Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

IMO immer ein Schritt nach dem nächsten. Dass das Öl am Ölpeilstab (noch) schön honigmässig aussieht, heisst erstmal nix. Wenn frisches Öl nach 250 km so schwarz an der Stelle nach dem Ölfilter herausfliesst, dann kann das IMO nur heissen, dass der Motor komplett verschlammt ist/war.

In diesem Fall ist natürlich der neue Ölfilter (hast Du den jeweils auch IMMER neu gemacht?) auch ruckzuck voll mit Schmodder und wird den Öldruck dahinter a) entweder stark nach unten beeinflussen oder b) wegen eines internen Bypassventils (siofern vorhanden) die ungefilterte Suppe freundlich weiterleiten. Lieber mit unsauberem Öl schmieren als gar nicht mehr. Eventuell wäre hier eine Motorspülung sehr gut investiertes Geld.

Das wäre mein Vorgehen:
1. Überdruckventil überprüfen
2. Motorspülung durchführen
3. Frisches Öl mit neuem Ölfilter verwenden
4. Die Sache beobachten, nach Möglichkeit auch mal die absolute Höhe des Öldrucks messen (lassen).
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

xsivelife hat geschrieben:
Das wäre mein Vorgehen:
1. Überdruckventil überprüfen
2. Motorspülung durchführen
3. Frisches Öl mit neuem Ölfilter verwenden
4. Die Sache beobachten, nach Möglichkeit auch mal die absolute Höhe des Öldrucks messen (lassen).
Alles klar, danke für die Tipps! Ich werde es so machen.

Gut, dass ich nächste Woche Urlaub habe :mrgreen:
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von spiti78 »

Irgendwie verstehe ich es nicht, wenn das Öl in der Ölwanne noch Bernsteinfarben aussieht und am Öldruckschalter eine derartige Suppe rauskommt, dann kann das doch nicht am Ölfilter liegen. Da ist doch etwas am Ölkreislauf nicht i.O.
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Pumpe voll Schmodder ist...aber schauen wa mal was nächste Woche beim Schrauben rumkommt...

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Bellini »

spiti78 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es nicht, wenn das Öl in der Ölwanne noch Bernsteinfarben aussieht und am Öldruckschalter eine derartige Suppe rauskommt, dann kann das doch nicht am Ölfilter liegen. Da ist doch etwas am Ölkreislauf nicht i.O.
Sehe ich auch so. Wenn der Ölkreislauf in Ordnung ist und das Öl im ganzen Motor zirkuliert, sollte das Öl auch an jeder Stelle die gleiche Qualität haben. Mglw. hat das ganze schöne frische Öl aus der Wanne noch nie wirklich seinen Weg durch den ganzen Motor gefunden... Ich würde mal den Filter abschrauben und schauen, wie das Öl da drin ausschaut und ggf mal eine anderen Filter draufschrauben. Vielleicht ist der den du jetzt drauf hast, schlicht zu oder nicht in Ordnung...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

250 km Fahren ohne Schmierung und ohne Geräusche ... never ever. Bleibe erstmal bei meiner Vorgehensliste - Aktionismus ist hier IMO nicht angesagt. 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Bellini »

xsivelife hat geschrieben:250 km Fahren ohne Schmierung und ohne Geräusche ... never ever.
Nee, da hast du natürlich recht. Mir würde nur für die gleichzeitige Existenz von "frischem und bernsteinfarbenem" Öl in der Wanne und dem was da aus dem Öldruckanschluss rausgelaufen ist, keine andere Erklärung einfallen. Außer, er hätte den Test mit dem abgebauten Öldruckschalter genau nach dem Ölwechsel und mit nem alten Filter noch voll mit Ölschlamm gemacht... Oder halt, dass die Bilder schlicht täuschen...

Bin auf jeden Fall gespannt, was die Schrauberei ergibt..

GRüße, Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Andi »

Alte Motoren können erstaunlich lange ohne Öl laufen.
Mir wurde mal erklärt das durch Hitze regelrecht Öl aus den Poren des Metalls gedrückt wird.
Ich selbst war mal dabei wie ein Käfermotor 1,5 Stunden im Leerlauf ohne Öl lief und dann mit Sand nachgeholfen wurde.
In dieversen Autosendungen wurde sowas auch schon öfter gezeigt wie lange ein Fahrzeug ohne Öl fährt.
Bei Grip zb und letztens hab ich eins von JP gesehn mit nem Golf.usw.
Ich halte es zumindest für möglich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So, neues Update:

Am Ventil scheints nicht zu liegen, dass sah noch gut aus und mit Unterlagsscheibe hat die Lampe auch noch geleuchtet.
Ich habe dann mal den Ventildeckel entfernt, an Zylinder 2 und 3 kommt fast kein Öl aus den Bohrungen der Kipphebel, an den anderen fließt reichlich, jedoch auch absolut schwarzes Öl.

Ich schau mal, ob ich jemanden finde der mir den Öldruck messen kann bzw. das Gerät ausleihen kann.

Mein Laderegler scheint wohl auch hinüber zu sein. Trotz neuer Lima, kommt nicht genügend Spannung an, ist das sehr schwierig es einzustellen oder sollte ich es gleich lassen und nen neuen kaufen?

Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Hallo Max,
nur um ganz sicher zu gehen: Wo genau hast Du versuchshalber eine Unterlagscheibe platziert?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

xsivelife hat geschrieben:Hallo Max,
nur um ganz sicher zu gehen: Wo genau hast Du versuchshalber eine Unterlagscheibe platziert?
Hinten, in die hohle Mutter also U-Scheibe, dann die Feder, dann den? Stempel?.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Könntest Du diese Scheibe auch auf den Stempel auffädeln, bevor Du die Feder wieder auf den Stempel schiebst (und dann alles zusammen einbaust? Und wie dick war die? Hast Du mehrere davon, die Du versuchshalber verwenden könntest?

Mit den vorherigen Beobachtungen habe ich immer mehr das Gefühl. als ob der Motor innen komplett verschmoddert sein könnte. Wenn z.B. das Ölpumpensieb komplett zu ist, dann wird's auch nix mit Öldruck. Gleiches gilt auch für den Ölfilter - hast Du den bei JEDEM Ölwechsel mit gewechselt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Andi »

Was hast du überhaupt mit dem Motor gemacht?
Das allermindeste wäre wenn wenigstends die Ölwanne geöffnet wird.
Kann es sein das du nichts dran gemacht hast?
Dann wirst du das nachholen müssen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Gemacht habe ich vorm ersten Start folgendes:

-Zündkerzen gewechselt
-Vergaser gesäubert
-Ventile eingestellt
-Ölwechsel mit Filter

Die Ölwanne war auch schonmal unten, zwecks Dichtungswechsel. Aber an der Ölpumpe war/ist kein SIeb dran, vielleicht liegt hier schon der Fehler...
Ich hab mir aber nix bei gedacht, es gibt ja bauartbedingt immer irgendwelche Dinge die sich an Autos unterscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Andi »

Na,ist doch schon mal was,der inhalt der Ölwanne ist interessant-Schlamm?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten