Overdrive-Einbau

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
whirlwinddreamer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2016, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Overdrive-Einbau

Beitrag von whirlwinddreamer »

Hallo,

ich habe einen 1500er in den ein Overdrive eingebaut werden soll. Das habe ich schon in gutem Zustand mit allen Teilen im Keller.
Ich wollte es eigentlich selber machen, habe aber doch so meine Bedenken, soll ja am Ende auch funtionieren...
Die Werkstatteinträge sind schon ein bißchen älter und ich tue mir mit der Suche ein bißchen schwer, hat jemand einen aktuellen Tipp im Kreis Heidelberg, kann auch bißchen weiter weg sein?
Auch ein passionierter Hobby-Schrauber wäre prima.
Ich würde die Sache dann doch gerne in gute Hände geben, über Infos würde ich mich sehr freuen!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Peter aus Heidelberg
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Peter,
ich habe das gleiche im Herbst vor , ich mische allerdings ein Single Rail Getriebe mit Overdrive und einen 1300 Motor, bis auf die Kupplungsscheibe sollte es aber fast gleich sein.
Also wenn du den Getriebetunnel mal raus hast sollte es echt kein großes Ding sein und wenn man es selber gemacht hat weiß man auch was man getan hat :-) und man sammelt eine große Menge an Erfahrung , eventuell findest du ja auch einen Spitfire Fahrer/Schrauber der das mit dir zusammen macht , bei dir in der Ecke sind ja eine ganze Reihe an Spitfire unterwegs.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du findest jemanden der dir helfen kann , aber jetzt würde ich das Wetter nutzen , denn heute morgen habe ich schon eine wunderschöne Runde durchs bergische Land gedreht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von spiti78 »

Hallo Peter,
mit ein wenig Begabung und einem Werkstatthandbuch kannst Du das selber machen. Ich habe vor ca. 4 Jahren eins bei mir eingebaut. Wenn Du dir Zeit lässt ist es an einem Tag oder am Wochenende leicht erledigt. Am besten ist es, wenn man es zu zweit angeht, weil das Getriebe inkl. OD schon mit Fingerspritzengefühl eingebaut werden sollte. Das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen.
whirlwinddreamer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2016, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von whirlwinddreamer »

Vielen Dank für eure Antworten, ich werden den kleinen wohl nach Idstein zu Harald bringen, haben heute Mittag sehr nett telefoniert. Ich hab einfach was Motoren und Getriebe angeht zu wenig Erfahrung und wenn da was schief geht sehe ich ziemlich alt aus.
Das Auto steht in einer Tiefgarage, da ist dunkel und kein Strom und ausbreiten kann ich mich da auch nicht so richtig.
Mein Spiti hat noch viiiiele andere kleine Baustellen an denen ich mich verwirklichen kann....

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Peter,
na toll das du jemanden gefunden hast der dir helfen kann, leider ist ja Idstein nicht gerade um die Ecke sonst hätte ich mich angeboten und wir hätten den Umbau gemeinsam bestreiten können, weil ich das ja auch noch vor mir habe wäre es für uns beide eine gute Erfahrung geworden - egal , Hauptsache dein Spitfire kommt wieder gut auf die Straße :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
whirlwinddreamer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2016, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von whirlwinddreamer »

Das wäre schon eine feine Sache gewesen! Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg!!!
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Overdrive-Einbau

Beitrag von landbursch »

Ist schon lustig wie klein die Welt ist. Meinen Spiti habe ich damals bei Heidelberg (Neckargemünd) gekauft.
Nachträglich habe ich ihn auch auf OD umgerüstet.
damals hatte ich Hilfe von meinem Dorfmechanikus.
Keine Sorge - das wird schon.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten