Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Vespa Baumi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Okt 2016, 19:42

Overdrive

Beitrag von Vespa Baumi »

Hallo, hab heute mal eine Testfahrt gemacht und festgestellt der Overdrive funktioniert nicht.
Schalter am Schaltknüppel funktioniert, Magnetschalter hat Strom und mach auch Geräusche wenn man an und aus schaltet. An was kann es sonst noch liegen? Habe leider von Getriebe und Overdrive nicht soviel Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ansonsten muss ich wohl eine Werkstatt suchen die sowas macht.
Danke schonmal in der Hoffnung auf viele Antworten.
Gruß
Baumi
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
speedy 1500

Re: Overdrive

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Baumi,
ist genug Getriebeöl drin?
Selbst wenn der Solenoid (Magnetschalter) Geräusche macht
heißt das noch lange nicht dass er richtig funktioniert.Dann
kann noch(ist) der Flter zu.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
oldman

Re: Overdrive

Beitrag von oldman »

...also, das OD funktioniert nur im 3. und 4. Gang - das nur vorweg...

...wenn es dann nicht funktioniert kann es im einfachsten Fall:

a) zuwenig Getriebeöl im Getriebe sein

b) die Siebe am OD verstopft sein

c) der Magnetschalter ist nicht richtig justiert

Das würde ich vorab mal prüfen.

Noch einen Frage am Rande: Hast Du ein A-, D- oder J-Typ OD verbaut?

Gruss vom alten Mann
speedy 1500

Re: Overdrive

Beitrag von speedy 1500 »

Er hat nen 1500er.Also J-Typ. Normalerweise.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Vespa Baumi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Okt 2016, 19:42

Re: Overdrive

Beitrag von Vespa Baumi »

Hallo, wo kann ich nachschauen wieviel Öl drin ist ? Wo finde ich das Sieb? Und was muss ich alles abbauen um dran zu kommen? Welches Öl muss ich einfüllen ? Sorry für die vielen Fragen!!! Und Danke für eure Hilfe Gruß Baumi
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Overdrive

Beitrag von xsivelife »

Hallo Baumi,

Du wirst wohl nicht drumherumkommen, Die eine Anleitung zu besorgen! :mrgreen: Seitlich am Getriebe ist die Einfüllschraube (üblicherweise ein Vierkant), bis zu der das (richtige) Getriebeöl bei waagrechtem Fahrzeugstand reichen muss (Getriebe & OD haben einen gemeinsamen Ölhaushalt). Kommt man auf der Hebebühne von unten dran.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Overdrive

Beitrag von superspitchris »

Stimmt der Ölstand, gehts so weiter: An der Unterseite ist eine Aluplatte mit 6 Schrauben verschraubt, darunter sitzt ein Sieb, ein weiteres Sieb unter dem grössten Stopfen, den du dort siehst. Um den zu öffnen brauchst aber ein Spezialwerkzeug. Im Siebgehäuse ist eine Bohrung die auch ab und an mal verstopft ist....
Wenn das Solenoid schaltet, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es auch funktioniert! Beim J-OD kann man dieses nicht justieren, Funktionsprobe geht über Druckmessung, auch nix für Selbermacher....
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: Overdrive

Beitrag von oldman »

...dann fällt wohl mein Punkt "c" weg... :Harry:

...J-Typ ist nicht mein Ding - kenne micht nur beim D-Typ aus - und da kann man den Hebelweg, -länge des Solenoid justieren.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive

Beitrag von Jogi, HB »

Spezialwerkzeug für OD-TypeJ habe ich.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Overdrive

Beitrag von landbursch »

Um den Filter auszubauen reicht auch ne vernünftige Spitzzange.

Gruß Olli :D
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive

Beitrag von Jogi, HB »

landbursch hat geschrieben:Um den Filter auszubauen reicht auch ne vernünftige Spitzzange.

Gruß Olli :D
Wie soll das funktionieren?

Jogi?
powered by danonetunig
Vespa Baumi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Okt 2016, 19:42

Re: Overdrive

Beitrag von Vespa Baumi »

Vielen Dank für all eure Tipps was wäre ich ohne euch!!! AUFGESCHMISSEN :top:
Werde mich dann mal an die Arbeit machen und es versuchen hin zu bekommen!
Melde auf jeden Fall was daraus geworden ist.
Danke nochmal
Gruß Baumi
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
Antworten