und plötzlich war die Kugel weg

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
Ich habe im letzten Herbst die Schaltung meines Spitfires mit neuen Buchsen , Schrauben , Federn und Kunststoffkugel versorgt, alles schön gefettet und nach Bauplan ohne Gewalt ! zusammengebaut und getestet - alles klappte super !
Heute habe ich den Spitfire nach dem Winterschlaf reanimiert und bin eine Runde gefahren , nach ein paar Minuten spürte ich einen leichten Schlag im Schlatknüppel , dann war es mit der Schalterei vorbei , mit Mühe und Not nach Hause gekommen und den Getriebetunnel entfernt , was soll ich sagen die Kugel der Schaltung war weg - in tausend bröckelige Teile zerfallen .
Jetzt zur Spurensuche: muss man ein definiertes Fett für diese Kunststoffkugel verwenden ? Ist das bekannt ? Ist das jemandem auch schon mal passiert.
Nun ja , ich hatte die alten Teile noch , so das ich ein Muster hatte und jetzt hab ich mir selber eine Kugel aus Faserverstärktem Teflon gedreht , der Kugel ist mal vieles Egal und sie ist auch nicht zickig was den Schmierstoff angeht .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von MKIII »

Das gleiche ist mir mit der 40 Jahre alten original Kugel auch passiert, hab mir dann auch eine selber gedreht. Wenn also die neuen Teile nur 1 Jahr halten :Andi:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Scotlanddriver »

Also wenn die Kugel mal ein Jahr gehalten hätte, aber die hat nur ca. 2 Kilometer gemacht und dann war sie zerbröselt - heute habe ich meine selbstgebaute Kugel aus faserverstärktem Teflon bei einer großen Ausfahrt getestet und er schaltet sich wie ein Neuwagen - die ganze Fummelei wie im letzten Jahr ist weg , man findet jeden Gang sofort und das rappeln ist auch weg , so mach es Spaß :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Fire_MK2 »

Eine Frage dazu hab ich noch: wie genau wechsle ich eigentlich die besagten Schrauben, Buchsen, Kugel usw.? Muss ich hierfür den Tunnel demontieren oder komme ich von unten (Hebebühne) auch dazu?

Bin im Forum leider nicht ganz fündig geworden wo dies im Detail erklärt ist....
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Fire MK2,
also von unten sehe ich keine Möglichkeit an die Schrauben und Buchsen heranzukommen, ich habe dafür den Getriebetunnel demontiert , das hat gut eine Stunde gedauert . Danach kommt man sehr gut an die Schaltung heran , ich habe sie komplett am Getriebe demontiert und dann auf der Werkbank zerlegt.
Ich würde aber unbedingt auf diese Kugel aus Kunststoff achten , ich würde sie nur aus einem hochwertigen Kunststoff verwenden , sonst baust du den ganzen Mist nach ein paar Tagen wieder aus ... und es gibt schöneres :-vh
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Markus Simon »

von innen , Tunnel weg
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... vielleicht trotzdem mal die "Pfanne" also das Metallteil in dem die Kugel läuft kontrollieren. Ich hatte da Materialverlust ("pitting") und scharfe Kanten am Übergang des Konus zum nicht bearbeiteten Bereich (3 Rail Getriebe). Im Übrigen finden sich da gerne auch Fuseln von fasernden Teppichen, Geräuschdämmmatten und zerfallenden Schaltknüpelmanschetten... das Zeug kann zusammen mit anderem eingedrungenen Müll auch schön schmirgeln :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: und plötzlich war die Kugel weg

Beitrag von Fire_MK2 »

Vielen Dank für die Tipps :top: Dann mach ich mich mal an den Tunnel ran
Antworten