Pleuelschraube Dolomite

Daniel

Pleuelschraube Dolomite

Beitrag von Daniel »

Hallöchen liebe Fachpersonal, ...

bin gerade am Motor vom Dolomite und stosse da an den Pleuelschrauben auf folgende Muttern/Schrauben:
Bild

kann mir jemand sagen, was das für Schrauben sind? sind das die gleichen Vielzahne, wie ich sie von VW o.ä. her kenne? hab so Nüsse leider noch nicht. Im WHB steht nur 3/8" UNF :-/

Viele Grüße aus dem Ölschlamm *würg*

;-) Daniel
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Daniel,

da sollte eine zöllige 12kant-Nuß draufpassen.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

sieht aus wie die Muttern von ARP, wie Jörg meint eine 12 Kant Zoll Nuss sollte drauf passen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
schätze 1/2 Zoll 12-Kant, halte einfach mal einen Ringschlüssel dran denn dann siehst du welche Größe das ist. Diese Muttern sparen Platz ca. 1-2 Schlüsselweiten kleiner.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

mist, ... hab nur 6 Kant-Nüsse in Zoll, ... grmpf, Ringschlüssel dürfte von der Kragenweite her etwas eng werden, ...

nun gut, ... werd mal 12 Kant-Nüsse suchen, ...

Danke für die Hinweise ;-)

Daniel
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

wenn du keine findest stecke ich dir leihweise eine in nen Umschlag.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

jau, danke Alex, ... werd ich evt. drauf zurückkommen, ... falls die Suche folgenlos bleiben sollte :D
Daniel

Beitrag von Daniel »

so, ... hab mir heute im gut sortierten Werkzeugladen eine 1/2" 12-Kant-Nuß gekauft (nachdem die §$%&/-Ebay-Bestellung fürn Ar*** war -> nie wieder Ebay), ... PASST, ... sauber, dann kanns am Wochenende ja weiter gehen ;-)
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Gut das Du das hier gepostest hast, Daniel. Dann kann ich mir so'ne Nuss besorgen, bevor ich den ersten der 4 Sprint-Motoren angehe :top:
Daniel

Beitrag von Daniel »

HolgerS hat geschrieben:...den ersten der 4 Sprint-Motoren angehe :top:
*grummel*
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Daniel hat geschrieben:
HolgerS hat geschrieben:...den ersten der 4 Sprint-Motoren angehe :top:
*grummel*
Vielleicht trenne ich mich von einem der Sprints. Da würde ich dann auch neben diversen Ersatzteilen einen der Extramotoren mitgeben. Wie wär's mit dem wahrscheinlich besten und originalsten Sprint in Deutschland mit nur einem Briefeintrag (ein Besitzer) und dokumentierten 62Tkm auf der Uhr mit Leyland Tuning und Webastodach seit Auslieferung in einer superseltenen Farbe zum stolzen Preis :wink:
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Holger, ...

lieb von Dir, aber in meinem Fall wären das "Perlen vor die Säue". Ich bräuchte "nur" einen Motor oder eben einen "halbwegs brauchbaren" Teileträger. Für ein gutes Fahrzeug fehlt mir der überdachte Platz :flop:

Wenn Du den ersten der 4 Sprint Motoren machst, holst Du den Motor raus und machst es bequem auf der Werkbank? oder wolltest Du den Motor im Fahrzeug lassen?

Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

@Daniel: Als erstes wollte ich einen der Ersatzmotoren gemütlich ohne Zeitdruck auf der Werkbank machen, da ja beide Motoren in den Sprints noch gut laufen. Danach halt den zweiten Motor und das Ersatzgetriebe und irgendwann wird dann mal komplett getauscht. Ist am einfachsten und bei meinem gelben Sprint ist eh' nicht mehr die Motornummer der Erstauslieferung verbaut. Ist also kein Beinbruch, wenn der Motor getauscht wird.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Möööööp, ...
es kam, wie ich eigentlich erwartet hatte, ... *seufz*
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

für mich bedeutet das nun Motor raus und Kurbelwelle ausbauen, ... oder seid Ihr anderer Meinung?

Viele Grüße,

Daniel, der sich jetzt gerne eine Kiste Bier des Vergessens geben würde.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
sehe ich genau so wie du, ich fühle mit dir.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten