Schalthebel lose

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Schalthebel lose

Beitrag von emmapeel »

Guten Morgen liebe Leute!

Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder Probleme beim Einlegen des 2. Ganges, später gleiches Problem mit dem 4. Gang, hatte. Hat sich gestern der Schalthebel völlig verabschiedet. Er war total lose und ich konnte nur mit Mühe den 1.Gang einlegen und so noch nach Hause kommen.
Was kann das sein? Wie finde ich den Fehler?
Habe das Oberteil schon mal ausgebaut. Diese Gummikugel am Schalthebel sieht ziemlich übel aus auch die Lagerhülsen sind nicht mehr so frisch.
Kann es das schon gewesen sein, oder muß ich mich auf größeres einstellen? :?
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel lose

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hab ich Dir ja schon geschrieben 8) ...
Wechsel alle abgenutzten Teile im Schaltgestänge erstmal aus und danach wirst Du Dich höchstwahrscheinlich wundern wie präzise sich der Spiti schalten lässt !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Schalthebel lose

Beitrag von emmapeel »

Ja, mach ich. Hab schon einen Überholsatz bestellt.
Kann mir jemand auch noch einen Tip geben wie ich den "circlip" von dem Schalthebel runterbekomme.
Danke für die Unterstützung. :top:
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Rorei »

emmapeel hat geschrieben:Kann mir jemand auch noch einen Tip geben wie ich den "circlip" von dem Schalthebel runterbekomme.top:
Ich habe den Sicherungsring damals mit 2 kleinen Schraubendrehern raus gehebelt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Hallo Forum,
meine Frage betrifft ebenfalls die Lagerung des Schalthebels. Wozu dient dieser kleine Bolzen Nr.19, befestigt mit Mutter Nr.20 (siehe Bild)? Hat der was mit Teil Nr.2 zu tun?
[Das ist nicht der Bolzen, der das Schaltgestänge mit Schalthebel verbindet (der ist Nr.17, durch Buchsen Nr.16 und 2xNr.15).]

Bild

Mir sind nach dem Lösen von Bolzen Nr.17 ein paar Teile entgegen gekommen, aber das Plättchen Nr.2 habe ich nirgendwo gefunden, und es war auch nicht am Schalthebel befestigt.

Danke und Grüße,
Arthur
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Herr Ald »

Ist das nicht für den Rückwärtsgang? Ohne geht der Rückwärtsgang ohne Runterdrücken rein.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Schalthebel lose

Beitrag von isebjoern »

Ja so ist es :top:
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Schalthebel lose

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Gut, dann muss ich das garnicht erst suche, der Rückwärtsgang ging immer ohne Drücken rein :-vh
Mal sehen wo ich das auftreiben kann...
Antworten