öl an kreuzgelenken

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

Liebe Leute,
ich hab ein problem. an den kreuzgelenken , oder im bereich davon kommt irgenwo öl raus , und das an beiden seiten . was kann dort faul sein ? lg und einen schönen abend
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Kombi,

ich tippe auf die Simmeringe des Differentialgetriebes. Aus den Kreuzgelenken selber kommt max. Fett, wenn es die abschmierbaren sind.

Viele Grüße,
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

Ja eigentlich ist da nur fett , aber die sind ohne nippel. Wie Wechsel ich die simmeringe ? Ist das kompliziert?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Andi »

Es gibt keine Verbindung zwischen Kreuzgelenken am Spitfire und Diffinhält.
Die Gelenke ohne Nippel haben eine Dauerfüllung Fett und die gibt jetzt auf.
Wandelt sich sozusagen in Öl um.
Werden bald aufgeben also auf den Austausch seelisch vorbereiten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

Aber die simmeringe sind auch hin , da läuft Öl am diff runter , das ist sauberes Getriebeöl .werd wohl die simmeringe tauschen . Ist das aufwendig?
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von wupperfuchs »

Das ist meines Wissens nicht ganz trivial. In der Regel bekommt man auch mit einem Spezialabzieher die Lager nicht von den Wellenstummeln. Diese muss man in der Regel aufschneiden. Neue Lager sollte man in dem Zusammenhang sowieso einbauen.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Rolf »

Krombi hat geschrieben:Aber die simmeringe sind auch hin , da läuft Öl am diff runter , das ist sauberes Getriebeöl .werd wohl die simmeringe tauschen . Ist das aufwendig?

Ich hatte das vor gut zehn Jahren auch mal. Es war allerdings nicht viel - trotzdem hatte ich immer Flecken auf dem Garagenboden. Habe dann die Antriebswellen gelöst und dort eine selbstgemachte Papierdichtung eingebaut. Seitdem ist es trocken.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Markus Simon »

das ist in meinen Augen nicht wirklich gut - wenn man an der Stelle eine Dichtung einbaut hat das Lager Luft .(Dünn Dichtmasse auf den Deckel und gut )
Zum Simmerringe wechseln müssen die Lager ab , dazu sollte mit einem Abzieher am Lager gezogen werden oder das Lager abgeflext werden ( auf keinen Fall am Befestigungsdeckel ziehen der ist sofort krumm) . Ich hab einen passenden Abzieher , dann geht das sehr schnell und einfach .....ohne wird's aufwändig und wenn man nicht aufpasst ist die Welle kaputt.
Auf alle Fälle Simmerringe und Lager wechseln !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

jav was sollte ich machen ? einfach Dichtungsmasse rein und fertig ? wenns hilft wäre es gut :D
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

hatte das auch vor ein paar Jahren. Die Simmeringen können nur gewechselt werden, wen die Lager ab sind. Dann müssen die Lager natürlich auch neu. Die Arbeiten habe ich damals ohne Ausbau des Diff. gemacht Allerdings habe ich die Lager mit eine Presse vom Achsstummel getrennt. Der Simmerring an der Eingangswelle ist nochmal ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Markus Simon »

Meistens sind die Simmerringe undicht ...du musst erst mal schauen woher das Öl kommt , alles sauber machen und eine Runde fahren .
Wenn es zwischen Befestigungsplatte und Diff raus läuft reicht Dichtmittel.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

Genau da läuft es raus , also einfach etwas lösen und dichtmittel reinmachen . Das wäre ja gut ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Rolf »

Krombi hat geschrieben:Genau da läuft es raus , also einfach etwas lösen und dichtmittel reinmachen . Das wäre ja gut ...

Genau da war es bei mir auch. Ich habe aber wie gesagt mir aus Dichtungspapier Dichtungen zurechtgeschnitten (fast quadratische Form mit 4 Löchern für die Schrauben in den Ecken).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

supi ! naja ob jetz papier oder Dichtungsmasse , ist bestimmt egal. ich finde Dichtungsmasse ist einfacher zu verarbeiten und länger haltbar , danke für die hilfe ...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Markus Simon »

...und nochmal - ich würde an der Stelle keine Dichtung unterlegen sondern nur dünn Dichtmasse . 3 Mal schreib ich es nicht ...... :Harry:
Der Deckel hat einen Bund und fixiert das Lager , durch eine Dichtung kommt der Deckel weiter nach außen und das Lager hat Luft.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten