Getriebe Identifikation und Schalthebel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Getriebe Identifikation und Schalthebel

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Hallo Forum,

ich will mein Getriebe wechseln, und dabei auch noch die Kupplung neu machen. Hatte Probleme mit der Kupplung, trennt erst auf dem letzten Zentimeter. Vermute da ist was mit dem Lagerbolzen der Kupplungswippe nicht mehr ok. Dadurch wurde sauberes Schalten schwer, und ich erwarte dass die Zahlräder schon etwas "geputzt" sind. Das alte Getriebe ist noch nicht raus, aber bin dran.
Das "neue" Gebrauchte sieht für mich optisch ok aus, kaum Pitting, stammt von nem Herald? (Getriebenummer GA17877, passt aber nicht, das Getriebe mit GB anfangen sollte? http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm) Hatte das mal bei EBAY für 25Euro gekauft, da er eine Garage mit Ersatzteilen geerbt hat, aber keinen Spitfire hat und den Platz für 'nen Vorkriegs-Ford brauchte. Jedenfalls stehe ich nun vor 3 Problemen:
Erstmal zum Schalthebel, der soll neu gelagert werden. Ersten: wohin mit den ganzen Metall/Teflon Unterlegscheiben aus dem Schalthebel Reparatur Kit? Finde die im WHB nicht wieder, und die passen auch nicht auf den Hebel.
Zweitens: Habe zwei Metallbuchsen (sollte Nr. 16 in der Zeichnung sein) im Kit dabei, die längere, dünnere passt in die 2 Plastik Buchsen (15) unten im Schalthebel, ist aber zu lang und passt nicht in die Bohrung von 13, aber der Bolzen 17 geht sauber und ohne Spiel durch. Die kurze ist zu dick für die Plastikbuchsen 15 und passt da nicht rein.
small_bushes_fittings.jpg
Bild

Mein 3tes Problem (in Bezug zum Getriebewechsel :wink: ): Dachte das neue Getriebe sei identisch, oder zumindest kompatibel für den Spitfire Mk3. (Könnte sein, dass ich nen kastrierten Herald Motor drinnen habe, laut Fahrzeugschein hat der die Nummer GE43086HE, allerdings ist keine Nummer auf dem Block eingestanzt, oder wurde weg gefräst. Kupplungsseitig ist der doch identisch mit dem Spitfire Motor?) Ich finde bei dem "neuen" Getriebe kein Schalter für den Rückwärtsgang, beim alten war der trotz "leichtem Ölnebel" einfach durch die Kabel zu finden, unter dem "Operating shaft rear". Hab ich da was falsches/inkompatibles gekauft? Kann ich den oberen Teil des Getriebegehäuse mit den 3rails für die Selektoren einfach auf das "neue" 3rail draufschrauben, oder gibt es da Unterschiede?
small_gearbox_replacement.jpg
small_gearbox_old.jpg

Ja, ich muss den Wagen mal richtig sauber machen, am beste 'ne komplette frame-off Restauration, aber dazu fehlt die Zeit. Und meine Fähigkeiten. :-vh
Danke und Grüße, Arthur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe Identifikation und Schalthebel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Moin die Teile im Reperatursatz sind auch für das "Gabelgelenk" zwischen den beiden Stangen. Die O-Ringe kommen in die Führung der vorderen Stange im Deckel (Nuten in den Durchführungen). Wenn die kaputt sind ist das Getriebe so siffig wie Deins weil dann ganz oben beim Schalten Öl raus kommt! Den Deckel mit dem Rückfahrscheinwerfer kannst Du tauschen wenn beide Getriebe 3-syncro sind. Die frühen Spitfire und Herald hatten kein Rückfahrlicht.

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebe Identifikation und Schalthebel

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Hi Volker,

danke, dann werde ich die Deckel tauschen und die Stangen abdichten.

Viele Grüße,
Arthur
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebe Identifikation und Schalthebel

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Hallo,

Bin immer noch nicht fertig mit dem Getriebe Wechsel da verschiedenes dazwischen gekommen ist...
Ich will den oberen Teil meines alten Getriebe mit den Schaltklauen auf das Ersatzgetriebe draufsetzten (da beim "neuen" der Rückwärtsgangschalter fehlt). Allerdings passt das nicht, da die Schaltklauen um ca. 1mm versetzt in der Neutralstellung stehen und somit im Getriebe schleifen.

Wie kann ich die Leerlauf-Stellung der Schaltklauen einstellen? Die Vierkantschrauben welche die Schaltklauen auf den rails befestigen kann ich nicht lösen, da gibt eher deren Vierkant seine vier Kanten auf...
Viele Grüße,
Arthur
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe Identifikation und Schalthebel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

..Hmm! Ich habe es so in Erinnerung, dass man beim Ausbau des Oberteils mit den Schaltgabeln (in Neutralstellung) die Gabeln sehr leicht verkantet. Dann stimmt die Position der Gegenstücke (Gleitlager für die Gabeln) beim Wiedereinbau nicht mehr ganz. Diese Gegenstücke sind ja natürlich verschiebbar und man muss sie mit sanfter Gewalt und den Schaltgabeln wieder in die Einbauposition drücken. Die Position der Gabeln auf den Stangen sollte fix sein, die Schrauben greifen wohl in Gewinde in den Stangen. Die Neutralstellung wird duch Absenkungen in den Schaltstangen definiert wo Kugeln mit Federn spürbar einrasten müssen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten