PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
- peter.urbancik
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PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo
ich habe mir bei der Spitfire Scheune die PE-Plättchen für die Blattfeder hinten (1500 Spitfire 1977) gekauft damit er etwas weniger negativen Sturz hat und würde die gerne am WE einbauen.
Chris hat mir geschrieben: Die Plättchen der untersten Federlage sollten mit etwas Dichtmasse o.ä. auf das Federblatt geklebt werden, die restlichen werden nur bis in die dafür vorgesehenen Aussparungen geschoben.
Nachdem ich mir das mal im WH und auf Fotos angeschaut habe, ist meine Frage, ob ich, ohne die Federklammern zu demontieren an die Aussparungen rankomme. Auf den Zeichenungen und dem Foto (Anhang) sieht es so aus, als ob die Klammern direkt darüber sitzen.
Ist es ein gangbarer Weg, wenn ich das Federpaket mit Schraubzwingen zusammendrücke und immer die entsprechende Federlage auslasse, an der ich montieren möchte, d.h. Klammer aufschrauben, reinigen, Plättchen einsetzen. Dann diese wieder zusammendrücke und die Spange an der vorher markierten Stelle wieder montieren.
Oder ist da soviel Spannung auf der Feder, dass ies niocht funktioniert?
Vielen Dank für gute Tipps und beste Grüße
Peter
ich habe mir bei der Spitfire Scheune die PE-Plättchen für die Blattfeder hinten (1500 Spitfire 1977) gekauft damit er etwas weniger negativen Sturz hat und würde die gerne am WE einbauen.
Chris hat mir geschrieben: Die Plättchen der untersten Federlage sollten mit etwas Dichtmasse o.ä. auf das Federblatt geklebt werden, die restlichen werden nur bis in die dafür vorgesehenen Aussparungen geschoben.
Nachdem ich mir das mal im WH und auf Fotos angeschaut habe, ist meine Frage, ob ich, ohne die Federklammern zu demontieren an die Aussparungen rankomme. Auf den Zeichenungen und dem Foto (Anhang) sieht es so aus, als ob die Klammern direkt darüber sitzen.
Ist es ein gangbarer Weg, wenn ich das Federpaket mit Schraubzwingen zusammendrücke und immer die entsprechende Federlage auslasse, an der ich montieren möchte, d.h. Klammer aufschrauben, reinigen, Plättchen einsetzen. Dann diese wieder zusammendrücke und die Spange an der vorher markierten Stelle wieder montieren.
Oder ist da soviel Spannung auf der Feder, dass ies niocht funktioniert?
Vielen Dank für gute Tipps und beste Grüße
Peter
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- SvenK
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Klammern musst du schon aufmachen. Dann die Blätter mit Meißel oder breiten Schraubendreher auseinander drücken und Scheibe positionieren. Wechselst du das Gummi im Chinahäuschen gar nicht? Das ist garantiert hin, wenn nicht früher schon auf PU umgerüstet. Die Feder ausbauen ist aber auch kein Hexenwerk!
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- peter.urbancik
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo Sven
Das Gummi im Chinahäuschen habe ich letztes Jahrbereitd gewechselt gegen ein Poly.... Gummi.
Hat auch einiges gebracht.
Du schreibst, dass der Federausbau keine große Sache ist, ich dachte, dass man dafür das Differenzial lösen muss, da man die Blattfeder sonst nicht rausbekommt.
Laut deiner Aussage ist es also eher so, dass man die einzelnen Lagen eher auseinanderdrücken muss, also keine Schraubzwinge braucht.
Werde schauen, dass ich es am WE mal angehen kann.
Besten Dank und Grüße
Peter
Das Gummi im Chinahäuschen habe ich letztes Jahrbereitd gewechselt gegen ein Poly.... Gummi.
Hat auch einiges gebracht.
Du schreibst, dass der Federausbau keine große Sache ist, ich dachte, dass man dafür das Differenzial lösen muss, da man die Blattfeder sonst nicht rausbekommt.
Laut deiner Aussage ist es also eher so, dass man die einzelnen Lagen eher auseinanderdrücken muss, also keine Schraubzwinge braucht.
Werde schauen, dass ich es am WE mal angehen kann.
Besten Dank und Grüße
Peter
- SvenK
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Ich habe meine Blattfeder ohne Demontage des Diff rausbekommen. Ist aber ein wenig Fummelei gewesen. Wenn Du aber nur die Plättchen wechselst, sollte es kein Problem sein die entlasteten Lagen auseinander zu drücken. Kleiner Tipp noch: Schau dir die alten Gummis an und vergleiche sie mit den Teflonscheiben. Ich weiß nicht wie die von Chris passen. Meine waren aus den Niederlanden und mussten an die Mulden im Blatt angepasst werden, da sie nur zylindrisch waren. Geht aber mit scharfen Cutter.
Viel Erfolg und den Wagen vernünftig aufbocken!!!
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Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Joerg
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Ich bin wie Sven vorgegangen: Mit einem breiten Schraubendreher die Blätter auseinanderhebeln und dann die Plättchen tauschen.
Das festkleben der Plättchen mit Dichtmasse etc. kannst du dir sparen. Die fallen nicht von alleine raus, und wenn sie wirklich aus PE sind, lassen sie sich eh so gut wie nicht kleben.
Grüße
Jörg
Das festkleben der Plättchen mit Dichtmasse etc. kannst du dir sparen. Die fallen nicht von alleine raus, und wenn sie wirklich aus PE sind, lassen sie sich eh so gut wie nicht kleben.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Falsch,die unteren können beim ausfedern rausfallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Und was hat die originalen Gummiplättchen daran gehindert? Die waren nach fast 30 Jahren noch drin.
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- Andi
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Was weiß ich,vieleicht haben sie die auch eingeklebt oder durch die fettigen Blattfedern.
Jedenfalls fallen sie raus,eigene gemachte Erfahrung.
Jedenfalls fallen sie raus,eigene gemachte Erfahrung.
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- peter.urbancik
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo
also die Plättchen sind drin, nach dem Ausbau der Stossdämpfer gind das recht einfach. Danke für die Tipps.
Der Wagen stehtr jetzt auch etwas besser, ein wenig negativer Sturz soll wohl sein, obwohl das Einklappen der Räder bei den späteren Baujahren wohl kein Thema mehr war.
Ich hätte da jetzt noch ne Frage.
Beim Ausbau der Stossdämpfer habe ich festgestellt, dass eines der unteren Gewind nicht mehr so wirklich prickelnd ist, da hat wohl mal jemand ein bisschen mit Kraft gearbeitet.
Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass auf der Vorderseite des Achsträgers ein Schraubenkopf ist.
Jetzt die Frage: Kann man den ganzen Bolzen herausschrauben oder ist der eingeschrumpft?
Wenn man ihn „einfach” herausschrauben kann, würde ich ihn gerne im Winter tauschen.
besten Dank und Grüße
Peter
also die Plättchen sind drin, nach dem Ausbau der Stossdämpfer gind das recht einfach. Danke für die Tipps.
Der Wagen stehtr jetzt auch etwas besser, ein wenig negativer Sturz soll wohl sein, obwohl das Einklappen der Räder bei den späteren Baujahren wohl kein Thema mehr war.
Ich hätte da jetzt noch ne Frage.
Beim Ausbau der Stossdämpfer habe ich festgestellt, dass eines der unteren Gewind nicht mehr so wirklich prickelnd ist, da hat wohl mal jemand ein bisschen mit Kraft gearbeitet.
Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass auf der Vorderseite des Achsträgers ein Schraubenkopf ist.
Jetzt die Frage: Kann man den ganzen Bolzen herausschrauben oder ist der eingeschrumpft?
Wenn man ihn „einfach” herausschrauben kann, würde ich ihn gerne im Winter tauschen.
besten Dank und Grüße
Peter
- MKIII
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Dazu hätte ich eine gute und eine schlechte Nachricht.peter.urbancik hat geschrieben:.....Beim Ausbau der Stossdämpfer habe ich festgestellt, dass eines der unteren Gewind nicht mehr so wirklich prickelnd ist, da hat wohl mal jemand ein bisschen mit Kraft gearbeitet.
Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass auf der Vorderseite des Achsträgers ein Schraubenkopf ist.
Jetzt die Frage: Kann man den ganzen Bolzen herausschrauben oder ist der eingeschrumpft?
Wenn man ihn „einfach” herausschrauben kann, würde ich ihn gerne im Winter tauschen......
Zuerst die gute, "nein der Bolzen ist nicht eingeschrumpft", die schlechte "er ist eingeschweißt"
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- peter.urbancik
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo MK III
Das heisst, man muss den kompletten Träger tauschen? Oder sind das Schweispunkte die sich öffnen lassen und man kann dann den Bolzen rausschrauben? Und warum ist das so?
Viele Grüße
Peter
Das heisst, man muss den kompletten Träger tauschen? Oder sind das Schweispunkte die sich öffnen lassen und man kann dann den Bolzen rausschrauben? Und warum ist das so?
Viele Grüße
Peter
- HuberMax
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Wenn Du nichts mehr am Gewinde nacharbeiten kannst, bleibt nur der komplette Trägertausch.
warum das so ist???? Da musst du eine englischen Entwickler fragen was er sich dabei gedacht hat (wenn der noch lebt)
warum das so ist???? Da musst du eine englischen Entwickler fragen was er sich dabei gedacht hat (wenn der noch lebt)
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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- peter.urbancik
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo Max
die Mutter hält gut, sie lässt sich schwer drehen, hat aber guten Halt.
Ich will natürlich nichts verschlimmbessern.
Da auf der Vorderseite ein Schraubenkopf ist, dachte ich - naiv - ………… ok, engl. Entwickler traut der Schraubverbindung nicht und lässt sie sicherheitshalber festschweissen ………
Dafür sind die Orignal-Lenkradbefestigungen wohl von nem anderen Ingenieur gebastelt, der an die Kraft der Adhäsion glaubte.
Vielen Dank und Grüße
Peter
die Mutter hält gut, sie lässt sich schwer drehen, hat aber guten Halt.
Ich will natürlich nichts verschlimmbessern.
Da auf der Vorderseite ein Schraubenkopf ist, dachte ich - naiv - ………… ok, engl. Entwickler traut der Schraubverbindung nicht und lässt sie sicherheitshalber festschweissen ………
Dafür sind die Orignal-Lenkradbefestigungen wohl von nem anderen Ingenieur gebastelt, der an die Kraft der Adhäsion glaubte.
Vielen Dank und Grüße
Peter
- Rorei
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo Peter,
wenn du mir per PN deine E-Mailadresse schickst, sende ich dir eine Reparaturanleitung für die unteren Bolzen ( Austausch des Gewindes )
Gruß Roland
wenn du mir per PN deine E-Mailadresse schickst, sende ich dir eine Reparaturanleitung für die unteren Bolzen ( Austausch des Gewindes )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- peter.urbancik
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Re: PE-Plättchen in die Blattfeder einsetzen
Hallo Rorei
irgendwie klappt das nicht mit der PN, zeigt mir immer „nicht gesendet” an.
Deswegen die email hier: peter.urbancik@yahoo.de
Viele Grüße
Peter
irgendwie klappt das nicht mit der PN, zeigt mir immer „nicht gesendet” an.
Deswegen die email hier: peter.urbancik@yahoo.de
Viele Grüße
Peter