....mein Freund das J- Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Andi »

bietet sich an :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

....habe mal wieder viel gelesen: "in 70% der Fälle ist der Solenoid der Schuldige"...den sollte ich wohl mal tauschen, was!?

:geeni:

...war heute "probefahren" - OD schaltet naklar nicht, aber geil wars trotzdem ....wann ist wieder Frühling !!! :geeni: 8) :mrgreen:

..habe bei canley classics was von "Entlüftungen" gelesen: "Oil leaks - before attempting to trace a leak make sure that the gearbox/overdrive unit has a breather somewhere that is clear. Blocked or missing breathers cause oil to be forced out." ...was hat es damit auf sich!?
Daniel

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Daniel »

wenn ich das richtig auf dem Zeiger habe, ist das die Entlüftungsöffnung oben auf dem Deckel, ...
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

öhm, oben auf dem Deckel vom Getriebe?! oder welchen meinst du?! ...hab ich da so was gesehen?! Muss ich glatt mal nachschauen... :-vh

Viele Grüße,

Björn
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Races »

Auf dem Getriebedeckel muß irgendwo eine Erhebung sein welche mit einer Kunststoffkappe versehen ist.
Die Kappe hat am Rand seitlich einen kleinen Schlitz bzw. ein Loch ... da muß es frei sein um "atmen" zu
können ... dein Problem mit der Schalterei wird das aber leider nicht lösen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von alex0469 »

Ich nehme an du hast 3 Rail mit J-Overdrive der hat keine Plastiklappe oben auf dem Deckel ....

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

alex0469 hat geschrieben:Ich nehme an du hast 3 Rail mit J-Overdrive der hat keine Plastiklappe oben auf dem Deckel ....
genau! (deshalb habe ich wohl keine gesehen...) ..braucht das keine Entlüftung oder ist die wo anders?
Races hat geschrieben:... dein Problem mit der Schalterei wird das aber leider nicht lösen ...
wohl wahr - war auch nur mal so von Interesse, weil ich davon gelesen habe...

Ein neuer Solenoid ist auf dem Weg - mal sehn, ob der´s jetzt rausreißt!!!

Grüße, Björn
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Rorei »

Hallo Björn,
beim 3 Rail-Getriebe erfolgt die Entlüftung über eine kleine Bohrung an einer der 3 Schaltwellen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo Roland,

dann mach ich mich mal auf die Suche - interessiert mich nun ja doch, wo die Entlüfung sitzt :top:

Grüße, Björn
volvo-boy

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Björn,

ich hab mal ein Overdrive Getriebe überholt. Getriebe Selber war ein M41 vom Volvo, jedoch das Overdrive ist das gleiche.
Leider ist meine Dokumentation noch nicht ganz fertig, aber vielleicht findest du ja schon da etwas was dir hilft.

http://92.51.165.216/mediawiki/index.ph ... staurieren

Bild vom zerlegten Magnetschalter ist auch vorhanden, leider fehlte noch der zusammenbau. :flop: da sollte ich mich mal wider ran machen.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von spitfire4 »

Hi Daniel,

also ich habe von Getriebe / ODs keine Ahnung und auch keine Lust und Zeit die selber zu zerlegen
aber die Anleitung die Du da veröffentlicht hast verdient ja mal absoluten Respekt.
Das ist die beste techn. Dokumentation die ich je gelesen habe :top: :BRAVO:
Für so etwas müßte man einen Award bekommen

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Oh jau, geile Doku !!! Hut ab - Chapeau!! :top:

Hast du vielleicht noch Tips für mich, was man als Anfänger unbedingt falsch machen sollte oder kann... oder vielleicht dumme Fehler, die passieren können...oder Bauteile des OD´s die häufig verschlissen sind?!

Was ist z.B. mit dem kleinen Simmerring vom Tachowellenausgang: wo bekomm ich den?!

Viele Grüße

Björn
volvo-boy

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von volvo-boy »

Hallo euch zwei,

danke für euer Lob !

Die Getriebeüberhollung war im Winter 2008/2009, seit dem ca. 10.000 km gefahren. Hab im Jahre 2003 dieses Getriebe als überhollt für 700€ gekauft, leider war es wohl nur aussen überholt (Lackiert und neu abgedichtet).

Ich hatte immer das Problem das nach längeren Fahrten (also wenn das Öl heiß war) das Getriebe nicht schnell geschaltet hat. Also die Kupplung durchgerutscht ist. Hab damals eine Öldruckanzeige (extra mit langem Schlauch) vom Volvohändler geliehen. Getriebe Kalt 28 bar und sobald ich eine weile gefahren bin war es kanppe 25 bar.
Als erste Maßnahme hab ich das ATF Öl abgelassen und gegen 20W50 ersetzt. Da war alles etwas 2 bar höher.

Im Jahr 2008 hab ich dann das Getriebe nach der Sension ausgebaut und loß gelegt.

@ Björn

also als Tipps hab ich dir noch diesen Link:
http://92.51.165.216/mediawiki/index.ph ... -_Diagnose

Uli, "Rennelch" ist in unserem Volvoforum ein Guru, Hat bei Volvo Deutschland gelernt und war die letzten jahre immer der Ansprechpartner für die Volvowerkstätten in Deutschland, wenn es Probleme gab.
Es gibt einige Berichte hier im Volvo-Wiki, der weiß sehr viel. Leider ist er EDV-mäßig nicht so fit. Deshalb fehlen bei seinen Beiträgen immer die Bilder :)

Die Dichtung für die Tachowelle war damals bei dem Satz dabei den ich bei Herr Klingler in Kempten gekauft hab.

Bei mir hab ich als Ursache festgestellt das die Gummi der 2 Kolben sehr verschlissen waren. Leider war/ist die Gleit-Fläche (die Löcher für die Kolben in der vorderen Gehäusehälfte) etwas verschlissen, hab dieser Teil aber nicht ersetzt.
Hab jetzt knapp über 30 bar im warem Zustand, schaltet sehr gut. Das Einzige etwas hört man immer noch das Vorgelge. War total zerstört und hab ein anderes aus einem M40 genommen. Die Nadeln gibt es leider auch nicht mehr neu und da sind jetzt die besten aus 2 Getrieben verbaut. Es ist auf jeden Fall um welten besser. :D

Schau mal ob der Magnetschalter im ausgebauten Zustand die Innereich auch genug hin und her schiebt.

Auch ist immer Ratsam den untern Gehäusedeckel zu entfernen sowie die Stopfen um das Feinsieb zu reinigen.


Grüße Daniel
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

....alles klaro. :top: Ich habe gestern nen neuen Magnetschalter bekommen und werde auch noch mal das Verzögerungsventil prüfen (vielleicht ist es verklemmt oder hakt). Der Dichtungssatz (ohne Tachosimmerring) ist leider noch nicht da, aber man muss ja nicht alles an einem Abend erledigen...

Ich hoffe dann mal, dass es dann wieder schaltet....werde auf jeden Fall berichten.

Grüße, Björn
Feuerkopf-6

Re: ....mein Freund das J- Overdrive

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...es war das "relief-valve"!!! Es hatte sich verklemmt. Ich hatte wohl den Ventilkörper mit dem Rauspopel- Werkzeug ein wenig zerkratzt (das meinte ich mit Fehlern, die man als OD- Neuling unbedingt machen muss...), so dass das der kleine Kolben des Ventils nicht mehr ganz einfahren konnte. So konnte sich auch kein Druck aufbauen und dann schaltet auch kein OD... wie stand es doch im WHB: peinlichste Sauberkeit!!?? ...und Vorsicht!! DA is was dran!! 8)

...bin mir sicher, dass jetzt alles gut (ok, besser) wird. Ich warte jetzt noch auf meinen neues Dichtungssatz und dann schraub ich die Hütte wieder zusammen... :bla:

Grüße, Björn
Antworten