Fundstück im Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,

ich habe vom Getriebe mal das Öl abgelassen. An der Ablaßschraube hing ein Metallstückschen (siehe Foto)
Kann jemand erkennen woher das kommen kann und ob das jetzt sehr dramatisch ist.
Bisher hatte ich mit dem Getriebe keine Probleme. Gut beim Runterschalten vom 3. in den 2. kanns mal kurz kratzen wenn man zu hektisch schaltet.
IMAG0489.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von sprintfire55 »

Hi,
das sieht aus wie "Snap Ring 112394". Der fixiert Gangräder und Synchronkörper auf der Hauptwelle. Sollte man nicht zweimal verwenden.
VG
Holger
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

Hört sich wichtig an :-? watt nu ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
speedy 1500

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von speedy 1500 »

Da mußt Du das Getriebe rausbauen und die Hauptwelle
rausnehmen.Das andere Stück von dem Sicherungsring
wird wahrscheinlich noch auf der Welle sein.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von Herr Ald »

Den Ring hab ich bei Bastuck gefunden (ganz schwacher Trost :( )
Bild
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von MKIII »

Wenn du Glück hast funktioniert irgendwann nur noch der 1. und 4. Gg, mit Pech fällt das andere Stück zwischen 2 Räder :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von superspitchris »

Ist ne prima Winterarbeit......Die Hauptwelle geht nur raus, wenn man vorher das Vorgelege absenkt.......das heisst, das Getriebe fast komplett zerlegen, bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Wellen ansehen, die Synchronringe tauschen, die Federn der Synchronkörper tauschen usw usw......
Der Ring ist aus Stahl, nicht umsonst steht im WHB , dass man ihn nur einmal verwenden soll. Viele der Getriebeinstandsetzer ( egal wo) benutzen solche Teile wieder bei einer Überholung, ebenso wie die Seegerringe, ich hab hier schon die tollsten Sachen gesehen, frisch überholte Getriebe, wo anscheinend nur die Farbe neu war auch dabei......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

Hi Chris - geh mal stark davon aus das ich dir nächstens ein Getriebe zur Überholung bringe :D
Das Getriebe zu zerlegen sollte keine Sache sein aber ich werds wohl nie mehr zusammen bekommen :?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

Getriebe ist jetzt ausgebaut :wink:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von Races »

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

Dann hattest du das Glück ja auch schon mal so ein "Ding" gefunden zu haben :-vh
Chris hat das Getriebe mittlerweile überholt :top:

Hab jetzt aber noch mal ne Frage dazu bzw. zum Einbau des KNZ. Sollte man den KNZ-Stift irgendwie schmieren - wenn ja - mit was ?

Sollange der Tunnel noch nicht drauf ist wäre das jetzt noch problemlos möglich.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
oldman

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von oldman »

@landbursch

ich benutze für diesen Bereich immer Grafitfett - habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fundstück im Getriebe

Beitrag von landbursch »

ich werds diese Woche noch angehen - Danke für die Antwort.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten