Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
andrekeller

Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von andrekeller »

Hallo und frohes Neues
Bin gerade dabei mein Getriebe neu zu lagern und zu dichten. Dafür hab ich mir einen Dicht -und lagersatz bestellt. Nun stelle ich mir die Frage ob es evtl sogar besser wäre Dichtmasse zu nehmen anstatt dieser dünnen Papierdichtungen. Jemand Erfahrung was besser ist? Und noch was.
In dem Satz War auch ein neues Lager für die Ausgangswelle eine Seite offen eine zu. Das War beim original nicht so . Wie Rum muss das Lager rein?
Mit freundlichen Grüßen
Andre Keller
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von wupperfuchs »

Die meisten machen hier HT-Silikon - Papierdichtung - HT-Silikon. Ich habs auch so gemacht, aber bislang keine Erfahrungswerte, da mein Spitty noch nicht wieder unter Öl steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von Joerg »

Ich habe die Papierdichtungen auch als Trägermaterial für die Dichtungsmasse genommen, in meinem Fall Hylomar.
Hält seither wunderbar dicht.

Bei deinem Lager würde ich die geschlossene Seite nach außen montieren, damit innen Getriebeöl zur Schmierung hinkommt.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
HYlomar , Papier , HYlomar war auch meine Wahl , danach nicht wieder undicht geworden .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von superspitchris »

andrekeller hat geschrieben:Hallo und frohes Neues
Bin gerade dabei mein Getriebe neu zu lagern und zu dichten. Dafür hab ich mir einen Dicht -und lagersatz bestellt. Nun stelle ich mir die Frage ob es evtl sogar besser wäre Dichtmasse zu nehmen anstatt dieser dünnen Papierdichtungen. Jemand Erfahrung was besser ist? Und noch was.
In dem Satz War auch ein neues Lager für die Ausgangswelle eine Seite offen eine zu. Das War beim original nicht so . Wie Rum muss das Lager rein?
Mit freundlichen Grüßen
Andre Keller
Ich nehme immer etwas HT Silikon beidseitig, als Lager der Ausgangswelle liefere ich immer ein geschlossenes und öffne die eine Seite. Geschlossene Seite nach hinten Richtung Simmering, das wirkt dann wie ein Schwallblech
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von Andi »

Bin auch von Hymo auf Sili umgestiegen aber ich mach die meisten Dichtungen selbst.
Die von B aus L kann man ja aus Zeitungspapier ausschneiden datt dünne Zeuch.
Da kann ich mir Matterial und Stärke aussuchen und spar die schmiererei bei den meisten Dichtungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von Dani Senn »

Ich Nehm aus originalitätsgründen das gute alte Mavelic und schneide die Meisten Dichtungen aus einer Dichtungspapierrolle aus. Bei den Rennwagen gebrauchen wir Dichtmasse von Loctite, die Schwarze, die Blaue oder die Rote
Bodeblääch Dänu
andrekeller

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von andrekeller »

Hallo
Danke für die Info
Als Dichtmasse wurde mir Dirko grau empfohlen .
Also auf jeden Fall papierdichtung und Dichtmasie kombinieren?
Hab schon mal drüber nachgedacht ob dadurch evtl die Gefahr größer wird das es nicht dauerhaft dicht wird weil man ja dann quasi mehrere DichtFlächen hat. Oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe abdichten:Papierdichtungen oder Dichtmasse

Beitrag von Andi »

Das wird hauchdünn aufgetragen und ist eine zusätzliche Sicherheit.Hat keinerlei negative auswirkungen.
Ich zb leg keine Schnur oder auch Wurst genannt auf sondern streich es mit der Fingerkuppe flach auf.Damit vermeidet man Dichtmasse die nach innen quillt.Das sollte nicht passieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten