Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Hallo zusammen,
...manchmal nervt mich mein Kleiner (Spitty 1500) schon etwas: bin grad dabei, auf Overdrive umzurüsten; hab` meine alte Kupplungsglocke auf Simmerringbetrieb umgebaut und die Glocke das erste Mal montiert - wenn die Schrauben (mit Handbuch-Wert 44 Nm) festgezogen sind, lässt sich die Getriebehauptwelle nicht mehr drehen; auch beim zweiten Mal (dachte, ich hätt` irgendwie was verkantet) wurd`s nicht besser.
Irgendwelche Ideen ? Lässt sich mit einer zweiten Dichtung das Problem vielleicht nicht gerade super-elegant, aber wirksam aus der Welt schaffen ?
Danke !!
Matthias
...manchmal nervt mich mein Kleiner (Spitty 1500) schon etwas: bin grad dabei, auf Overdrive umzurüsten; hab` meine alte Kupplungsglocke auf Simmerringbetrieb umgebaut und die Glocke das erste Mal montiert - wenn die Schrauben (mit Handbuch-Wert 44 Nm) festgezogen sind, lässt sich die Getriebehauptwelle nicht mehr drehen; auch beim zweiten Mal (dachte, ich hätt` irgendwie was verkantet) wurd`s nicht besser.
Irgendwelche Ideen ? Lässt sich mit einer zweiten Dichtung das Problem vielleicht nicht gerade super-elegant, aber wirksam aus der Welt schaffen ?
Danke !!
Matthias
- Spitcedes
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Schrauben zu lang?
Grüße Marco
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- superspitchris
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Die untere Schraube der Glocke ist kürzer, ausserdem kommt da ein Kupffering ohne Sprengring drunter, sonst ist das undicht. Wenn du da ne längere Schraube benutzt, drehst du die mit 44 Nm aufs Vorgelege ( das freut sich) und blockierst alles was sich dreht damit.....
Edit: Du schreibst, du hast auf Simmering umgerüstet? Wie hast du das denn getan? Eingangswelle ersetzt? Vermutlich nicht......
ohne gehts aber nicht, da der Simmering der Glocke sonst auf den Segerring des Hauptlagers drückt, dann hast du den selben Effekt...
Edit: Du schreibst, du hast auf Simmering umgerüstet? Wie hast du das denn getan? Eingangswelle ersetzt? Vermutlich nicht......
ohne gehts aber nicht, da der Simmering der Glocke sonst auf den Segerring des Hauptlagers drückt, dann hast du den selben Effekt...
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Hallo Marco & Chris,
Danke für eure Antworten - natürlich war`s die untere Schraube, für die ich eine lange genommen hatte; manchmal stellt man sich ja echt dämlich an.
@Chris: der Abstand Seegerring - Simmerring sollte passen: der Seegerring ragt 6,5 mm über die Dichtfläche ´raus - der Simmerring liegt ca. 8,3 mm tief in der Glocke.
Schönes Wochenende
Matthias
Danke für eure Antworten - natürlich war`s die untere Schraube, für die ich eine lange genommen hatte; manchmal stellt man sich ja echt dämlich an.
@Chris: der Abstand Seegerring - Simmerring sollte passen: der Seegerring ragt 6,5 mm über die Dichtfläche ´raus - der Simmerring liegt ca. 8,3 mm tief in der Glocke.
Schönes Wochenende
Matthias
- Spitcedes
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Hi Matthias,
denk bitte wie von Chris erwähnt dran, dass die untere Schraube dicht sein muss
Grüße
Marco
denk bitte wie von Chris erwähnt dran, dass die untere Schraube dicht sein muss
Grüße
Marco
- superspitchris
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Der Simmering funktioniert ohne die andere Welle aber trotzdem nicht.......der Bund fehlt, das heisst der Simmering liegt gar nicht an der Welle anMatthias hat geschrieben:Hallo Marco & Chris,
Danke für eure Antworten - natürlich war`s die untere Schraube, für die ich eine lange genommen hatte; manchmal stellt man sich ja echt dämlich an.
@Chris: der Abstand Seegerring - Simmerring sollte passen: der Seegerring ragt 6,5 mm über die Dichtfläche ´raus - der Simmerring liegt ca. 8,3 mm tief in der Glocke.
Schönes Wochenende
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- marc
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Man kann eine speedi sleeve auf die Hauptwelle aufziehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- haddingur
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
Hallo, würde gerne den Thread nochmal aktivieren Bei mir dreht sich die Getriebehauptwelle, aber schon um einiges schwerer als ohne Kupplungsglocke. Die 3 Federn drücken ja auf die Anlaufscheibe der Vorgelegewelle. Jetzt frage ich mich, ob das so ok ist?
Beste Grüße, Rudi
Beste Grüße, Rudi
- HuberMax
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
wollte wegen der einen kurzen Frage nicht einen separaten Thread aufmachen, daher hänge ich mich mal hier drunter
stimmt es, dass die Schrauben 4 mal 3/8" x 1 1/8 mit Sprengring und 1 mal 3/8" x 1 mit Kupferscheibe sind?
habe nichts über die Länge der Schrauben gefunden. Teilenummer WU3908 und HU0908
Gruß Roman
stimmt es, dass die Schrauben 4 mal 3/8" x 1 1/8 mit Sprengring und 1 mal 3/8" x 1 mit Kupferscheibe sind?
habe nichts über die Länge der Schrauben gefunden. Teilenummer WU3908 und HU0908
Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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- HuberMax
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Re: Getriebehauptwelle dreht nicht mehr, wenn Kupplungsglocke montiert
hab doch noch was gefunden:
Operation Specified Torque (lb.ft) Description (size x length in inches)
Clutch to gearbox case 32 3/8 UNF x 1 wedgelock bolt
Clutch to gearbox case 32 3/8 UNF x 1 1/8 setscrew
also passt
Operation Specified Torque (lb.ft) Description (size x length in inches)
Clutch to gearbox case 32 3/8 UNF x 1 wedgelock bolt
Clutch to gearbox case 32 3/8 UNF x 1 1/8 setscrew
also passt
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