Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
da mein Spiti die Angewohnheit hat immer etwas nach links zu ziehen, habe ich ihn zur Spurvermessung (und Einstellung) angemeldet. Zuvor wollte ich allerdings alle Schrauben gängig machen, um nicht unverrichteter Dinge die Werkstatt verlassen zu müssen. Ist es richtig, dass ich bei der Hinterachse zunächst die Querschraube entfernen und die Strebe aus der Halterung entnehmen muss, um die beiden Befestigungsschrauben zu lösen? Sieht so aus, als käme man anders da nicht dran. Müsen ja ggf. Plättchen drunter. Ich habe so wie ich das gesehen habe gar keine dazwischen. Dann müsste ich die Schraube ja nach der Vermessung nochmals entfernen, alles festziehen, zusammenbauen und nochmals messen?
Im voraus vielen Dank schonmal für Eure Infos.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Frank,

habe meine Spurvermessung auch machen lassen, würde mir darüber keine Gedanken machen, sind doch alles Experten.
Mein Tipp: Besorge dir doch vorher schon ein paar Plättchen, die kosten ja nicht soviel, dann bist du auf alle Fälle auf der richtigen Seite.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Joerg »

An der Halterung der Schubstrebe sind die Schrauben angeschweißt.
Die Plättchen legt man unter, indem vom Innenraum her die Muttern löst.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Andi »

Genau,evtl den U-Schutz entfernen.Die Plättchen sind einseitig offen und unwahrscheinlich das welche vor Ort sind,also selbst besorgen/anfertigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Mr. Stone »

Na prima, ich hab durchgehende Schrauben. Da hat sich also einer meiner Vorbesitzer beholfen. ....und Gerd schreibt noch, ich solle mir keine Gedanken machen........
Entschuldigt bitte, wenn ich noch öfter solche merkwürdig anmutenden Fragen stelle, aber mein Spiti ist an einigen Stellen recht unorthodox zusammengesetzt. Ich möchte das nach und nach wieder "originalisieren". Der Spiti fährt und macht Spass, auf der Straße und in der Werkstatt. Soll aber kein chromblitzendes Kirmesauto werden, sondern ein altes Fahrzeug bleiben.
Ach ja, und Unterlegplättchen schneide ich mir morgen
Vielen Dank sagt
Frank
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Joerg »

Mr. Stone hat geschrieben:Na prima, ich hab durchgehende Schrauben.
Sicher dass da keine Schweißpunkt dran sind?
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Andi »

Nehm ich auch an und selbst wenn spricht nichts dagegen selbst welche zu setzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Mr. Stone »

Ja, so hatte ich mir das heute Nacht auch überlegt: Schubstrebe ab, mit Schweisspunkten die Schrauben fixieren, Schubstrebe wieder dran und von innen Schrauben lösen. Ok, Gammel entfernen und etwas Rostschutzfarbe ist natürlich selbstverständlich.
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von SpitiMK1 »

Bei meinem MK1 muss auch erst die Strebe raus um die Schrauben zu lösen. Die Muttern sind im hinteren Fußraum verschweißt.
Das mit den angeschweißen Bolzen gab es glaube ich erst später.
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von superspitchris »

So ist es, meine 69er MK3 hatten auch alle Schrauben, der 70er den ich grade mache nicht mehr
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben:So ist es, meine 69er MK3 hatten auch alle Schrauben, der 70er den ich grade mache nicht mehr
Mein 69er MK3 hat die angeschweißten Bolzen FgstNr 49350
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Krombi »

ist es eigentlich festgelegt wieviele plättchen pro seite drunterkommen beim mk3 ? oder kommt das auf den reifen an ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von MKIII »

Nein es kommt drauf an was beim vermessen raus kommt, dann müssen auf jede Seite so viel Plätchen drunter das die Maße den Vorgaben entsprechen. Kann dann links und rechts unterschiedlich sein :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Krombi »

ok danke , ich lerne dazu ;) also kann man das selber nicht machen ? zummindest grob ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubstrebe zerlgen zum Spur einstellen?

Beitrag von Andi »

Grob schon,ich mach meistends 3 pro Seite rein aber ums vermessen kommst du nicht rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten