Frage zum Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Frage zum Differential

Beitrag von landbursch »

Winterzeit ist Schrauberzeit - zumindest bekommt man derzeit nicht ganz so kalte Finger :top:

Zur Vorgeschichte:
Ich wollte an meinem Diff ne Ölablaßschraube. Um erst makl zu üben habe ich mein altes Diff geöffnet und dort ne Ablaßschraube eingebaut. Das hat soweit auch gut funktioniert. Dann habe ich mir das Diff mal genauer angeschaut und festgestellt, daß ein Zahnrad auf der Welle Spiel hat (auf und ab ca. 2mm) siehe Bild.
Frage:
Kann, soll oder muß da was gemacht werden und wer kann sowas machen ?

Danke schon mal im Voraus
Olli
(der mit dem HOR-ST tanzt) :-vh
IMAG0482_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zum Differential

Beitrag von Markus Simon »

das ist "ganz normaler Spiti Diff Verschleiß" , da sind die Anlaufscheiben platt oder schon gar nicht mehr vorhanden.
Nur die Anlaufscheiben erneuern ist die 25% Lösung , ich würde das Diff komplett überholen .Die passenden Anlaufscheiben zu bekommen ist schwierig ...ein paar hab ich noch . Wenn es gar nicht Eilt kannst dich mal bei mir melden bzw. das Teil mal zum Stammtisch mitbringen . Diff dann aber nicht weiter zerlegen !!!! Machen ist das kleinere Problem ...die Zeit das größere , hab selber viele eigene "Baustellen" und der Job stört auch bei der Freizeitgestaltung :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Differential

Beitrag von Brüchi »

Üblicher Fehler: da fehlt ne Bronze Zwischenscheibe. Die lösen sich gerne auf und die Überreste liegen dann im Diff rum.
Kommt , wenn man Hypoidöl ins Diff füllt.
Merkt man auch daran, dass es leichtes Spiel der zwei Räder zueinander hat (NICHT verwechseln mit Spiel an der Eingangswelle !!)
Wenn das Diff ansonsten ruhig ist würde ich rein gar nichts machen, ich fahr so seit 20 Jahren rum :lol: .

Oh, Markus war schneller !!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Frage zum Differential

Beitrag von landbursch »

Das eilt nicht - ist ja mein Ersatz-Diff. Ich brings mal zum Stammtisch mit.
Ich schraub auch nicht weiter dran rum - ehrlich.

Ich öffne heute mal mein Anderes - mal schauen sie es darin aussieht.

ansonsten bring ich alle beide mit :wink:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Differential

Beitrag von Brüchi »

Jooooo, mach das. Wenns zum Frauenarzt halt net gelangt hat.......dann schauemmer halt woanderschd nei, gelle :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Frage zum Differential

Beitrag von landbursch »

Im Diff erwarte ich zumindest keine dunklen und haarigen Zustände
:-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zum Differential

Beitrag von Markus Simon »

Hi Olli
Sollte , müsste , dürfte ich an deinem Diff Hand anlegen , wäre mir ein möglichst unangetasteter Zustand am liebsten bzw. wenn das Teil teilweise zerlegt ist bin ich raus ......das erkläre ich dir mal beim Bier.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Frage zum Differential

Beitrag von landbursch »

Nene - ich habe es nur geöffnet wegen der Ablaßschraube - mehr habe ich daran nicht gemacht.
Trotzdem können wir gerne mal bei nem Bier drüber reden.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten