Kupplung trennt nicht richtig

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Jogi, HB
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Jogi, HB »

peter.urbancik hat geschrieben:Hallo
auch eine Frage eines Schraubernovizen:
warum und wie muss die Kupplung zentriert werden, ich habe gesehen, es gibt in der Scheune den Zentrierdorn, jedoch werden die Beläge auf die verzahnte Welle geschoben (korrekt?). Wo wird dann zentriert?
Vielen Dank und Grüße
Peter
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Die Kupplungscheibe wird damit auf der Schwungscheibe zentriert, dann den Druckautomat, dann den Zentrierdorn wieder herausziehen so kann dann die Getriebewelle in die Schwungscheibe eingeführt werden.

Wer das schon mal gemacht hat, wird einen Zentrierdorn nicht missen wollen, anders wird das nicht funktionieren!!

Jogi
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peter.urbancik
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von peter.urbancik »

Vielen Dank für die Infos.

ich frage deshalb nach, weil mein Spitti nurwenn es kalt ist (0 bis 5 Grad und - Temperaturen) nach dem Fahren ein wenig … Öl verliert (am Ausgang zum Getriebe). und das nicht direkt nach dem Fahren, sondern wenn er länger steht (2 bis 5 Stunden)
Ansonsten ist er komplett kontinent. Ist es möglich, dass die niedrigen Temperaturen den Simmering undicht werden lassen?

Ich will eventuell im nächsten Jahr den Simmering tauschen, ist es da sinnvoller den Motor oder das Getriebe auszubauen. Mir hat jemand aus dem Club München mal erzählt, dass beim Motorausbau die Haube runter muss und die beim Einbau recht schwer auszurichten ist.

Dabei könnte man halt gleich die Kupplung machen.
Was sollte dann alles getauscht werden? Beläge, klar, Ausrücklager, Nehmerzylinder …… ????

Vielen Dank und Grüße
Peter
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Jogi, HB
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Jogi, HB »

Motorhaube ist: Groß. schwer, unhandlich.......fast das halbe Auto, nur zu 2.
Wenn Du vorne die beiden Stoßstangenhörner demontierst, siehst Du auf jeder Seite 2 Schrauben, diese halten die gesamte Haube incl. Scharnier. Wenn Du die Position der Schrauben markierst (Höhe usw.) und später dieselbe Markierung nutzt, ist das Anpassen fast nicht nötig.
Ich sprühe da kurz Farbe drüber, trocknen lassen.........markiert!

Zum Motor ausbauen muss aber auch der halbe Innenraum zerlegt werden, Getriebeabstützung auf dem Rahmen sowie Kardanwelle sind nur von innen zu lösen.

Wenn Du also soviel Arbeit investierst, dann mach die Kupplung komplett neu (und nimm da keine Billigchinaware). Lass Dich beraten z.B. Spitfirescheune.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
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peter.urbancik
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich dachte, ich könnte den Motor an der Kupplungsglocke vom Getriebe trennen und nur den Motor alleine rausheben.
geht das nicht?
Viele Grüße
Peter
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jr1500
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von jr1500 »

Geht alles, Motor alleine ausbauen oder Getriebe ohne Motor ausbauen.

Wenn ich nur die Kupplung machen müsste würde ich wohl nur das Getriebe ausbauen. Dann kann die Haube auch drauf bleiben.

Wenn man eh noch was am Motor machen will finde ich es einfacher alles zusammen auszubauen.
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Markus Simon
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Markus Simon »

Nur Motor geht auch mit Haube raus , nur Kupplung dann würde ich auch nur das Getriebe ausbauen.
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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DaWe
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von DaWe »

Moin,

Getriebe von innen ausbauen ist einfacher wenn du am Motor sonst nichts hast.
Ich musste noch mal an die Kupplung ran, das hat mich insgesamt 3-4 h gekostet, raus und rein, relativ entspannt zusammen mit Sohnemann.
Kenne aber mein Auto auch mittlerweile.

Grüße
Daniel
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MKIII
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von MKIII »

Und die Kupplungsscheibe kannst du auch ohne zentrierdorn wechseln.
Man kann mit eine,m der 5 Finger fühlen ob sie mittig sitzt (gut der Daumen dürfte in allen Fällen ungeeignet sein), man sieht auch aussen ob die Scheibe mit dem Automaten fluchtet, oder du baust dir auf die schnelle einen Dorn--> ein geeignetes Rundmaterial (Stahl, Alu, Kupfer, Messing.....ich nehme Holz) das ins Pilotlager passt umwickelst du im Bereich der Scheibe mit Klebeband bis die Scheibe saugend drüber past, fertig. Oft brauchst du den eh nicht und wenn ist er schnell gemacht....für jedes Fzg :wink:
Gruß
Norbert
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Dani Senn
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Dani Senn »

Wie wär es mit einer alten Getriebewelle ,so eine brauche ich zum zentrieren
Bodeblääch Dänu
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Jogi, HB
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Jogi, HB »

Dani Senn hat geschrieben:Wie wär es mit einer alten Getriebewelle ,so eine brauche ich zum zentrieren
Ja, rischtisch!!
Aber eine Getriebewelle hat ja nun nicht jeder bei sich rumliegen, und natürlich kann man das Teil aus Holz raspeln, oder die Kupplungscheibe mit 'nem Finger zentrieren.........oder baut so ein Teil mit einem 3-D-Drucker nach.........

OHNE Zentrierung bekommt man das Getriebe ganz schlecht wieder an den Motor geschraubt, noch schlimmer, wenn der Motor sogar noch eingebaut ist, und das Getriebe über den Innenraum schräg durch den Beifahrerfußraum alleine eingefädelt werden soll.

Jogi
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von jr1500 »

Für meinen ersten Kupplungswechsel hatte ich mir vom Marc Lawrence (na, wer kannte den noch?) so einen Plastikdorn geliehen.

Für den zweiten hatte ich dann den wunderschönen Metalldorn vom Jogi (Danke) und damit hat das Wechseln viel mehr Spaß gemacht.

Würde ich mir immer wieder gönnen.
Pr3m0x

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Pr3m0x »

Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet. Entlüften der Kupplung hat keine Verbesserung gebracht, also hab ich am letzten WE alles ausgebaut und siehe da die Tellerfeder des Kupplungsautomaten war direkt 4! mal gebrochen... jetzt ist alles neu drin und macht was es soll... Ein hoch auf die Britische Qualität ;-)

Viele Dank für die Hilfestellungen :)
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Rolf
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Rolf »

Pr3m0x hat geschrieben:die Tellerfeder des Kupplungsautomaten war direkt 4! mal gebrochen

Das hatte ich auch schon mal. Irgendwann mal eine neue Kupplung eingebaut und ein paar Jahre später nach etwa 50.000 km hat die Kupplung angefangen, beim Gasgeben durchzurutschen. Bei mir war auch die Tellerfeder mehrfach gebrochen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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