Kupplung trennt nicht richtig

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Pr3m0x

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Pr3m0x »

Hallo,

folgendes Problem: Rückwärtsgang kracht ein wenig, sonst lassen sich alle Gänge gut schalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplung ein Problem macht, weil der Rückwärtsgang der einzigste unsynchronisierte Gang ist (Single-Rail-Getriebe BJ 79), d.h. die Synchronringe der anderen Gänge bremst die Eingangswelle (die langsam dreht durch nicht ganz trennende Kupplung) und es gibt kein "Krachen" im Getriebe, richitg?

Wie gehe ich nun am besten vor, um den Fehler zu identifizieren?

Gecheckt ist der Ausgleichsbehälter an der Kupplung, der ist mit Hydrauliköl gefüllt, also Leitung scheint dicht zu sein.

Als nächstes würde ich den Geberzylinder checken wollen, wie weit muss der Stößel denn ca. ausfahren, damit alles im Normbereich ist?

Wenn des auch nicht das Problem ist, wird es etwas aufwendiger, da das Getriebe raus muss, was muss ich dann hier beachten? Wo könnte das Problem der nicht richtig trennenden Kupplung liegen? Es gab ansonsten ab und an mal Quietschgeräsche beim Auskuppeln, evtl. das Ausrücklager? (eventuelles mitdrehen/verschlissen?)

Wäre um alle Denkanstöße, Meinungen und Hilfestellungen dankbar.

VG Arne
Christian A

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Christian A »

Hallo Arne,
Sitzt der Stift vom Ausrückebel noch an Ort und Stelle? Wenn der raus rutscht liegt der Hebel hinten in der Glocke an und das Ende zum Ausrücklager macht weniger Weg.
Gruss,
Christian
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von xsivelife »

"Rückwärtsgang kracht ein wenig" ist IMO normal. Würde evtl. einen Ölwechsel machen und ansonsten fahren ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Pr3m0x

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Pr3m0x »

Danke für die antworten. Als normal würde ich es nicht bezeichnen, man hört Zähne aneinander reiben und es war ja vorher nicht so... Oder hatte ich einfach nur Glück? :-vh
Das mit dem Hebel werde ich am WE mal checken.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von xsivelife »

Wenn Du bei getretener Kupplung und laufendem Motor auf ebener Strecke im Stand den ersten Gang einlegst - rollt die Kiste dann (leicht) los?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meine persönliche Erfahrung (allerdings "3 rail"): Wenn die Kupplung nicht richtig trennte liessen sich alle Gänge schlecht einlegen und auch die Vorwärtsgänge konnten "krachen". (Ursache war bei mir Luft in der Hydraulik)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Ansgar »

Moin Arne

Einmal neu entlüften wenn das nicht hilft, Getriebe raus.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Hallo,

ich hab aenhliche Symptome... will jetzt mal Getriebe und Kupplungs"wippe" tauschen. Das gebrauchte Tausch-Getriebe sieht m.M. ok aus, aber die Wippe hat Spiel in der Kupplungsglocke. Hat mich ein paar Minuten gekostet den Stift rauszudruecken, in der Wippe selbst sitzt der gut und fest. Ist es normal (und gewollt der Leichtgaengigkeit halber), das der Stift in der Glocke etwas Spiel hat?
Oder ist die Glocke hin? Das alte Getriebe+Glocke ist noch nicht raus, daher die Frage.

Danke und Grüße,
Arthur

Edit: Dichtungen Geber-/Nehmerzylinder habe ich vor drei Jahren gewechselt, Leitung auch, Fluessigkeit diesen Sommer. Kupplung haelt den Druck, verliert keine Flüssigkeit, daher vermute ich den Fehler "weiter unten".
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Andi »

Der Stift in der Glocke hat kein Spiel,da sind die Hülsen verschlissen die ihn halten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Danke!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Der Stift in der Glocke hat kein Spiel,da sind die Hülsen verschlissen die ihn halten.
http://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp. ... GRID005669
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005669
der Stift dreht sich in den Hülsen der Glocke, in dem Hebel ist extra eine Buchse die ihn halten soll, dort kann sich nichts drehen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Danke Norbert für den Link. Bei Rimmer und Canley ist das schön anschaulich welches Teil wohin gehört.

Wo wir grade dabei sind (auch wenn's etwas off-topic ist), kann man den Verschleiß des Kupplungsbelag erkennen? Ich weiß nichts über die tatsächliche Laufleistung der Kupplung. Noch greift die gut. Wenn ich das Getriebe grade eh raus habe könnte ich die ja wechseln... oder ist das zentrieren nichts für Anfänger?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du den Zentrierdorn hast ist das überhaupt kein Thema.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
auch eine Frage eines Schraubernovizen:
warum und wie muss die Kupplung zentriert werden, ich habe gesehen, es gibt in der Scheune den Zentrierdorn, jedoch werden die Beläge auf die verzahnte Welle geschoben (korrekt?). Wo wird dann zentriert?
Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:lol: Bevor Du das Getriebe mit seiner verzahnten Eingangswelle einbauen kannst muss Du zuerst die Kupplung im Kupplungsautomaten auf das Schwungrad schrauben, gleichzeitig geht das beim Spiti nicht !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten