Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Ich habe ein Gasgestänge, das hängt nicht. Und die Federn sind natürlich eingehängt.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Hallo Max,
auch Gasgestänge können hakeln; wichtig ist, dass die Drosselklappen zuverlässig am Anschlag sind bei Leerlauf.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo Mike,

dann werde ich da nochmal extra genau drauf achten. Wobei ich sogar extra das Gestänge geschmiert habe und nochmals extra gezogen habe, dass ich auch ganz sicher sein kann, dass die Drosselklappen wieder in Leerlaufstellung sind...

Wenn ich in die Vergaser hineinhöre mit dem Schlauch, höre ich ein patschen, sind das Fehlzündungen oder hat das was mit den Luftverwirbelungen etc. zu tun?

Diese Vergaser treiben mich noch in den Wahnsinn... :Wuhha:

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

maxmk3 hat geschrieben:...Wenn ich in die Vergaser hineinhöre mit dem Schlauch, höre ich ein patschen, sind das Fehlzündungen oder hat das was mit den Luftverwirbelungen etc. zu tun? ...
Hallo Max,
theoretisch ist unregelmäßiges patschen ein Hinweis auf zu mageres Gemisch, dazu passt auch dass die Drehzahl nach dem Gasgeben "oben hängenbleibt". Natürlich könnte Mike auch recht haben damit das die Drosselklappen hängenbleiben, das kannst Du aber sehen ob die Leerlaufschrauben auf dem Anschlag wirklich aufliegen oder eben nicht.
Patschen kann der Leerlauf übrigens auch wenn es Lecks im Bereich des Auspuffkrümmers gibt oder im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (wenn angeschlossen?)
Das einstellen des Leerlaufs ist ein bisschen Erfahrungssache. Die Methode mit den Liftpins funktioniert manchmal schlecht. Prinzipiell muss der Motor wirklich richtig warm sein zum Einstellen wenn Du Ihn dann längere Zeit im Leerlauf laufen lässt wird der Leerlauf meistens schlechter weil sich eine Spritpfütze im Ansaugkrümmer bildet. Man muss zwischendurch immer mal mit höherer Drehzahl arbeiten, am besten ein Stück fahren.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Schonmal Danke für die zahlreichen Tipps :top:

Ich versuche mein Bestes, ein Update wird es wohl Sonntag Abend geben. Mal schauen ob ich es hinbekomme den Spit anständig zum laufen zu bringen :roll:

Viele Grüße
Max
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So das versprochene Update:

Wird nicht besser :Wuhha: Alles probiert, nochmal auf Standard Setup und es wird einfach nix...dann mal mit Luftfilter probiert, auch nicht besser.

Erkenntnis des Tages ist jedoch: Kurz, schlagartig Gasgeben erhöht die Drehzahl, fällt aber auch wieder auf die Ursprungsdrehzahl, bei längerem Gas geben dauert es lange bis die Drehzahl wieder sinkt...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Kommt jemand aus der Nähe 76829 und hätte Lust bei nem kühlen Blonden mir behilflich zu sein? Tourenvorschläge gibts dann natürlich auch noch :mrgreen:

Viele Grüße

Max
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Der Spitfire ist nun fast fertig.

Die Stoßstange hat jetzt leider 2 Monate Lieferzeit.. Hätte ich das nur vorher gewusst :Harry: . Auf jedenfall suche ich eine Übergangslösung, hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hätte an deiner Stelle Edelstahl-Stoßstangen genommen.
Entweder bei Chris (Lieferzeit 10 Tage): https://www.spitfirescheune.de/shop/anb ... rie-chrom/
Oder aus dem Netz sonstwo her, keine Ahnung wie lange dort Lieferzeiten sind:
Bsp. http://www.bumperworld.de/stossstangen/triumph/s/160
Google findet aber glaub auch noch mehr Angebote...

Oder die üblichen Gebrauchtteile-Mannen abfragen, ob die eine eher schlechte Gebrauchte als Übergangslösung anbieten...
Also Cai, Chris, Reiner und wie sie alle heißen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Bei Chris, möchte ich SIe ja kaufen. Da hat der Hersteller leider die zwei Monate Lieferzeit. Bei Bumperworld genauso...Ich suche irgendeine Alternative.

Was hat es denn nur mit den Hörnern ohne Stoßstange auf sich? Gabs das mal original so? Falls solch etwas irgendwo zu bekommen ist, lasst es mich bitte wissen...Ich suche nur eine Übergangslösung.

Viele Grüße

Max
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Diavolo99 »

Original war immer mit (ganzer) Stoßstange. Alles andere ist irgendwann mal je nach persönlichem Geschmack gestaltet worden.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Ok, schonmal vielen Dank für die Infos :top:

Also falls jemand etwas rumliegen hat, bitte bei mir melden :happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von MKIII »

Hast du denn die Horner? dann mach erst mal nur die dran :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von oldman »

@maxmk3

bzgl. des Gasgestänges noch folgenden internen Link:

viewtopic.php?f=3&t=8384

Ich fahre das modifizierte Gestänge seit September 2015 - kein Hackeln - kein Spiel - kein Vergleich zur ursprünglichen "Wackeldackelgeschichte"


Gruss vom alten Mann
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

MKIII hat geschrieben:Hast du denn die Horner? dann mach erst mal nur die dran :wink:
Leider nein :D
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo,

meine "Wiederbelebung" neigt sich hoffentlich diese Woche dem Ende zu. Hörner habe ich von Cai bekommen, vielen Dank dafür @Cai!
Nun fehlt mir noch das gewisse etwas an Sicherheit, die Gurte. Woher bezieht ihr eure (BausL?)? Und welche empfehlt ihr, automatische 3 Punkt oder nur Beckengurte? Ist es eigentlich möglich ohne große Arbeit einen 4 Punkt Gurt zu verbauen?

Viele Grüße
Max
Antworten