Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Kit

Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

Servus,
ich habe gerade meinen Spitfire bei Tüv Süd prüfen lassen. Es geht um HU mit Gutachten nach §23 - also H-Kennzeichnen. Ich wusste schon das die Motornummer (DH) von einen Dolomite 1300 irgendwie stammt, aber sonnst ist alles Spitfire 1500. Er hat ein Doppelvergaser mit K&N Luftfiltern. Der Prüfer ist bereit das Motor zu akzeptieren, sagt aber, dass:
"Luftfilter / Einsatz Zulässigkeit Doppelvergaser /K&N-Luftfilter auf Motortyp DH nicht nachgewiesen". HIlfe! Bin ich die einzige der ein Dolomite 1300 Motor mit Doppelvergaser und K&N zulassen möchte? Hat jemand info bzw. eine Quelle von ich einen Nachweis holen kann?

Für jeder Tip bin ich sehr Dankbar!

Kit.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von dyngo »

Die motoren DH, DG, FH sind gleich.
Wie auch DM, YC, FP, FM in die 1500 version.

Welche vergaser benützt sein, hängt von auto ab.
Motoren gleich, vergaser also auswechselbar.

Das problehm ist die deutsche TUV, nicht das motor.
Fahre schon 35 jahre mit Toledo motor (DM) und doppelvergaser in mk3.
Das interressiert die prüfer in NL gar nicht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Andi »

Mach orginale Luftfilter drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von superspitchris »

Was für ein Doppelvergaser ist gemeint? Hast du Webers drauf, ist das mit K&N kein Problem, Briefkopie auch kein Problem, einfach ne PM schicken
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Kit

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

Spitfire Engine small.JPG
Hier ist das gute DIng. Es ist eine normale SU Doppelvergaser, oder? Das gebaut auf ein DH Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Joerg »

Das ist eine normale 2-Vergaser-Anlage, kein Doppelvergaser!
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Jogi, HB »

Boah ist das ROT
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Jogi, HB »

Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Andi »

Alles 1500er,den stören nur die KN Filter.Oder können ihn nur stören.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben:Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi

... Hammer! Was für eine schräge Idee den da hinzusetzen, mit ca. 10 m zusätzlicher Bremsleitung?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Kit

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

Joerg hat geschrieben:Das ist eine normale 2-Vergaser-Anlage, kein Doppelvergaser!
Huh? Jetz bin ich wervirrt! Ich dachte dass es ein Doppelvergaser heißt. Der Prüfer auch!
Kit

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Jogi, HB hat geschrieben:Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi

... Hammer! Was für eine schräge Idee den da hinzusetzen, mit ca. 10 m zusätzlicher Bremsleitung?

LG Volker
Ja, der Vorbesitzer halt das für ein gute Idee!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von superspitchris »

Das ist ein ganz schöner Mix
du hast nen 1300er Motor mit HS4 Vergasern und K&N Filtern, da hilft nur nen anderen TÜV Prüfer aufzusuchen oder eine Briefkopie, in der das eingetragen ist
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von MKIII »

Ich denke mal der Prüfer hat bedenken mit den K&N auf Motortyp DH. Entweder hat er eine Bescheinigung für den FH Motor und stört sich nun an dem DH (obwohl die identisch sind, aber auf dem Papier halt unterschiedlich) oder er will die K&N einfach nicht eintragen. Das das HS4 sind hat er wohl gar nicht geschnallt.
Mach halt für die Zulassung einen originalen Kasten drauf oder fahr zu einem anderen TÜV oder frag ihn mal ob er das mit FH Motor eintragen würde??
Auf jeden fall hätte ich eher bedenken an dem BKV und dem überlangen Unterdruckschlauch!! Ist der überhaupt als Saugschlauch tauglich, eher nicht. Und ob die länge so zulässig ist bezweifle ich auch. Da hat der Prüfer wohl nix zu gesagt :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Andi »

Der muss innen verstärkt sein der Schlauch sonst würde das nicht funzen.Kann man von außen nur an der Prägung sehen.Haben wir in der Firma für Unterdrucksauganlagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten