Getriebe Einschätzung
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Getriebe Einschätzung
Hallo Zusammen,
ein Bild für die Profis oder vielleicht doch nur Kaffeesatz-Leserei ?
Was haltet ihr vom Zustand auf den ersten Blick? Danke für eure Einschätzung!
ein Bild für die Profis oder vielleicht doch nur Kaffeesatz-Leserei ?
Was haltet ihr vom Zustand auf den ersten Blick? Danke für eure Einschätzung!
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Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Getriebe Einschätzung
1mm weiter und die Kugeln des Synchronkoerpers suchen das Weite....
www.spitfirescheune.de
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Re: Getriebe Einschätzung
Hallo Arcousico,
soweit ich das sehe handelt es sich um ein 3 Gang Getriebe, plus Rückwärtsgang ??? fehlt da das erste Gangrad ???? Die Gangräder sind synchronisiert ( soweit sichtbar , denn ein Synchronring liegt wohl unter der Schaltmuffe )
Es sind 2 Gänge gleichzeitig eingelegt - 1 ter und 3 ter - so sollte sich die Welle nicht drehen lassen.
Die Gangräder sehen unversehrt aus ,wichtiger wäre es aber den Zustand der Schaltgabeln, Lager, Spiel der Welle etc. beurteilen zu können , aber das geht auf einem Foto nicht
soweit ich das sehe handelt es sich um ein 3 Gang Getriebe, plus Rückwärtsgang ??? fehlt da das erste Gangrad ???? Die Gangräder sind synchronisiert ( soweit sichtbar , denn ein Synchronring liegt wohl unter der Schaltmuffe )
Es sind 2 Gänge gleichzeitig eingelegt - 1 ter und 3 ter - so sollte sich die Welle nicht drehen lassen.
Die Gangräder sehen unversehrt aus ,wichtiger wäre es aber den Zustand der Schaltgabeln, Lager, Spiel der Welle etc. beurteilen zu können , aber das geht auf einem Foto nicht
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Re: Getriebe Einschätzung
Ist definitive ein 4Gg Getriebe vom MKI-III der 4Gg ist eingelegt, sonst keiner.Der erste Gg ist gradverzahnt und unsynchronisiert. Die Kugel fällt raus wenn noch 1mm verschoben wird, es kann aber nicht weiter verschoben werden, ich denke wenn der Deckel mit den Klauen montiert ist wird das Gangrad auch weniger weit geschoben, also alles OK
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Getriebe Einschätzung
Das heißt das Getriebe ist erstmal nicht passend zu einem 1500er.
Es könnte grundsätzlich an einem 1500er verbaut werden, wäre aber nicht empfehlenswert, sehe ich das richtig ?
Es könnte grundsätzlich an einem 1500er verbaut werden, wäre aber nicht empfehlenswert, sehe ich das richtig ?
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Re: Getriebe Einschätzung
@ MKIII,
vielen Dank für die Info - man lernt nie aus und so lange bin ich noch nicht mit den alten Engländern zugange - wenn das gerade verzahnte Rad der erste Gang ist , dann ist es also auch gleichzeitig der Rückwärtsgang und wird dafür auf eine freie Stelle der Nebenwelle verschoben und mittels Rückwärtsgangrad mit der Nebenwelle verbunden - gerade verzahnter erster Gang , ist das nicht saulaut ?
also für einen 1500 er wäre das für mich keine Option.
vielen Dank für die Info - man lernt nie aus und so lange bin ich noch nicht mit den alten Engländern zugange - wenn das gerade verzahnte Rad der erste Gang ist , dann ist es also auch gleichzeitig der Rückwärtsgang und wird dafür auf eine freie Stelle der Nebenwelle verschoben und mittels Rückwärtsgangrad mit der Nebenwelle verbunden - gerade verzahnter erster Gang , ist das nicht saulaut ?
also für einen 1500 er wäre das für mich keine Option.
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Re: Getriebe Einschätzung
Nein würde ich nicht dafür nehmen, auch passt die Verzahnung der Eingangswelle dann nicht auf die Kupplungsscheibe des 1500Acoustico hat geschrieben:Das heißt das Getriebe ist erstmal nicht passend zu einem 1500er.
Es könnte grundsätzlich an einem 1500er verbaut werden, wäre aber nicht empfehlenswert, sehe ich das richtig ?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- MKIII
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Re: Getriebe Einschätzung
es ist lauter als das schrägverzahnte, aber im ersten Gang fährt man ja auch nicht über LandScotlanddriver hat geschrieben:@ MKIII,
vielen Dank für die Info - man lernt nie aus und so lange bin ich noch nicht mit den alten Engländern zugange - wenn das gerade verzahnte Rad der erste Gang ist , dann ist es also auch gleichzeitig der Rückwärtsgang und wird dafür auf eine freie Stelle der Nebenwelle verschoben und mittels Rückwärtsgangrad mit der Nebenwelle verbunden - gerade verzahnter erster Gang , ist das nicht saulaut ?
also für einen 1500 er wäre das für mich keine Option.
Gruß
Norbert
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Re: Getriebe Einschätzung
Meine Einschätzung: es fehlt Öl
Ok, ok,. das wichtigste Bauteil kann man auf dem Foto nicht erkennen, das Vorgelege. Das "Riesending unten drin" . Und dort das kleinste Zahnrad ( gerade verzahnt, erster Gang). Dort sollte es keine Ausbrüche und/oder Pitting geben.
Grüßlis, Brüchi
Ok, ok,. das wichtigste Bauteil kann man auf dem Foto nicht erkennen, das Vorgelege. Das "Riesending unten drin" . Und dort das kleinste Zahnrad ( gerade verzahnt, erster Gang). Dort sollte es keine Ausbrüche und/oder Pitting geben.
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Re: Getriebe Einschätzung
Hier ist auch mal wieder eure Einschätzung gefragt
Vielleicht kann ja jemand etwas genaueres zum Zustand sagen?
EDIT:
Bilder entfernt, weil Getriebe gekauft
Vielleicht kann ja jemand etwas genaueres zum Zustand sagen?
EDIT:
Bilder entfernt, weil Getriebe gekauft
Zuletzt geändert von Acoustico am 5. Dez 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Getriebe Einschätzung
sieht für mich wie ein frisch überholtes Getriebe aus, vermutlich noch nie eingebaut?
Oder ist das Schmierfett an der Schaltgabel von dir hingemacht worden?
Oder ist das Schmierfett an der Schaltgabel von dir hingemacht worden?
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Re: Getriebe Einschätzung
Nein, ich habe das Getriebe persönlich noch nicht gesehen, bin aber am Überlegen es zu kaufen!
Eine Beurteilung vor Ort ist natürlich einfacher, aber auf den ersten Blick sieht das für mich auch brauchbar aus.
Eine Beurteilung vor Ort ist natürlich einfacher, aber auf den ersten Blick sieht das für mich auch brauchbar aus.
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Re: Getriebe Einschätzung
Ich habe mir das zwar nur auf dem Handy, sorry Smartphone angesehen . Finde aber die Synchronringe nicht mehr so ganz frisch. Der Rest sah ganz gut aus. Beim Rückwertsgangrad würde ich auch auf neu tippen, siehe auch deine Dichtung am Deckel.
Ist das ein frisch erworbenes oder dein aktuell gefahrenes Getriebe?
Gerade nochmal kurz rüber geschaut, die Synchronringe sehen doch gar nicht so schlecht aus. Hat getäuscht mit den Ölresten. Da machst du nichts verkehrt, wenn das alles richtig zusammengebaut ist und der Preis stimmt.
Ist das ein frisch erworbenes oder dein aktuell gefahrenes Getriebe?
Gerade nochmal kurz rüber geschaut, die Synchronringe sehen doch gar nicht so schlecht aus. Hat getäuscht mit den Ölresten. Da machst du nichts verkehrt, wenn das alles richtig zusammengebaut ist und der Preis stimmt.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Getriebe Einschätzung
Danke euch schonmal für eure Hilfe. Sehr beruhigend
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