Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Guten Morgen zusammen

ich habe es schon im Motor-Kapitel geschrieben... ich bin ein blutigster Anfänger, obwohl ich den Spitfire (1500, 1974) schon seit fast 30 Jahre fahre... und - ausser ein paar Mal im Service für den Ölwechsel und Kleinmaterial - habe ich noch nie was gemacht... und er läuft und läuft.... bis vor ein paar Tagen.. jetzt trennt die Kupplung nicht mehr... Ich bring keinen Gang mehr rein, bzw. kann den Wagen nicht starten, wenn ein Gang drin ist :cry:

Nach Studium des Forums hier bei euch Profis, müsste ich wohl die Kupplung entlüften, bevor ich an etwas anderes denken müsste... ABER: wie geht das? Es gibt einen Threat, indem man die Entlüftung mit einer Spritze beschreibt, gefällt mir noch... aber ehrlicherweise muss ich gestehen... ich habe keine Ahnung wo ich die Spritze ansetzen müsste...

Gibt es jemanden hier drinn, der mir das step-by-step anschaulich erklären kann, wäre also sehr, sehr dankbar!!!!

avarell
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Avarell,
ich würde dir empfehlen du kaufst dir ein preiswertes Entlüftungsgerät welches du an einen Kompressor anschließen kannst ( z.B.)

https://www.vidaxl.de/p/210070/druckluf ... 0wod9QUAMg

Damit ist das Entlüften ein Kinderspiel , unten am Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders der Kuppulung anschließen , Nippel öffnen, Gerät betätigen und bei dem Vorgang in den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen bis sie unten blasenfrei und klar Austritt, dann Nippel schließen - fertig
P.S. Wenn der Entlüftungsnippel sehr viel Spiel im Gewinde hat kann es dazu kommen das dort auch Lust gezogen wird, das führt dazu das es quasi nie blasenfrei wird - dann solange laufen lassen bis klare neue Flüssigkeit austritt, ggf. mehrmals durchführen.

Wenn du uns mitteilen würdest aus welcher Ecke du kommst findet sich ja jemand der dir zur Hand gehen würde.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Andi »

Ich würd erstmal schaun was los ist.Dazu ein paar Fragen.
Symtome von heut auf morgen oder schleichend?
Hat das Pedal noch Druck ,ist was im Behälter drin?
Wenn schlagartig-ist der Stift der Ausrückgabel noch drin?
Wurde kürzlich irgendwas in dem bereich gemacht?
Wie lang bzw alt ist die Kupplungsscheibe?
Gabs beim letzten kuppeln vieleicht ein Knackgeräusch?
Wenn du dich unters Fahrzeug begibst und jemand die Kupplung tritt bewegt sich der Stift und wieweit?
usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Danke Scotlanddriver für den Link. Wenn ich das Gerät an ein Minikompressörli (hab so ein Ding um Reifen aufzublasen...) anhängen kann, dann wäre das doch was!

Ich wohne übrigens in der Schweiz in der Umgebung von Thun... falls jemand mitliest...

Zu den Fragen von Andi:
- Ja es kam schleichend, aber extrem schnell --> letzte Fahrt konnte ich fast nicht mehr schalten, musste jeweils ein paarmal die Kupplung drücken, bis ich auskuppeln bzw. wieder einkuppeln konnte, aber ich schaffte es noch bis zum Unterstand... aber jetzt komme ich nicht mehr weg, kann keinen Gang mehr einlegen...
- Behälter ist noch voll
- Druck auf dem Pedal? mich dünkts es fühlt sich so an wie immer...
- Es wurde nichts gemacht
- Die Kupplungsscheibe ist wohl noch ein Originalteil, zumindest seit dem Kauf des Spitfires 1988...
- Nein, kein Knackgeräusch wahrgenommen
- Unters Auto lege ich mich heute abend...

Ich danke schon jetzt für jedwelche Hilfestellungen!
avarell
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Jogi, HB »

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du Dein Profil vernünftig ausfüllen würdest.
Es gibt bestimmt in Deiner Gegend jemanden von uns, der Dirbei den meisaten Problemen helfen kann.

Ist nur gut gemeint
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

tja... auch da bin ich wohl nicht schlau genug... hab mal probiert ein paar Daten einzugeben im Profil. Aber was soll ich aussagekräftiges rein tun.. und wo... :-vh

anyway, jeder support ist willkommen!!

liebe Grüsse
avarell
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Scotlanddriver hat geschrieben:Hallo Avarell,
ich würde dir empfehlen du kaufst dir ein preiswertes Entlüftungsgerät welches du an einen Kompressor anschließen kannst ( z.B.)
Ich habe mir mal ein solches Teil bestellt, aber das mit Handantrieb (Vakuumpumpe), sollte ja eigentlich auch gehen? Ist noch witzig... die Firma, von der Du den Link gepostet hat, verkauft das Zeugs auch hier in der Schweiz... nur... das Entlüftungsgerät kostet CHF 49.90... wir armen Bauern hier in der Schweiz!!!

Bin gespannt! Und ja... vielleicht ist wirklich jemand in der Gegend, der mir helfen kann (Profis hätte es natürlich schon, aber jeder Autoschrauber hier kostet 80 € in der Stunde und das Abschleppen kostet dann auch gleich noch 200 €... und irgendwie möchte ich mir das Geld sparen und im Frühling einen Service beim Profi machen lassen.

gutnacht
avarell
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Dani Senn »

Also ganz in Deiner Nähe ist die Firma Buzz in Belp ,ein ausgewiesener Triumph und British Car Kenner.
Leider ist die Sektion Bern unseres Clubs (Spitfire Club Schweiz) im Moment sehr Inaktiv, daher hat es im Berner Land Keine Aktiven Mitglieder die vom Schrauben was verstehen.
Ach ja, da ist noch die Garage Schneiter in Heimberg, heute allerdings eine Mazda Grage, die Senioren sind aber mit der Triumph Vertretung gross geworden.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Hallo Dani

ja Buzz kenn ich, ist halt Schweineteuer und wenn die den Wagen noch abholen müssen... puahhh. Das richtig Blöde ist, dass ich den Wagen derzeit bei mir zuhause habe, ich im Winter aber diesen Platz für mein "normales" Auto brauche... der Triumph hat seine eigene Garage, die ist aber etwa 1km von mir entfernt. Mein Ziel ist einfach, dass ich den Spitfire noch in seinen Winterschlaf (in seiner Garage) versenken kann und im Frühling das Problem (wenn es denn wirklich ein Grosses ist) anpacke.

Garage Schneiter: danke für den Tipp, kannte ich nicht. Wie ich schnell gegoogelt habe, ist die Garage aber übernommen worden, ob da wohl die Senioren noch am werkeln sind? Ich habe übrigens bisher den Triumph ebenfalls in Heimberg bei der Garage Blatter gebracht. Ist auch ein Senior und hat immer Freude, wenn er wieder mal so einem offenen Motörli herumdoktern darf. Und der ist dann auch mein last exit, falls ich es nicht selber schaffe.

habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

guetnacht
avarell
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Guten Morgen miteinander

ich habe jetzt eigentlich alles zusammen... das Vakuumpümpeli ist gekommen, die Kupplungsflüssigkeit habe ich und nun wollte ich mich an das entlüften machen... aber oha... nach dem anschauen von 100 youtube-Filmchen macht mir nun etwas Sorge... muss ich tatsächlich die Verkleidung im Innenraum abbauen um an den Entlüftungsnippel zu gelangen? Oder wie macht ihr das konkret? von oben mit langen Armen? unters Auto kriechen (müsste ich aufbocken, reicht das einseitig)? Oder kann ich über den Masterzylinder mit diesem Pümpeli auch entlüften? Oder bringt man die Innenverkleidung so leicht runter?

Danke für die Tipps!!

Immer noch voller Hoffnung, dass ich das Auto selber wieder in Bewegung bringe... :top:
avarell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo avarell,
hast Du noch gesunde Bandscheiben und kannst Deinen Rücken unbegrenzt verbiegen :lol: ?
... Im Ernst der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Stütze vom Armaturenbrett ist gar nicht so schlimm. Natürlich sind die Schrauben vorn unterm Armaturenbrett etwas schwer zu erreichen (vor allem beim festschrauben). Aber es gibt schlimmeres. Wenn die Verkleidung runter ist kommst Du an den Entlüfter vom Nehmerzylinder gut ran.
Wenn Du aber Deinen Wagen partout nur ins Winterquartier 1 km ziehen willst warum schleppst Du ihn dann nicht? Warnblinker und Bremse gehen doch? (Schaltung in neutral drücken geht ja auch) Brauchst halt nur einen erfahrenen Piloten als "Schlepper". ... Ich erinnere mich noch mit leichtem gruseln (aber dennoch gern) wie ich damals meinen Spiti gekauft hab. Wir haben den (mangels funktionierendem Motor) 30 km quer durchs Ruhrgebiet geschleppt.... und uns ist nur 2 mal das Seil gerissen (weil ich als Abschlepper einfach zu blöd war :oops: ) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Markus Simon »

1km ...das kannst "gepflegt" ohne Kupplung fahren !!! 2.Gang rein , Starten und los , so bin ich schon im Berufsverkehr 20km quer durch Stuttgart :D
Wenn das Seil reißt ist eher der dran hängt schuld , der sollte das Ding auf Spannung halten ...oder der im Zugfahrzeug hat gar kein Gefühl .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Andi »

Dem Fabian seinen 1500er hab ich mit meinem 1300er glatte 45KM gezogen.
Der hatte auch eine defekte Kupplung aber die nur weil er die Schraunben nicht festgezogen hatte :lol: beim wechsel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Avarell
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2016, 14:33
Wohnort: Oberdiessbach

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Avarell »

Markus Simon hat geschrieben:1km ...das kannst "gepflegt" ohne Kupplung fahren !!! 2.Gang rein , Starten und los , so bin ich schon im Berufsverkehr 20km quer durch Stuttgart :D
Wenn das Seil reißt ist eher der dran hängt schuld , der sollte das Ding auf Spannung halten ...oder der im Zugfahrzeug hat gar kein Gefühl .
Ist das wahr???? Problem gelöst!! Hüpft der nicht herum und lässt den Motor absterben?? :D

yahoo!! Meine Frau liebt mich sofort wieder, wenn ich ihren Garagenplatz frei mache, bei uns fiel heute der erste Schnee und sie hasst das Kratzen am morgen... :top: :top: :top:

beste Grüsse
avarell
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Technik für Dummies - Kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich die Kupplung entlüfte?

Beitrag von Markus Simon »

lass den Motor im Stand warmlaufen , damit er gut anspringt und dann geht das schon ...klar rappelt und hüpft es ein wenig - hält die Kiste(und der Fahrer) aber aus . Kannst auch in R Starten zum Rückwärts ausparken ... :happywink:
Anhalten geht nur durch Gang "rausreißen" , abwürgen oder Zündschlüssel drehen - also AUFPASSEN !!!!!!!!!!!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten