Hallo Zusammen,
Ich habe im letzten Herbst die Schaltung meines Spitfires mit neuen Buchsen , Schrauben , Federn und Kunststoffkugel versorgt, alles schön gefettet und nach Bauplan ohne Gewalt ! zusammengebaut und getestet - alles klappte super !
Heute habe ich den Spitfire nach dem Winterschlaf reanimiert und bin eine Runde gefahren , nach ein paar Minuten spürte ich einen leichten Schlag im Schlatknüppel , dann war es mit der Schalterei vorbei , mit Mühe und Not nach Hause gekommen und den Getriebetunnel entfernt , was soll ich sagen die Kugel der Schaltung war weg - in tausend bröckelige Teile zerfallen .
Jetzt zur Spurensuche: muss man ein definiertes Fett für diese Kunststoffkugel verwenden ? Ist das bekannt ? Ist das jemandem auch schon mal passiert.
Nun ja , ich hatte die alten Teile noch , so das ich ein Muster hatte und jetzt hab ich mir selber eine Kugel aus Faserverstärktem Teflon gedreht , der Kugel ist mal vieles Egal und sie ist auch nicht zickig was den Schmierstoff angeht .
und plötzlich war die Kugel weg
- Scotlanddriver
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und plötzlich war die Kugel weg
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H.Joachim
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- MKIII
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
Das gleiche ist mir mit der 40 Jahre alten original Kugel auch passiert, hab mir dann auch eine selber gedreht. Wenn also die neuen Teile nur 1 Jahr halten
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Scotlanddriver
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
Also wenn die Kugel mal ein Jahr gehalten hätte, aber die hat nur ca. 2 Kilometer gemacht und dann war sie zerbröselt - heute habe ich meine selbstgebaute Kugel aus faserverstärktem Teflon bei einer großen Ausfahrt getestet und er schaltet sich wie ein Neuwagen - die ganze Fummelei wie im letzten Jahr ist weg , man findet jeden Gang sofort und das rappeln ist auch weg , so mach es Spaß
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H.Joachim
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H.Joachim
- Fire_MK2
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
Eine Frage dazu hab ich noch: wie genau wechsle ich eigentlich die besagten Schrauben, Buchsen, Kugel usw.? Muss ich hierfür den Tunnel demontieren oder komme ich von unten (Hebebühne) auch dazu?
Bin im Forum leider nicht ganz fündig geworden wo dies im Detail erklärt ist....
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- Scotlanddriver
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
Hallo Fire MK2,
also von unten sehe ich keine Möglichkeit an die Schrauben und Buchsen heranzukommen, ich habe dafür den Getriebetunnel demontiert , das hat gut eine Stunde gedauert . Danach kommt man sehr gut an die Schaltung heran , ich habe sie komplett am Getriebe demontiert und dann auf der Werkbank zerlegt.
Ich würde aber unbedingt auf diese Kugel aus Kunststoff achten , ich würde sie nur aus einem hochwertigen Kunststoff verwenden , sonst baust du den ganzen Mist nach ein paar Tagen wieder aus ... und es gibt schöneres
also von unten sehe ich keine Möglichkeit an die Schrauben und Buchsen heranzukommen, ich habe dafür den Getriebetunnel demontiert , das hat gut eine Stunde gedauert . Danach kommt man sehr gut an die Schaltung heran , ich habe sie komplett am Getriebe demontiert und dann auf der Werkbank zerlegt.
Ich würde aber unbedingt auf diese Kugel aus Kunststoff achten , ich würde sie nur aus einem hochwertigen Kunststoff verwenden , sonst baust du den ganzen Mist nach ein paar Tagen wieder aus ... und es gibt schöneres
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H.Joachim
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- Markus Simon
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
von innen , Tunnel weg
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- 14Vorbesitzer
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
... vielleicht trotzdem mal die "Pfanne" also das Metallteil in dem die Kugel läuft kontrollieren. Ich hatte da Materialverlust ("pitting") und scharfe Kanten am Übergang des Konus zum nicht bearbeiteten Bereich (3 Rail Getriebe). Im Übrigen finden sich da gerne auch Fuseln von fasernden Teppichen, Geräuschdämmmatten und zerfallenden Schaltknüpelmanschetten... das Zeug kann zusammen mit anderem eingedrungenen Müll auch schön schmirgeln
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Fire_MK2
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Re: und plötzlich war die Kugel weg
Vielen Dank für die Tipps Dann mach ich mich mal an den Tunnel ran