Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Andi »

Oder kauf dir eine Abschleppstange.Die ist fast Idiotensicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Ich habe das Wägelchen endlich im Winterquartier... wir haben schlussendlich abgeschleppt. Das ging eigentlich prima... ausser... und das finde ich jetzt sehr komisch... Als ich den Wagen anhielt, sprudelte Flüssigkeit unten raus... Benzin... jetzt hat es bei der Benzinpumpe den Zuflusstopfen zur Benzinpumpe rausgejagt... ???? Wie das? So ein Metallzylinder, das eigentlich mit der Pumpe verbunden sein sollte (siehe Foto). Hab jetzt das Ding wieder eingestöpselt und mit Draht fixiert... aber da bleibt wohl nichts anderes übrig als die Pumpe auszuwechseln? Oder wie kann ich den Zulaufzylinder befestigen, dass der nicht mehr rausflutsch
IMG_4344.jpeg
eine gute Woche allen!
avarell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Avarell,
wenn ich dich richtig verstehe hat sich das Anschlussröhrchen deiner Benzinpumpe gelöst - die sind normalerweise verpresst und wenn sie sich gelöst haben ist die Verpressung hin / undicht - ich würde die Pumpe tauschen.
Du kannst aber auch die Pumpe zerlegen und uns mal ein paar Bilder von dem Anschlußstück machen , eventuell fällt ja noch jemandem ein wie man das Teil wieder fixieren kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Geronimo »

Hatte ich auch schon.
An der Ampel angehalten, dachte schon oh mann hier stinkts nach Sprit, muss gleich mal anhalten ...

Hab ich dann auch gemacht. Auf der Kreuzung, da der Motor einfach ausging.
Auf die Seite geschoben, Haube auf und: Anschlussrohr für die Benzinleitung an der Saugseite aus der Pumpe draußen.

Ich hab die Pumpe ersetzt und seitdem eine hochkritische Nase für Benzingeruch wenn ich Spiti fahre ...

Sowas kann ganz blöd ausgehen!
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von superspitchris »

Das kommt relativ häufig vor. Röhrchen und Bohrung gut entfetten,ein bischen anrauhen, dann kann man das Ganze mit ein wenig 2-K Kleber ( Spritfest) einkleben
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

superspitchris hat geschrieben:Das kommt relativ häufig vor. Röhrchen und Bohrung gut entfetten,ein bischen anrauhen, dann kann man das Ganze mit ein wenig 2-K Kleber ( Spritfest) einkleben
oh, danke für den Tipp! Hast Du auch einen Tipp für einen 2-K Kleber?

beste Grüsse
Avarell
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Dani Senn »

3450 25ml

LOCTITE 3450 Flüssigmet. Zwill. Spritze
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Andi »

Ich machs sauber,setz es rein und geb einen mit dem Hammer drauf.Fertig
Das klemmt sich fest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von superspitchris »

Andi hat geschrieben:Ich machs sauber,setz es rein und geb einen mit dem Hammer drauf.Fertig
Das klemmt sich fest.
...und löst sich irgendwann wieder.......einkleben oder entsorgen, ist aber nur meine Meinung
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von xsivelife »

Ich votiere für 2K plus Hammer - und Ihr habt beide recht :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
also perfekt wäre wohl auf der Drehbank ein Röhrchen selber zu fertigen welches an dem Ende zur Pumpe ein Feingewinde hat , sowie in den Pumpendeckel ein entsprechendes Gewinde zu schneiden. Mit einem kleinen Rand an dem Ende des Gewindes des Röhrchens könnte man noch einen Kupferring unterlegen welcher zum Pumpendeckel abdichtet - fertig und die Lösung ist was Korrektes - hält ewig :D
Das ist doch mal was nettes für ruhige Winterabende :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

danke vielmals für die Tipps... dann werde ich das bald einmal ausprobieren! Habe schon gedacht, ich müsste die ganze Pumpe ersetzen :D

und vorallem scheint das ja ein Problem zu sein, das schon andernorts aufgetaucht ist... das beruhigt...

Wenn es dann wärmer wird, mache ich mich mal hinter die Kupplung...

schöne Wintertage allerseits! :happywink:
avarell
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Avarell,
also wenn du willst kannst du mir den Pumpendeckel ja schicken , dann gebe ich mich daran und versuche die Lösung mit dem Gewinde-Röhrchen - keine Garantie , aber mein fester Wille dir zu helfen :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Scotlanddriver hat geschrieben:Hei Avarell,
also wenn du willst kannst du mir den Pumpendeckel ja schicken , dann gebe ich mich daran und versuche die Lösung mit dem Gewinde-Röhrchen - keine Garantie , aber mein fester Wille dir zu helfen :-)
Wow! Das ist ein Angebot! Also wenn ich wirklich darf, schicke ich Dir das Teil gerne zu! Kannst Du mir deine Adresse auf meine Mail geben?

Danke Dir!!! :top:
Avarell
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Avarell , du hast eine PN mit meiner Adresse .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten