Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Kusmic

Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Beitrag von Kusmic »

Hallo
Ich habe eine Frage und Hoffnung das mir jemand sagen kann was das Schaben und Quitschen im Getriebe bedeuten kann.
Sobald ich die Kupplung trete oder Fahre ist ein schlimmes schabendes bzw quitschendes Geräusch im Getriebe zu hören sobald ich auskuppel und nur rollen lassen ist alles ruhig!
Die Kupplung packt gut sobald ich die Kupplung bei getretener Bremse kommen lassen geht der Motor aus.
Was könnte das sein?
Ausrücklager? Vorgelege? Getriebeschaden?
Es handelt sich um einen 1975 1500 mit Overdrive
Was habt ihr für Ideen.

Was für Öl muss in das Getriebe werde mal nachsehen wie viel drin ist bzw. ganz wechseln
Danke euch schonmal
Gruß Michael der Neue
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Beitrag von Brüchi »

Hi Michael
Geräusche zu beschreiben ist natürlich schwierig.
Ich würde sagen : Getriebeschaden bzw. deren Lager. Verändert sich etwas wenn das OD eingeschaltet ist?
Getriebeöl brauchst da nicht mehr zu tauschen....wenn das so laut jammert muss es sowieso überholt werden (Oder ausgetauscht.).

Das Geräusch kommt auch, wenn der Wagen steht, Motor läuft und Du drückst die Kupplung?

Dann würde ich noch das Längsspiel der Kurbelwelle prüfen. Geht ja schnell. Unter Umständen kommt das Geräusch ja eher vom Motor, vielleicht sind da die Anlaufscheiben rausgefallen? Kurbelwelle (Motor natürlich AUS) an der Riemenscheibe vor-zurück drücken, da sollte nahezu keine spürbares Spiel sein. Bei rausgefallenen Anlaufscheiben hats da > 3 mm Spiel.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Beitrag von jr1500 »

Wenn das Geräusch nur bei getretener Kupplung auftritt würde ich auf das Ausrücklager tippen oder (schlimmer) auf die Anlaufscheiben.

Wenn es auch beim Fahren Krach macht musst Du wohl an das Getriebe ran ...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Beitrag von Brüchi »

Sobald ich die Kupplung trete oder Fahre ist ein schlimmes schabendes bzw quitschendes Geräusch im Getriebe zu hören
....das ist ja der eigenartige Punkt: ein defektes Ausrücklager macht im Fahrbetrieb keine Geräusche..
GGf Vorgelegelagerung / - Anlaufscheiben hinüber, so dass das Vorgelege vor-zurück wandert? Könnte zumindest den Unterschied Fahrbetrieb /rollen lassen erklären.
....little car, big fun...
Kusmic

Re: Quitschen bzw Schaben in Getriebe

Beitrag von Kusmic »

Hallo
Konnte gerade nur mal das Spiel der Kurbelwelle an der Riemenscheibe testen. dort ist kein Spiel festzustellen!
Werde das Getriebe mal raus holen und dann sehe ich mal was da so los ist!
Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm...die Hoffnung stirbt ja wie immer zu letzt!
Danke euch!
Antworten