zu suchen.
Habe mich mit dem Verkäufer auf nen Mengenrabatt geeinigt und heute liegen sie schon in der Packstation.
Die Lösungen eine neue Welle einzubauen sind sicher langfristig orientiert eine Alternative.
Das scheint mir aktuell aber doch etwas sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@Brüchi: Hand aufs Herz: Ist eine abgerissene Kardanwelle ein ernst gemeintes Szenario bei der Herausforderung?
@Jogi: Vielen Dank für den Tipp mit den "normalen Blechstreifen". An so einen Pfusch hätte ich gar nicht gedacht.
Ich hatte Marke Ertel mal angeschrieben um zu erfahren ob die 7 EUR für alle 8 Streifen oder je Streifen haben wollen.
Herr Ertel schrieb mir aber zurück das die aktuelle Lieferung zurück nach England ging, da es sich auch nur um normales Blech handelte. Unglaublich
Heute Abend geht´s an den Einbau. Das sollte es dann aber mit Überraschungen gewesen sein - hoffe ich.
MK IV von 1974, Typ FH
- Reiner
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Re: Getriebeausbau
Hoffentlich ist das Material vernünftig... Ich bin da eher bei Brüchi, eine abgerissene Welle mit einigen hundert U/min richtet viel Schaden an. Beim geringsten Zweifel an der Qualität würde ich die neue Welle bevorzugen. Ob über die Fertigungstolleranzen der neuen Bleche die Wucht überhaupt noch hinhaut, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Trotzdem drück' ich die Daumen...kapentplanet hat geschrieben: ....
@Brüchi: Hand aufs Herz: Ist eine abgerissene Kardanwelle ein ernst gemeintes Szenario bei der Herausforderung?
@Jogi: Vielen Dank für den Tipp mit den "normalen Blechstreifen". An so einen Pfusch hätte ......
Heute Abend geht´s an den Einbau. Das sollte es dann aber mit Überraschungen gewesen sein - hoffe ich.
VG Reiner
- Andi
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Re: Getriebeausbau
Willst du etwas sicherer gehn mach die Seite mit den Streifen nach hinten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.