Getriebeidentifikation

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Getriebeidentifikation

Beitrag von Anna »

Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein Tacho falsch geht und ich drauf gekommen bin, dass der vom 1500er verbaut ist und eigentlich der vom MK3 mit 780 Wegdrehzahl rein passt.
Jetzt muss aber für einen 1500er Tacho eine andere Tachowelle verbaut sein, weshalb sich die Frage stellt, welches Getriebe eigentlich verbaut ist... Oder ob die Vorgänger irgendwas gebastelt haben, dass die Tachowelle passt...
Gibt es eine einfache Mehode herauszufinden welches Getriebe ich habe?
LG Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2223
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von dyngo »

Rückgang links oben: mk3/mk4 getriebe
Erste gang nicht synchronisiert: mk1-3
Erste gang synchronisiert: mk4
Rückgang rechts oben: 1500 single rail getriebe.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... und man muss noch überprüfen welches Differenzial verbaut wurde ;-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von emmapeel »

Das Getriebe hat, wie auch der Motor eine Identnummer.
An der kannst du erkennen welches Getriebe du hast.
Beginnt die Nummer mit den Buchstaben FC ist es ein MK1 oder MK2,
FD bedeutet MK3, FH MK4, FR 1500er.

LG
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von Anna »

dyngo hat geschrieben:Rückgang links oben: mk3/mk4 getriebe
Erste gang nicht synchronisiert: mk1-3
Erste gang synchronisiert: mk4
Rückgang rechts oben: 1500 single rail getriebe.
Ok, danke! Dann habe ich wohl das normale MK3-Getriebe, da mein erster Gang nicht synchronisiert ist und der Rückwärtsgang links liegt. Der Tacho wurde ja laut Vorbesitzer nur ausgetauscht, da er nicht mehr gegangen ist. Ich muss wohl hoffen, dass der Vorgänger beim Anschluss der falschen Tachowelle bzw des falschen Tachos nicht allzu herumgepfuscht hat :lol:

Mein Freund hat die Meinung der 3. Gang springt manchmal beim Fahren heraus und das Getriebe wird nicht mehr ewig halten. Könnte man eigentlich einfach ein Overdrive-Getriebe oder ein 4-fach-sync-Getriebe einbauen, oder ist das mit erheblichem Mehraufwand verbunden?
emmapeel hat geschrieben:Das Getriebe hat, wie auch der Motor eine Identnummer.
An der kannst du erkennen welches Getriebe du hast.
Beginnt die Nummer mit den Buchstaben FC ist es ein MK1 oder MK2,
FD bedeutet MK3, FH MK4, FR 1500er.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon auf die Suche nach den Nummern gemacht, aber leider hat einer der Vorgänger bei der Restauration den ganzen Unterboden lackiert und dabei auch Differential und Getriebe überpinselt. Von einer Nummer ist leider nichts mehr zu erkennen... :(
14Vorbesitzer hat geschrieben:... und man muss noch überprüfen welches Differenzial verbaut wurde ;-) ...
Laut meinen Berechnungen und Messungen im 4. Gang (sollte immer 1:1 im Getriebe sein) müsste das 4,11:1 verbaut sein.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Anna,wenn der Tacho mal getauscht wurde, kann es ja sein, dass da der falsche eingebaut wurde. Es gibt da verschiedene.
Umrüstung auf Overdrive ist natürlich sinnvoll (oder auf Ford 5-Gang, ich weiß nur nicht wie die Behörden bei Euch auf ein Fordgetriebe reagieren). Zum Overdrive brauchst Du dann eine andere Getriebehalteplatte am Rahmen, eine kürzere Kardanwelle und eine längere Tachowelle.

Grüße aus'm Norden
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2223
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von dyngo »

@Anna
Habe noch immer drei mk4 overdrive getriebe zu verkaufen.
Die sind revisiert, aus altem stock ehemaliges handler in NL: 900 euro.
Selber habe ich ein 1500 getriebe aus diesem stock (12 od-getriebe) in herald eingebaut; funktioniert einwandfrei.
Gruss, Cai
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Anna,
die Getriebeidentifikation ist oben eingeschlagen, da kannst Du von unten nichts sehen, siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Getriebeidentifikation

Beitrag von Anna »

Ok danke! Wahrscheinlich ist aber das ganze Getriebe lackiert worden... Aber mal sehen - es bleibt ja noch Hoffnung :)
Spitfire Mk3, 1969
Antworten