Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
- Markus Simon
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Positiver Sturz re vorne und Nachlauf/Spreizung vo re passt auch nicht
Hinten ist die Blattfeder eher platt bei 4° negativ
..und warum eigentlich Felgengröße 14" ??
Ich würde vorne deutlich negativen Sturz fahren ca. 1 ° , dadurch wird die Kiste agiler und der Geradeauslauf passt trotzdem noch. Persönlich fahr bei meinen noch deutlich negativer an der Vorderachse...dass muss man(n) aber wollen
Hinten ist die Blattfeder eher platt bei 4° negativ
..und warum eigentlich Felgengröße 14" ??
Ich würde vorne deutlich negativen Sturz fahren ca. 1 ° , dadurch wird die Kiste agiler und der Geradeauslauf passt trotzdem noch. Persönlich fahr bei meinen noch deutlich negativer an der Vorderachse...dass muss man(n) aber wollen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Mr. Stone
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Felgengröße 14'' ist natürlich Quatsch! Vorne Sturz und Nachlauf habe ich erstmal vernachlässigt, da ich vorrangig erreichen wollte, dass die Kiste einen akzeptablen Geradeauslauf und ein gerade gestelltes Lenkrad bekommt. Weiterhin möchte ich keine schief abgefahrenen Reifen. Da ich aber erst 1000km gefahren bin, kann ich dazu noch nichts sagen.
- Ansgar
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Moin
Das sieht mir so aus als ob links Sturzplatten entfernt und auf der rechten Seite unterlegt wurden,
Schade war ja schon auf der einen Seite negativ
Die Spur wurde ein wenig eingestellt
Der Nachlauf aber nicht beachtet, schade.
Hinten ist er ja schon Mal negativ, wenn auch vielleicht ein wenig zuviel
Aber da gibt es ja diese kleinen runden Plättchen die eventuell verschlissen sind
Ach ja so schnell läufen die Reifen an der Vorderachse nicht ihnen ab
Mit einem top Fahrwerk und der Richtigen Einstellung fliegt der Spiti nur so ums Eck.
Gerade im Stuttgarter Raum oder auch in Singen muste ich mich als Beifahrer schon öfter
Verdammt fest halten
Die Fahrer sind mir persönlich gut bekannt
Wie immer nur meine Meinung
Das sieht mir so aus als ob links Sturzplatten entfernt und auf der rechten Seite unterlegt wurden,
Schade war ja schon auf der einen Seite negativ
Die Spur wurde ein wenig eingestellt
Der Nachlauf aber nicht beachtet, schade.
Hinten ist er ja schon Mal negativ, wenn auch vielleicht ein wenig zuviel
Aber da gibt es ja diese kleinen runden Plättchen die eventuell verschlissen sind
Ach ja so schnell läufen die Reifen an der Vorderachse nicht ihnen ab
Mit einem top Fahrwerk und der Richtigen Einstellung fliegt der Spiti nur so ums Eck.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Mr. Stone
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Kannst Du das mit den runden Plättchen an der Blattfeder mal genauer beschreiben? Damit ich weiß, wo ich nach schauen muss.
Mit Sturz und Nachlauf werde ich mal vorne die Unterlegplatten kontrollieren. Soweit ich das verstanden habe müssen aber doch gleichviele Unterlegplatten auf einer Seite sein. Und Nachlauf ist gar nicht einstellbar? Ausser bei den Unterlegplatten stimmt was nicht.
Mit Sturz und Nachlauf werde ich mal vorne die Unterlegplatten kontrollieren. Soweit ich das verstanden habe müssen aber doch gleichviele Unterlegplatten auf einer Seite sein. Und Nachlauf ist gar nicht einstellbar? Ausser bei den Unterlegplatten stimmt was nicht.
- Markus Simon
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Zwischen den Blattfederlagen sind "Kunststoffplättchen" ca. 2 Eurostück Größe , die Stärke dieser Plättchen verändert die Vorspannung der Blattfeder und dadurch den Sturz. Diese Plättchen verschleißen dh. werden dünner > Sturz wird negativ oder Verschleiß der Federblätter selber(die werden lahm) hat die gleiche Auswirkung.
Die Kiste hängt doch bestimmt auch hinten ziemlich tief - oder ? Mach doch mal ein Bild von deinem Spiti von hinten ,vorne und von der Seite wenn er eben steht .
Über die Anzahl der Plättchen an der Vorderachse kannst den Sturz und Nachlauf einstellen , die Anzahl der Plättchen unter den Anlenkpunkten kann total unterschiedlich sein . Dadurch gleicht man auch Rahmentoleranzen aus . Du brauchst um das vernünftig einzustellen einen Vermesser der sich aus kennt und einige zusätzliche Blechplättchen für die Vorderachse.
Die Kiste hängt doch bestimmt auch hinten ziemlich tief - oder ? Mach doch mal ein Bild von deinem Spiti von hinten ,vorne und von der Seite wenn er eben steht .
Über die Anzahl der Plättchen an der Vorderachse kannst den Sturz und Nachlauf einstellen , die Anzahl der Plättchen unter den Anlenkpunkten kann total unterschiedlich sein . Dadurch gleicht man auch Rahmentoleranzen aus . Du brauchst um das vernünftig einzustellen einen Vermesser der sich aus kennt und einige zusätzliche Blechplättchen für die Vorderachse.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- xsivelife
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Hallo Markus,
was ist denn Dein bester Tipp in Stuttgart für eine Achseinstellung? Werde demnächst meine schick bearbeiteten VA-Teile reinfummeln und dann muß hier ein Fachmann ran ... also einer, der verdammt genau weiß, wie's geht
was ist denn Dein bester Tipp in Stuttgart für eine Achseinstellung? Werde demnächst meine schick bearbeiteten VA-Teile reinfummeln und dann muß hier ein Fachmann ran ... also einer, der verdammt genau weiß, wie's geht
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Am besten man bleibt dabei und zeigt denen wies geht......mein Ferrariservice in Singen hats jetzt absolut im Griff, der hatte auch nichts gegen ein wenig mehr negativen Sturz einzuwenden
www.spitfirescheune.de
- Markus Simon
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
@Mike : wenn du soweit bist meld dich , Kumpel von mir hat eine top Messbühne und dort haben wir schon einige Triumph "hingebogen".....besser und billiger geht's ned > also schwäbisch
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- Mr. Stone
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
So, nun komme ich gerade von der Probefahrt bei erfreulichen +14°C.
Vorderachse:
Nach dem Tausch der vorderen Reifen von links nach rechts hat sich der Geradeauslauf weiter verbessert. Was jetzt minimal träger geworden ist, ist die Rückstellung des Lenkrades nach der Kurve. Damit kann ich aber gut leben. Zunächst werde ich das jetzt alles so belassen und über den Sommer unter Beobachtung stellen. Falls sich Probleme einstellen, werde ich mich ans Platten tauschen machen. Weiß allerdings nicht, wie ich damit den Nachlauf ändern könnte. Bei ungleich viel Platten vorne und hinten hatte ich in einem der Foren hier gelesen, dass es dann zu unerwünschten Biegebelastungen kommt.
Hinterachse:
Hier hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung in diesem Forum die Vermutung geäussert, dass das Heck zu tief liegt. Zudem hängt die Ansa Auspuffanlage auch nochmal tief und verkehrsberuhigte Zonen sind nur schwer zu durchfahren. Also steht die Blattfeder auf der Bastelliste. Ob Gummiplättchen oder ganz, entscheide ich nach dem Ausbau. Bei neuen Federn besteht ja die Gefahr, dass der Sturz positiv wird, was ich gar nicht möchte.
Für Eure vielen Hinweise und Denkanstösse möchte ich mich ich aller Form bedanken
'nen lieben Gruß
Frank
Vorderachse:
Nach dem Tausch der vorderen Reifen von links nach rechts hat sich der Geradeauslauf weiter verbessert. Was jetzt minimal träger geworden ist, ist die Rückstellung des Lenkrades nach der Kurve. Damit kann ich aber gut leben. Zunächst werde ich das jetzt alles so belassen und über den Sommer unter Beobachtung stellen. Falls sich Probleme einstellen, werde ich mich ans Platten tauschen machen. Weiß allerdings nicht, wie ich damit den Nachlauf ändern könnte. Bei ungleich viel Platten vorne und hinten hatte ich in einem der Foren hier gelesen, dass es dann zu unerwünschten Biegebelastungen kommt.
Hinterachse:
Hier hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung in diesem Forum die Vermutung geäussert, dass das Heck zu tief liegt. Zudem hängt die Ansa Auspuffanlage auch nochmal tief und verkehrsberuhigte Zonen sind nur schwer zu durchfahren. Also steht die Blattfeder auf der Bastelliste. Ob Gummiplättchen oder ganz, entscheide ich nach dem Ausbau. Bei neuen Federn besteht ja die Gefahr, dass der Sturz positiv wird, was ich gar nicht möchte.
Für Eure vielen Hinweise und Denkanstösse möchte ich mich ich aller Form bedanken
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Frank
- Ansgar
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Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?
Moin,
Wird die hintere Blattfeder instandgesetzt beginnt das Vermessungsroulet von vorne.
Der Nachlauf kann wunderbar mit Plättchen eingestellt werden, warum sollen die auf einer Seite vorne und hinten gleich sein ?
Und dann würde ich ein wenig über Lenkanschlagbegrenzer nachdenken.
Wie immer nur meine Meinung
Wird die hintere Blattfeder instandgesetzt beginnt das Vermessungsroulet von vorne.
Der Nachlauf kann wunderbar mit Plättchen eingestellt werden, warum sollen die auf einer Seite vorne und hinten gleich sein ?
Und dann würde ich ein wenig über Lenkanschlagbegrenzer nachdenken.
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