öl an kreuzgelenken

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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superspitchris
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von superspitchris »

Markus Simon hat geschrieben:...und nochmal - ich würde an der Stelle keine Dichtung unterlegen sondern nur dünn Dichtmasse . 3 Mal schreib ich es nicht ...... :Harry:
Der Deckel hat einen Bund und fixiert das Lager , durch eine Dichtung kommt der Deckel weiter nach außen und das Lager hat Luft.
Aber ich schreibs nochmal: KEINE DICHTUNG UNTERLEGEN!!!
ab Werk ists hier flachdichtend ohne irgendwas drunter, wenns da sifft, ist der Flansch krumm
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Krombi
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Krombi »

also ich hatte vor die 4 schrauben zu lösen , die platten etwas auseinanderzuschieben (2-3mm) und dann saubermachen und dichtmittel rein. ist das richtig ? lg
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Ansgar
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Das ist Falsch
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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superspitchris
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von superspitchris »

Die Steckachse muss auf jeden Fall raus, dann kannst du auch gleich die Simmeringe und Lager machen, wenns zerlegt ist, kann man den Flansch mit nem Haarlineal prüfen, alles keine großen Investitionen, aber man braucht eben das richtige Werkzeug, welches ich oder eben Markus besitze
Gruss Chris
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MKIII
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von MKIII »

Offenbar weiß er noch gar nicht wo es den raus sift und ob es tatsächlich viel ist oder nur Ölfeucht?? Ich würde mal den Bereich sauber machen und beobachten ob es aus dem Dif kommt oder doch nur öliges Fett aus den Kreuzgelenken? Mit Platten meinst du hoffentlich den Deckel der Steckachse und das Diff? Oder doch den Flansch des Kreuzgelenks und dem Flansch der Steckachse? Dort kann keine Dichtung oder Dichtmittel helfen, weil da nix raus kommen kann!! Sind es die 4 Inbusschrauben die du lösen willst oder die 4 Sechskantschrauben mit Stoppmuttern???
Gruß
Norbert
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TR injektion
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von TR injektion »

Hallo

Öl kann auch innen durch den Flansch kommen.
Es kriecht durch die Nut der Passfeder und kann dann unter der Unterlegscheibe der großen Nylock Mutter austreten.
Ab und an kann man beobachten, das einem Öl entgegen kommt wenn die Halbwellen vom Diffflansch gelöst werden.
Bei Neu Montage immer Dichtmasse unter die große Unterlegscheibe geben.
Das gleiche trifft auch bei den Getriebeflanschen zu.(Diffeingang dto) Hier kann das Öl durch die Verzahnung austreten.

Es gibt immer etwas zu tun um sie trocken zu bekommen. :D

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Markus Simon
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Markus Simon »

@Ralf
du bist am falschen Auto ...bei den Spitisteckachsen kann dass nicht passieren , die sind "einteilig" . Am Diff Eingang kann es vorkommen.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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TR injektion
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von TR injektion »

Stimmt :lol: :top: :top:

das war zu früh heute morgen :mrgreen:

bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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G-der-graue
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von G-der-graue »

Hallöle Kombi, :happywink:
hätte mal ne frage zu dem von dir beschriebenen Problem.
Kam das Öl nur zwischen dem Flansch des Diff und dem Flansch des Kreuzgelenkes der Kardan raus?
Bei mir ist das auch gerade der fall.
Musste nach ausbau des Diff. festellen das der Deckel über der Mutter an der eingangselle ganz schief hing.
Hat das bei dir mit Dichtungsmasse funktioniert?

Und mal noch ne frage an alle. Weiss jemand wo man den Deckel neu bekommt?

Danke schon im voraus
ölverschmierte Grüße

Gundolf


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Joerg
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Joerg »

G-der-graue hat geschrieben:Kam das Öl nur zwischen dem Flansch des Diff und dem Flansch des Kreuzgelenkes der Kardan raus?
Bei mir ist das auch gerade der fall.
Musste nach ausbau des Diff. festellen das der Deckel über der Mutter an der eingangselle ganz schief hing.
Hat das bei dir mit Dichtungsmasse funktioniert?
So wie hier?
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=9304


Grüße

Jörg
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G-der-graue
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von G-der-graue »

Hallo Jörg,
ja genau do wie in den texten deines link beschrieben.
Und es kommt tatsächlich dort raus.
Das Diff ist rundum dicht. (Ausser dort :-vh )
Hab allerdings auch, nach dem entfernen der Blech abdeckkappe festgestellt das die Mutter leicht zu lösen ist.Das waren niemals 160 Nm :flop:
Danke.
Werd mich auf die suche nach beschädigungen machen
ölverschmierte Grüße

Gundolf


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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Joerg »

Die Mutter am Differential bekommt auch keine 160Nm!

Welches Differential hast du denn?


Grüße

Jörg
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G-der-graue
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von G-der-graue »

Hi Jörg,
iss ein 3,63 vom 1500er.
Mit der Nylok Mutter

Zitat:
Das dann vorher an einem geschliffenen Bund und hinterher an der Scheibe vorbei muss, und alles an einem Paket, was mit 160Nm verschraubt wurde. Never ever!"

Hab ich da was falsch verstanden :-vh
Gruß
ölverschmierte Grüße

Gundolf


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Ansgar
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von Ansgar »

Das Diff ist rundum dicht. (Ausser dort :-vh )
Hab allerdings auch, nach dem entfernen der Blech abdeckkappe festgestellt das die Mutter leicht zu lösen ist.Das waren niemals 160 Nm :flop

Und schon ist die Einstellung der Lagervorspannung futsch
Berichte einmal ob die ganze Aktion geklappt hat wenn du damit fertig bist
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Gruß Ansgar
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G-der-graue
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Re: öl an kreuzgelenken

Beitrag von G-der-graue »

Hmmmm Ansgar,
ich konnt nix von lagervorspannung feststellen.
Hab nen Steckschlüssel (Nuss) draufgesteckt und ohne hebel von Hand aufgedreht.
Denke das es, laut den anderen aussagen, wohl daran liegt das es nicht dicht ist.
Muss nur noch die ursache dafür suchen.
ölverschmierte Grüße

Gundolf


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