Getriebewechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Scotlanddriver
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Getriebewechsel

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
Ich habe zur Zeit ein 3 Railgetriebe verbaut und denke darüber nach auf ein Single-Rail zu wechseln , weil ich eins inklusive Overdrive günstig erstehen könnte - jetzt die Preisfrage , was muss ich alles ändern ? Oder kann ich das so komplett tauschen ? passt die Getriebeglocke ? muss ich nur die Kupplungsscheibe ändern ?
Zuletzt geändert von Scotlanddriver am 10. Feb 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Scotlanddriver
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
also ich habe das Forum mal durchgesucht und bin auf einige Infos gestossen , aber so der ganze große Überblick fehlt mir :-( kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen ??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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emmapeel
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von emmapeel »

Hi!

Soweit ich weiß braucht man eine kürzere Kardanwelle.
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landbursch
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von landbursch »

Hi scotlanddriver,
Ich habe auch auf ein OD-Getriebe bei meinem 1500er gewechselt.
Im Groben war das:
eine kürzere Kardanwelle, wie schon der Vorredner gesagt hat.
eine Halteplatte fürs Getriebe
eine andere Tachowelle, OD-Getriebe hat den Winkelantrieb
und nen anderen Schalthebel -> der Schalter fürs OD sitzt da im Schalthebel. Allerdings kannst du hier auch den vorhandenen umbauen.
Das Teil hatte ich damals von Canley: Gear Stick - Overdrive Extension Only:

Die Getriebeglocke hat gepaßt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Brüchi
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von Brüchi »

die früheren Getriebeeingangswellen hatten eine andere Verzahnung wie die späten Getriebe.
Was bei Dir drin ist wirst Du erst sehen, wenn das Getriebe demontiert ist. Wer weiss, was da in den letzten 30 Jahre so eingebaut wurde?
Aber es gibt spezielle Kupplungsscheiben, damit das dann wieder passt.
Du brauchst die kürzere Kardanwelle und einen anderen Getriebehalter. Nen Schalter fürs OD. GGf eine Aussparung am Getriebetunnel, damit das OD ins Wägelchen reingewuchtet werden kann.
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superspitchris
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von superspitchris »

und ne andere Tachowelle, Winkeltrieb dafür und nen anderen Getriebekabelbaum......3rail auf single rail heisst auch: andere Kupplung und somit anderes Schwungrad, die kleine Kupplungsscheibe mit 20spline Verzahnung gibts seit Jahren nicht mehr, auch die Tachoschnecke / Ritzel passen von der Übersetzung her nicht an den 1300er Tacho
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Scotlanddriver
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos !
also was ich kaufen könnte wäre ein Single Railgetriebe mit Overdrive und Schalthebel, Winkelantrieb für die Tachowelle,Kabelbaum was mir fehlt wären demnach:

die kürzere Kardanwelle
Getriebehalterungen
ggf. ein Blech für den Tunnel

es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

warum ein anderes Schwungrad ? kann man sich gibt es keine Kupplunsscheibe mit anderer Verzahnung ?
passt die Glocke einfach so an den Motor - sprich handelt es sich um den gleichen Lochkranz ?
ist das Pilotlager der Getriebewelle gleich ?

könntet ihr bitte noch mal euren Erfahrung mit einbringen ....
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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superspitchris
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von superspitchris »

Kupplungsscheibe: siehe mein Beitrag weiter oben.
Der Rest wie Glocke , Pilotlager usw passt
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dyngo
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von dyngo »

Oder kuflungsscheibe suchen die passt (klein, 20 zäne; ws original Dolomite 1300)
Oder schwungscheibe + kupplung von 1500er auf dein motor umbauen.

Alles andere passt.
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jr1500
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von jr1500 »

Ich würde mir einen 1500er Motor besorgen und die ganze Geschichte komplett umbauen.

Bin ja seit 4-? Jahren auch OD-User und kann mir gar nicht mehr vorstellen wie Triumph die Kiste ohne ausliefern konnte.
oldman

Re: Getriebewechsel

Beitrag von oldman »

@Scotlanddriver...

mit der "fehlendene" Kupplungsscheibe gibt es doch eine andere Lösung...

in einer der letzten Kassik oder Markt war ein Beitrag über eine Firma, die alte Kupplunsscheiben neu aufarbeitet bzw. neue Beläge aufnietet.

Wäre das nicht eine alternative Option?

Gruss vom alten Mann
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Dani Senn
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von Dani Senn »

Ein Fachbetrieb kann auch Naben umnieten
Bodeblääch Dänu
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von Scotlanddriver »

Ok , ich glaube jetzt hab ichs , werde das Getriebe kaufen und bis auf die Kupplungsscheibe gibt es eigentlich keine Probleme, weil der Getriebeflansch passt. Entweder ich nutze eine 1300 Dolomite Scheibe oder ich gehe zu einem Fachbetrieb und lasse mit aus einer Nabe und eine kleinen Scheibe ein Sondermodell basteln. Die Kardanwelle gibt es kurz zu kaufen oder ich lasse meine kürzen ( da würde ich mich dann noch mal melden um das passende Längenmaß zu bekommen)
Der Schalthebel mit Schalter für den Overdrive ist dabei und der Kabelbaum ist keine wirkliche Herausforderung , werde das wohl mit Relais versorgen :-)
Die Getriebhalterung ist anders , aber da muss ich schauen was ich mit dem Getriebe geliefert bekomme bzw. was noch so dran ist , aber im schlimmsten Falle bekomme ich die Bleche und Gummis via Internet von den üblichen Lieferanten. Ach ja ggf. Noch ein Blech für den Kardantunnel , aber das bekomme ich schon hin :-)

Hab ich was vergessen ?
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dyngo
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von dyngo »

Ja.
Habe noch drei revisierte mk4 od getriebe. Passt.
Habe ein 1500 motor. Passt mit das von dir gewünschte 1500 od getriebe.

Aber alles andere geht auch ..
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tseitz
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Re: Getriebewechsel

Beitrag von tseitz »

Ein anderer Tacho könnte auch fällig werden wenn die Wegdrehzahl nicht passt... Die Übersetzung im Tachowinkelantrieb muss zum Tacho passen.

Grüsse Thomas
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