PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich habe mir bei der Spitfire Scheune die PE-Plättchen für die Blattfeder hinten (1500 Spitfire 1977) gekauft damit er etwas weniger negativen Sturz hat und würde die gerne am WE einbauen.

Chris hat mir geschrieben: Die Plättchen der untersten Federlage sollten mit etwas Dichtmasse o.ä. auf das Federblatt geklebt werden, die restlichen werden nur bis in die dafür vorgesehenen Aussparungen geschoben.

Nachdem ich mir das mal im WH und auf Fotos angeschaut habe, ist meine Frage, ob ich, ohne die Federklammern zu demontieren an die Aussparungen rankomme. Auf den Zeichenungen und dem Foto (Anhang) sieht es so aus, als ob die Klammern direkt darüber sitzen.
Ist es ein gangbarer Weg, wenn ich das Federpaket mit Schraubzwingen zusammendrücke und immer die entsprechende Federlage auslasse, an der ich montieren möchte, d.h. Klammer aufschrauben, reinigen, Plättchen einsetzen. Dann diese wieder zusammendrücke und die Spange an der vorher markierten Stelle wieder montieren.

Oder ist da soviel Spannung auf der Feder, dass ies niocht funktioniert?
Vielen Dank für gute Tipps und beste Grüße
Peter
Bildschirmfoto 2016-10-20 um 10.18.37.png
Bildschirmfoto 2016-10-20 um 10.17.22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von SvenK »

Klammern musst du schon aufmachen. Dann die Blätter mit Meißel oder breiten Schraubendreher auseinander drücken und Scheibe positionieren. Wechselst du das Gummi im Chinahäuschen gar nicht? Das ist garantiert hin, wenn nicht früher schon auf PU umgerüstet. Die Feder ausbauen ist aber auch kein Hexenwerk!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Sven
Das Gummi im Chinahäuschen habe ich letztes Jahrbereitd gewechselt gegen ein Poly.... Gummi.
Hat auch einiges gebracht.
Du schreibst, dass der Federausbau keine große Sache ist, ich dachte, dass man dafür das Differenzial lösen muss, da man die Blattfeder sonst nicht rausbekommt.
Laut deiner Aussage ist es also eher so, dass man die einzelnen Lagen eher auseinanderdrücken muss, also keine Schraubzwinge braucht.
Werde schauen, dass ich es am WE mal angehen kann.
Besten Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von SvenK »

Ich habe meine Blattfeder ohne Demontage des Diff rausbekommen. Ist aber ein wenig Fummelei gewesen. Wenn Du aber nur die Plättchen wechselst, sollte es kein Problem sein die entlasteten Lagen auseinander zu drücken. Kleiner Tipp noch: Schau dir die alten Gummis an und vergleiche sie mit den Teflonscheiben. Ich weiß nicht wie die von Chris passen. Meine waren aus den Niederlanden und mussten an die Mulden im Blatt angepasst werden, da sie nur zylindrisch waren. Geht aber mit scharfen Cutter.

Viel Erfolg und den Wagen vernünftig aufbocken!!!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von Joerg »

Ich bin wie Sven vorgegangen: Mit einem breiten Schraubendreher die Blätter auseinanderhebeln und dann die Plättchen tauschen.

Das festkleben der Plättchen mit Dichtmasse etc. kannst du dir sparen. Die fallen nicht von alleine raus, und wenn sie wirklich aus PE sind, lassen sie sich eh so gut wie nicht kleben.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11273
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von Andi »

Falsch,die unteren können beim ausfedern rausfallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von Joerg »

Und was hat die originalen Gummiplättchen daran gehindert? Die waren nach fast 30 Jahren noch drin.
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11273
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von Andi »

Was weiß ich,vieleicht haben sie die auch eingeklebt oder durch die fettigen Blattfedern.
Jedenfalls fallen sie raus,eigene gemachte Erfahrung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
also die Plättchen sind drin, nach dem Ausbau der Stossdämpfer gind das recht einfach. Danke für die Tipps.
Der Wagen stehtr jetzt auch etwas besser, ein wenig negativer Sturz soll wohl sein, obwohl das Einklappen der Räder bei den späteren Baujahren wohl kein Thema mehr war.

Ich hätte da jetzt noch ne Frage.
Beim Ausbau der Stossdämpfer habe ich festgestellt, dass eines der unteren Gewind nicht mehr so wirklich prickelnd ist, da hat wohl mal jemand ein bisschen mit Kraft gearbeitet.
Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass auf der Vorderseite des Achsträgers ein Schraubenkopf ist.
Jetzt die Frage: Kann man den ganzen Bolzen herausschrauben oder ist der eingeschrumpft?
Wenn man ihn „einfach” herausschrauben kann, würde ich ihn gerne im Winter tauschen.

besten Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von MKIII »

peter.urbancik hat geschrieben:.....Beim Ausbau der Stossdämpfer habe ich festgestellt, dass eines der unteren Gewind nicht mehr so wirklich prickelnd ist, da hat wohl mal jemand ein bisschen mit Kraft gearbeitet.
Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass auf der Vorderseite des Achsträgers ein Schraubenkopf ist.
Jetzt die Frage: Kann man den ganzen Bolzen herausschrauben oder ist der eingeschrumpft?
Wenn man ihn „einfach” herausschrauben kann, würde ich ihn gerne im Winter tauschen......
Dazu hätte ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die gute, "nein der Bolzen ist nicht eingeschrumpft", die schlechte "er ist eingeschweißt"
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo MK III
Das heisst, man muss den kompletten Träger tauschen? Oder sind das Schweispunkte die sich öffnen lassen und man kann dann den Bolzen rausschrauben? Und warum ist das so?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 269
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von HuberMax »

Wenn Du nichts mehr am Gewinde nacharbeiten kannst, bleibt nur der komplette Trägertausch.
warum das so ist???? Da musst du eine englischen Entwickler fragen was er sich dabei gedacht hat (wenn der noch lebt) :D :happywink:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Max
die Mutter hält gut, sie lässt sich schwer drehen, hat aber guten Halt.
Ich will natürlich nichts verschlimmbessern.
Da auf der Vorderseite ein Schraubenkopf ist, dachte ich - naiv - ………… ok, engl. Entwickler traut der Schraubverbindung nicht und lässt sie sicherheitshalber festschweissen ………
Dafür sind die Orignal-Lenkradbefestigungen wohl von nem anderen Ingenieur gebastelt, der an die Kraft der Adhäsion glaubte.

Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von Rorei »

Hallo Peter,
wenn du mir per PN deine E-Mailadresse schickst, sende ich dir eine Reparaturanleitung für die unteren Bolzen ( Austausch des Gewindes )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Rorei
irgendwie klappt das nicht mit der PN, zeigt mir immer „nicht gesendet” an.
Deswegen die email hier: peter.urbancik@yahoo.de
Viele Grüße
Peter
Antworten