Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Rolf »

CPaddy hat geschrieben:erst das obere Traggelenk von den Querlenkern gelöst, dannn das Schwenklager vom unteren Querlenker abgeschraubt und das ganze dannn auf einem Plastikeimer direkt am Auto "zwischengelagert". So kommt man relativ gut an die Buchsen.

Hallo, Christoph!

Ich möchte nicht die Schwenklager wechseln, sondern nur die Buchsensätze (1 Metallröhrchen, 2 Paar Blechkappen, 2 Kunststoffbuchsen und 2 Dichtringe pro Seite). Dazu muss ich doch nur den Bolzen lösen, der unten horizontal durch das Schwenklager ("Trunnion") geht, und außer den Rädern keine weiteren Teile abbauen. So sagt es jedenfalls das Werkstatthandbuch und so habe ich es bei meinem letzten Buchsensatzwechsel auch gemacht.

Was mich immer noch irritiert ist der ab und zu vorzufindende Tipp, bei einem Schwenklagerwechsel zuerst das neue Schwenklager mit dem Buchsensatz am unteren Dreieckslenker zu befestigen und dann den Radträger ("vertical Link") von oben in das Schwenklager einzudrehen. Das funktioniert ja wohl nur, wenn Radnabe und Bremse komplett entfernt wurden und der Radträger vom oberen Dreieckslenker gelöst wurde. Aber wie gesagt ist es nicht meine Absicht, die Schwenklager zu wechseln.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von CPaddy »

Hallo Rolf,
so wie Du es beschreibst passt es ja.

Wenn Du das Schwenklager erneuerst musst Du tatsächlich einiges mehr zerlegen. Und dann ist die Reihenfolge beim Einau wie in den Tipps beschrieben sicher zu empfehlen.

Ich habe inzwischen alles wieder zusammen - nichts klemmt, alles läuft leichtgängig. Und die erste Fahrt heute oben ohne war einfach nur schööööön !

Viele Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich habe am WE beim Ölwechsel festgestellt, das am rechten Vorderrad die Buchse am unteren Dreieckslenker am Schwenklager Spiel hat (gefühlt nen knappen mm). Ich habe dann die Schrauben gelöst und das Schwenklager aus dm Dreieckslenker gezogen. Die Metallhülse konnte ich sehr leicht aus der Buchse ziehen, sie hat in der Buchse deutliches Spiel.
Da ich jetzt gerade keine neuen Buchsen rumliegen hatte, meinte mein Hallennachbar, ich solle die Hülse mit Teflonband umwickeln, das wäre eine provisorische Reperatur, bis eine neue Buchse da ist. ich habe die Hülse mit 2000er Papier poliert und dann umwickelt. Das Lager hat jetzt kein Spiel mehr, ja, ich weiß, das ist nur ein Provisorium.
Besteht da diese Achsbruchgefahr, die in diesem Thema beschrieben wurde?

Da die Scheune ja bis Ende Juni zu hat, taugt der Buchsensatz von Limora etwas, ich habe orange Buchsen drinn, bei Limora sind Weiße abgebildet? Welche nehmen, da gibt es die Blauen, die sollen besser sein, wer vertreibt die denn noch? Bekomme ich die Alten einfach raus oder müssen die ausgepresst werden, es sind ja 2-teilige Buchsen - für das Einpressen mit einer Schraubzwinge jede Seite einzeln einpressen (bei nicht komplett demontierter Vorderachse)? der Test ob es leichtgängig l
äuft: Oben abschrauben und sehen ob es sich „leicht nch unten kippen lässt, bzw fällt. Anzugsmomente stehen im WH?
Welchen Zeitaufwand sollte ich pro seite einplanen?
Außerdem wird geschrieben, das Schwenklager wäre einfach abzuschrauben. Es lässt sich bei mir leicht drehen, aber wo wird das abgeschraubt?

Viele Fragen, aberich habe festgestellt, dass mit den Fragen und doch meistens ziemlichen guten Antworten und dem Werkstatthandbuch bisher alle Arbeiten am Auto nur einmal gemacht werden mussten, und ich nichts kaputt gemacht habe. ;-))

Schon mal vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Anbei noch die beiden Bilder, Hülse und Buchse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Mach da keine Wissenschaft draus.
Lass das Provisorium, wie es gerade ist. Kauf Dir irgendwelche Buchsen ( was Du halt willst...original oder aus PU oder....).
Wenn die neue Ware dann da ist, einfach wechseln.
Die alten Buchsen rauskloppen, die neuen Buchsen reindrücken. Neue Schraube und Nylockmutter.
Hinterher die Leichtgängigkeit pürfen, wie Du beschrieben hast.
Das Schwenklager brauchst Du dafür normalerweise nicht entfernen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi
vielen Dank, bei Fahrwerksteilen und der Verbindung zur Straße frage ich lieber nach - bevors zum Abfahrwerk …… wird.
werde bei Chris die Teile bestellen und dann einbauen.
Besten Dank und Grüße
Peter
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von S-TYP34 »

Wenns schnell benötigt wird,
habe noch 1X NOS Voderachsbuchsensatz.


Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von S-TYP34 »

Wenns dringend klemmt,
habe einen Satz NOS Voderachs buchsen.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Harald
was würdest du dafür nehmen? Und könntest du mir sie mir zuschicken zusammengesteckt wie sie eingebaut werden, bei mir sind aussen die Deckel und dann kommen die Buchsen mit Dichtungen. Wo werden die Kunstoffunterlegscheiben eingesetzt?
Kannst du mir auch als PN schreiben.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Andi »

Nix Kunstoff.
Auf die Kunstoffhälften kommt die Scheibe mit dem großen Loch((vorm einsetzen),dann der Gummiring und darauf die Scheibe mit dem kleinen Loch.
Machst du etwas Fett dazwischen fällt der Fummelmist nicht so schnell auseinander.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Peter

Fotos machen ist aufwendiger aber aussagefähiger wie so manche Erklärung
hier bildlich wie es soll.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Brüchi »

Aber eigentlich sieht der Peter es doch am eingebauten Beispiel, wie das zusammen gehört?

Ich ergänze mal: das ganze Zeug mit einem -nicht wasserlöslichem Fett- einschmotzen. Also z.B. Kupferpaste.

Und: nein, die extrem kleinen Kupferteilchen reiben nicht wie Schleifpapier an den Bauteilen.
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von S-TYP34 »

Brüchi
Auf keinen Fall Kupferpaste!!
Die kleinen Kupferteilchen reiben nicht,
ABER Kupferpaste trocknet aus
und dann klemmt es furchtbar.
Speichenräder mit kupferpaste auf den Adaptern montiert
und nach 2 Jahren abbauen wollen,
DENKSTE,
die keinen trockenen Kupferteilchen haben geklemmt
und nix aber auch garnix ist gerutscht.

Wenn dauerhaft schmieren dann bitte mit Graphit( Never Sice )
Nur mal so als Anregung.

Gruß Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Harald, hallo Brüchi
den Zusammenbau habe ich deswegen angefragt, weil bei mir diese Deckel (am Rand gewölbte Scheiben) ganz außen auf dem Schwenklager auf beiden Seiten waren. So wie du es auf deinem Foto zeigst, kommen sie innen auf die Buchse und werden dann in das Schwenklager gesteckt und dann von außen die gerade Unterlegscheibe.
Richtig ist also: Buchse Innenseite wird mit Dichtung und der „Deckelunterlegscheibe” bestückt, außen die gerade, glatte Unterlegscheibe.

Bei mir passt die „Deckelunterlegscheibe” jedoch außen eben wie ein Deckel über das Schwenklager.

Du müsstest mir jetzt noch sagen, was du für den Buchsensatz bekommst, und meine Adresse, am besten per PN.

Beim Zusammenbau werde ich das dann mit etwas Lagerfett einschmieren, in der Hoffnung, dass es reinpasst.
Es war nämlich beim Zusammenbau mit den alten Teilen schon sehr schwer in den Dreieckslenker einzusetzen.

Viele Grüße und danke
Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Harry »

Außen sitzen auch Deckel, keine Scheiben.
Sieht man auf Haralds letztem Bild, linke Seite.
C631.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten