Wiederbelebung meines MK3
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Automatische 3 Punktgurte - Beckengurte sind nix.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Dann werden es wohl die automatischen 3 Punkt Gurte.
Bei Rimmer gibt's ja verschieden Größen, die beziehen sich aufs Gurtschloss, welche Länge nehme ich da am besten? Ich hätte jetzt auf 30 getippt, so rein ausm bauch raus
Oder stehen die zu weit raus und es sieht dann Kacke aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Bei Rimmer gibt's ja verschieden Größen, die beziehen sich aufs Gurtschloss, welche Länge nehme ich da am besten? Ich hätte jetzt auf 30 getippt, so rein ausm bauch raus
Oder stehen die zu weit raus und es sieht dann Kacke aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Re: Wiederbelebung meines MK3
Hallo liebes Forum,
so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu. Jedoch fehlen mir ein paar Kleinigkeiten:
Lenkrad bzw. Hupenkontaktstift, anscheinend ist ein Sportlenkrad verbaut und somit ist der Nachbau Hupenkontaktstift zu lange, gibt's dafür auch kürzere?
Oder ich kaufe mir gleich ein neues aus Holz, möchte ich sowie so irgendwann haben , jedoch finde ich keine geprüften. Hat da jemand eine Bezugsquelle für geprüfte Lenkräder oder welche mit Teilegutachten? Oder kann ich beim irgendwie TÜV argumentieren ohne Papiere? Ich finde auf den einschlägigen Websiten nur, lt. Verkäufer, Lenkräder ohne ABE.
Des weiteren läuft mein Wischermotor falschrum...statt (wenn man aufm Sitz hockt) von unten nach oben zu wischen, wischt er von oben nach unten, also müsste ich die Wischer so einbauen, dass sie im Ruhezustand mitten auf der Scheibe liegen...Das ist aber eigentlich nicht der Sinn dahinter. Kann man den Wischermotor irgendwie umpolen ?
Viele Grüße
Max
so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu. Jedoch fehlen mir ein paar Kleinigkeiten:
Lenkrad bzw. Hupenkontaktstift, anscheinend ist ein Sportlenkrad verbaut und somit ist der Nachbau Hupenkontaktstift zu lange, gibt's dafür auch kürzere?
Oder ich kaufe mir gleich ein neues aus Holz, möchte ich sowie so irgendwann haben , jedoch finde ich keine geprüften. Hat da jemand eine Bezugsquelle für geprüfte Lenkräder oder welche mit Teilegutachten? Oder kann ich beim irgendwie TÜV argumentieren ohne Papiere? Ich finde auf den einschlägigen Websiten nur, lt. Verkäufer, Lenkräder ohne ABE.
Des weiteren läuft mein Wischermotor falschrum...statt (wenn man aufm Sitz hockt) von unten nach oben zu wischen, wischt er von oben nach unten, also müsste ich die Wischer so einbauen, dass sie im Ruhezustand mitten auf der Scheibe liegen...Das ist aber eigentlich nicht der Sinn dahinter. Kann man den Wischermotor irgendwie umpolen ?
Viele Grüße
Max
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Den Wischermotor kannst Du nicht umpolen, dafür aber an den Wischerböcken, welche am Fahrzeug befestigt werden, Du kannst diese umdrehen, die Wischbewegung hängt davon ab, ob die Welle nun oben oder unten im Wischerbock das Zahnrad antreibt.
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen, Jogi
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen, Jogi
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Wer's glaubt, wird selig ...maxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Wer's glaubt, wird selig ... außer Du verscherbelst die Kiste, dann isses das Projekt von jemand andersmaxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Boah ... zu schnell auf Absenden gedrückt
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
xsivelife hat geschrieben:Wer's glaubt, wird selig ... außer Du verscherbelst die Kiste, dann isses das Projekt von jemand andersmaxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Boah ... zu schnell auf Absenden gedrückt
Daran merkt man doch, dass ich einfach n witziger Typ bin
Fertig werde ich wahrscheinlich nie, ich Peile ja schon die Vollrestauration in 5-10 Jahren an
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Die alten 1-stufigen DR3 Wischermotore haben einen einstellbaren Endabschalter.
Lassen sich also sowohl links als auch rechts parken (mit den entsprechenden Wischerarmen.
Das entfiel erst beim Mk3 ab FD 39.254. Ab da nur noch Parkposition rechts auf der Scheibe.
mfG
Harry
Lassen sich also sowohl links als auch rechts parken (mit den entsprechenden Wischerarmen.
Das entfiel erst beim Mk3 ab FD 39.254. Ab da nur noch Parkposition rechts auf der Scheibe.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: Wiederbelebung meines MK3
Dann schau ich mal ob ichs gebacken bekomme
Btw. Wo befindet sich denn die Fahrgestellnummer am Rahmen? Seitlich an der Karosse habe ich die Nummer (FC...) gefunden, am Rahmen müsste doch auch eine sein? Ich will nicht unbedingt den ganzen Rahmen abschleifen um die Nummer zu finden
Btw. Wo befindet sich denn die Fahrgestellnummer am Rahmen? Seitlich an der Karosse habe ich die Nummer (FC...) gefunden, am Rahmen müsste doch auch eine sein? Ich will nicht unbedingt den ganzen Rahmen abschleifen um die Nummer zu finden
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Die "Fahrgestellnummer", falls den vorhanden ist bei den frühen von oben in den rechten Längsträger, etwa Höhe des Auspuffkrümmers eingeschlagen.
Nicht verwechseln mit der "Rahmen Produktionsnummer" die meist auf einem angeschweißten Blechstreifen, entweder am linken Rahmenausleger oder unter dem Motor am Rahmenquerträger sitzt. Diese Nummern fangen alle, vom ersten Spitfire und GT6 bis zum letzten Spitfire und GT6 mit FC an und sind völlig bedeutungslos!!
mfG
Harry
Nicht verwechseln mit der "Rahmen Produktionsnummer" die meist auf einem angeschweißten Blechstreifen, entweder am linken Rahmenausleger oder unter dem Motor am Rahmenquerträger sitzt. Diese Nummern fangen alle, vom ersten Spitfire und GT6 bis zum letzten Spitfire und GT6 mit FC an und sind völlig bedeutungslos!!
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Hallo liebes Forum,
nächste Woche soll es zum TÜV gehen, endlich.
Nur noch ein Problem habe ich: Die Hupe
Anscheinend ist ein Moto Lita, beledert, verbaut. Der Plastik Hupenknopf kommt aber gar nicht bis an den Hupenkontaktstift im Lenkrad...Ergo hupt da nix.
Jetzt dachte ich mir ich besorg mir ein neues (Holz-)Lenkrad mit Nabe usw, Cai hätte eins für mich, nur hält er es für wahrscheinlich, dass ich mit dem Lenkrad wieder das selbe Problem haben werde.
Könnte ich einfach einen Hupenknopf aufs Dashboard legen oder ist das für den TÜV nicht zulässig?
Oder regelt sich mein Problem mit nem originalen Lenkrad?
Viele Grüße
Max
nächste Woche soll es zum TÜV gehen, endlich.
Nur noch ein Problem habe ich: Die Hupe
Anscheinend ist ein Moto Lita, beledert, verbaut. Der Plastik Hupenknopf kommt aber gar nicht bis an den Hupenkontaktstift im Lenkrad...Ergo hupt da nix.
Jetzt dachte ich mir ich besorg mir ein neues (Holz-)Lenkrad mit Nabe usw, Cai hätte eins für mich, nur hält er es für wahrscheinlich, dass ich mit dem Lenkrad wieder das selbe Problem haben werde.
Könnte ich einfach einen Hupenknopf aufs Dashboard legen oder ist das für den TÜV nicht zulässig?
Oder regelt sich mein Problem mit nem originalen Lenkrad?
Viele Grüße
Max
- Andi
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Dem Tüv ist egal wo die Hupe sitzt,es muß nur ein Drücker sein und kein Schalter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- HuberMax
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Re: Wiederbelebung meines MK3
stimmt, hatte auch lange einen Taster unter dem Armaturenbrett für die Hupe, kein Problem für den TÜV-Prüfer. bei mir war der Schleifkontakt defekt. Hab es vor ein paar Wochen erst wieder auf original mit neuem Schleifkontakt zurückgebaut.Andi hat geschrieben:Dem Tüv ist egal wo die Hupe sitzt,es muß nur ein Drücker sein und kein Schalter.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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Re: Wiederbelebung meines MK3
...ich hatte auch einen Taster für die Hupe eingebaut und der Tüv hatte keine Probleme damit...
Bei mir lag der Fehler woanders....
Der Hupenknopf am Lenkrad hat funktioniert, wenn man ihn betätigte.
Aber ich hupte auch wenn ich in die Kurve fuhr...
...die Lenkradbuchsen waren derart ausgeschlagen, dass das auch beim Einlenken einen Kontakt zwischen Lenksäule und dem Hupenring hatte.
Mittlerweile habe ich die Lenkung überholt und der Hupentaster ist überflüssig...
Ich weiss: nach Links abbiegen einmal und nach Rechts abbiegen zweimal hupen
Gruss vom alten Mann
Bei mir lag der Fehler woanders....
Der Hupenknopf am Lenkrad hat funktioniert, wenn man ihn betätigte.
Aber ich hupte auch wenn ich in die Kurve fuhr...
...die Lenkradbuchsen waren derart ausgeschlagen, dass das auch beim Einlenken einen Kontakt zwischen Lenksäule und dem Hupenring hatte.
Mittlerweile habe ich die Lenkung überholt und der Hupentaster ist überflüssig...
Ich weiss: nach Links abbiegen einmal und nach Rechts abbiegen zweimal hupen
Gruss vom alten Mann
Re: Wiederbelebung meines MK3
Guten Morgen,
was soll ich sagen. Nach langem hin und her und manch schlafloser Nacht, habe ich gestern TÜV bekommen
War aber der zweite Anlauf, beim ersten wollte die linke hintere Bremse nicht, aber dass konnte ich Gott sei Dank beheben
Ich war beim TÜV in Landau, kann ich absolut empfehlen. Falls wer den Namen des Prüfers braucht PN.
Aber das Schrauben wird wohl erstmal nicht/ oder nie enden, die Batterie will nicht laden. Hat jemand eine Anleitung für den Regler für mich?
Viele Grüße
Max
was soll ich sagen. Nach langem hin und her und manch schlafloser Nacht, habe ich gestern TÜV bekommen
War aber der zweite Anlauf, beim ersten wollte die linke hintere Bremse nicht, aber dass konnte ich Gott sei Dank beheben
Ich war beim TÜV in Landau, kann ich absolut empfehlen. Falls wer den Namen des Prüfers braucht PN.
Aber das Schrauben wird wohl erstmal nicht/ oder nie enden, die Batterie will nicht laden. Hat jemand eine Anleitung für den Regler für mich?
Viele Grüße
Max