Kupplung trennt nicht richtig
Kupplung trennt nicht richtig
Hallo,
folgendes Problem: Rückwärtsgang kracht ein wenig, sonst lassen sich alle Gänge gut schalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplung ein Problem macht, weil der Rückwärtsgang der einzigste unsynchronisierte Gang ist (Single-Rail-Getriebe BJ 79), d.h. die Synchronringe der anderen Gänge bremst die Eingangswelle (die langsam dreht durch nicht ganz trennende Kupplung) und es gibt kein "Krachen" im Getriebe, richitg?
Wie gehe ich nun am besten vor, um den Fehler zu identifizieren?
Gecheckt ist der Ausgleichsbehälter an der Kupplung, der ist mit Hydrauliköl gefüllt, also Leitung scheint dicht zu sein.
Als nächstes würde ich den Geberzylinder checken wollen, wie weit muss der Stößel denn ca. ausfahren, damit alles im Normbereich ist?
Wenn des auch nicht das Problem ist, wird es etwas aufwendiger, da das Getriebe raus muss, was muss ich dann hier beachten? Wo könnte das Problem der nicht richtig trennenden Kupplung liegen? Es gab ansonsten ab und an mal Quietschgeräsche beim Auskuppeln, evtl. das Ausrücklager? (eventuelles mitdrehen/verschlissen?)
Wäre um alle Denkanstöße, Meinungen und Hilfestellungen dankbar.
VG Arne
folgendes Problem: Rückwärtsgang kracht ein wenig, sonst lassen sich alle Gänge gut schalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplung ein Problem macht, weil der Rückwärtsgang der einzigste unsynchronisierte Gang ist (Single-Rail-Getriebe BJ 79), d.h. die Synchronringe der anderen Gänge bremst die Eingangswelle (die langsam dreht durch nicht ganz trennende Kupplung) und es gibt kein "Krachen" im Getriebe, richitg?
Wie gehe ich nun am besten vor, um den Fehler zu identifizieren?
Gecheckt ist der Ausgleichsbehälter an der Kupplung, der ist mit Hydrauliköl gefüllt, also Leitung scheint dicht zu sein.
Als nächstes würde ich den Geberzylinder checken wollen, wie weit muss der Stößel denn ca. ausfahren, damit alles im Normbereich ist?
Wenn des auch nicht das Problem ist, wird es etwas aufwendiger, da das Getriebe raus muss, was muss ich dann hier beachten? Wo könnte das Problem der nicht richtig trennenden Kupplung liegen? Es gab ansonsten ab und an mal Quietschgeräsche beim Auskuppeln, evtl. das Ausrücklager? (eventuelles mitdrehen/verschlissen?)
Wäre um alle Denkanstöße, Meinungen und Hilfestellungen dankbar.
VG Arne
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hallo Arne,
Sitzt der Stift vom Ausrückebel noch an Ort und Stelle? Wenn der raus rutscht liegt der Hebel hinten in der Glocke an und das Ende zum Ausrücklager macht weniger Weg.
Gruss,
Christian
Sitzt der Stift vom Ausrückebel noch an Ort und Stelle? Wenn der raus rutscht liegt der Hebel hinten in der Glocke an und das Ende zum Ausrücklager macht weniger Weg.
Gruss,
Christian
- xsivelife
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
"Rückwärtsgang kracht ein wenig" ist IMO normal. Würde evtl. einen Ölwechsel machen und ansonsten fahren ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Danke für die antworten. Als normal würde ich es nicht bezeichnen, man hört Zähne aneinander reiben und es war ja vorher nicht so... Oder hatte ich einfach nur Glück?
Das mit dem Hebel werde ich am WE mal checken.
Das mit dem Hebel werde ich am WE mal checken.
- xsivelife
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Wenn Du bei getretener Kupplung und laufendem Motor auf ebener Strecke im Stand den ersten Gang einlegst - rollt die Kiste dann (leicht) los?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Meine persönliche Erfahrung (allerdings "3 rail"): Wenn die Kupplung nicht richtig trennte liessen sich alle Gänge schlecht einlegen und auch die Vorwärtsgänge konnten "krachen". (Ursache war bei mir Luft in der Hydraulik)
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Moin Arne
Einmal neu entlüften wenn das nicht hilft, Getriebe raus.
Gruß Ansgar
Einmal neu entlüften wenn das nicht hilft, Getriebe raus.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Arthur_Mk3
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hallo,
ich hab aenhliche Symptome... will jetzt mal Getriebe und Kupplungs"wippe" tauschen. Das gebrauchte Tausch-Getriebe sieht m.M. ok aus, aber die Wippe hat Spiel in der Kupplungsglocke. Hat mich ein paar Minuten gekostet den Stift rauszudruecken, in der Wippe selbst sitzt der gut und fest. Ist es normal (und gewollt der Leichtgaengigkeit halber), das der Stift in der Glocke etwas Spiel hat?
Oder ist die Glocke hin? Das alte Getriebe+Glocke ist noch nicht raus, daher die Frage.
Danke und Grüße,
Arthur
Edit: Dichtungen Geber-/Nehmerzylinder habe ich vor drei Jahren gewechselt, Leitung auch, Fluessigkeit diesen Sommer. Kupplung haelt den Druck, verliert keine Flüssigkeit, daher vermute ich den Fehler "weiter unten".
ich hab aenhliche Symptome... will jetzt mal Getriebe und Kupplungs"wippe" tauschen. Das gebrauchte Tausch-Getriebe sieht m.M. ok aus, aber die Wippe hat Spiel in der Kupplungsglocke. Hat mich ein paar Minuten gekostet den Stift rauszudruecken, in der Wippe selbst sitzt der gut und fest. Ist es normal (und gewollt der Leichtgaengigkeit halber), das der Stift in der Glocke etwas Spiel hat?
Oder ist die Glocke hin? Das alte Getriebe+Glocke ist noch nicht raus, daher die Frage.
Danke und Grüße,
Arthur
Edit: Dichtungen Geber-/Nehmerzylinder habe ich vor drei Jahren gewechselt, Leitung auch, Fluessigkeit diesen Sommer. Kupplung haelt den Druck, verliert keine Flüssigkeit, daher vermute ich den Fehler "weiter unten".
- Andi
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Der Stift in der Glocke hat kein Spiel,da sind die Hülsen verschlissen die ihn halten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Arthur_Mk3
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
http://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp. ... GRID005669Andi hat geschrieben:Der Stift in der Glocke hat kein Spiel,da sind die Hülsen verschlissen die ihn halten.
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005669
der Stift dreht sich in den Hülsen der Glocke, in dem Hebel ist extra eine Buchse die ihn halten soll, dort kann sich nichts drehen
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Arthur_Mk3
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Danke Norbert für den Link. Bei Rimmer und Canley ist das schön anschaulich welches Teil wohin gehört.
Wo wir grade dabei sind (auch wenn's etwas off-topic ist), kann man den Verschleiß des Kupplungsbelag erkennen? Ich weiß nichts über die tatsächliche Laufleistung der Kupplung. Noch greift die gut. Wenn ich das Getriebe grade eh raus habe könnte ich die ja wechseln... oder ist das zentrieren nichts für Anfänger?
Wo wir grade dabei sind (auch wenn's etwas off-topic ist), kann man den Verschleiß des Kupplungsbelag erkennen? Ich weiß nichts über die tatsächliche Laufleistung der Kupplung. Noch greift die gut. Wenn ich das Getriebe grade eh raus habe könnte ich die ja wechseln... oder ist das zentrieren nichts für Anfänger?
- jr1500
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Wenn Du den Zentrierdorn hast ist das überhaupt kein Thema.
- peter.urbancik
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hallo
auch eine Frage eines Schraubernovizen:
warum und wie muss die Kupplung zentriert werden, ich habe gesehen, es gibt in der Scheune den Zentrierdorn, jedoch werden die Beläge auf die verzahnte Welle geschoben (korrekt?). Wo wird dann zentriert?
Vielen Dank und Grüße
Peter
auch eine Frage eines Schraubernovizen:
warum und wie muss die Kupplung zentriert werden, ich habe gesehen, es gibt in der Scheune den Zentrierdorn, jedoch werden die Beläge auf die verzahnte Welle geschoben (korrekt?). Wo wird dann zentriert?
Vielen Dank und Grüße
Peter
- 14Vorbesitzer
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Bevor Du das Getriebe mit seiner verzahnten Eingangswelle einbauen kannst muss Du zuerst die Kupplung im Kupplungsautomaten auf das Schwungrad schrauben, gleichzeitig geht das beim Spiti nicht !
LG Volker
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