Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
maxmk3

Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo liebes Forum,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben möchte ich hier meine Fortschritte beim Wiederbeleben meines MK3 posten und auch sonstige Fragen die anfallen werden stellen. :lol:

Nun kurz zum Zustand des Spits:
-Unterboden wurde komplett gereinigt/geschliffen neu lackiert (noch vom Opa)
-wurde auseinander gebaut bis auf Motor/Getriebe/Haube/Kofferraum (auch vom Opa)
-es wurde auch viel halbherzig gemacht... :flop:

Gemacht habe ich bisher:
-Innenraum abgeschliffen, grundiert, lackiert; sah vorher schrecklich aus...
-Motorraum das selbe, aus dem selbem Grund...

Fehlteile:
-Vordere Stoßstange :Wuhha:
-ggf. Endschalldämpfer

Nun zu meinem Handicap, da ich den Spit nicht auseinader gebaut habe fehlt mir natürlich der Plan vom Zusammenbau, welche Schraube wohin gehört usw... Desweiteren muss ich diverse Kleinigkeiten ausbessern an denen mein Großvater sich "ausgelebt" hat z.B. grundlos das eine Federbein mit Grundierung anzupinseln.
Ich will meinen Großvater nicht schlecht reden oder schlecht machen. Ich bin ihm auch sehr dankbar, dass er mir dieses Auto überlässt/schenkt, aber ich wollte nur meine Situation kurz schildern, dass man sich in meine Lager hinein versetzten kann.
Ich gehe davon aus, dass er die Arbeiten am Unterboden sehr gründlich ausgeführt hat und ich mit Rost weitestgehend keine Probleme haben werde, dennoch die
1. Frage "Soll ich trotzdem Unterbodenschutz auftragen/macht man das beim Oldtimerauto?"
2. Frage "Kann ich ganze Schraubensätze erwerben?"
3. Frage "Woher kann ich für den Innenraumboden diese Gummistopfen beziehen? "

Nun zum weiteren Vorgehen:
Ich wechsle alle Flüssigkeiten und Kühlschläuche, kontrolliere das Ventilspiel, hoffentlich noch diese Woche und dann soll auch schon der erste Startversuch unternommen werden.
4. Frage "Was sollte ich vorm ersten Startversuch vielleicht noch machen?"
5. Frage "Wie viel ÖL kommt in den Spit? (20W50)"

Und sobald er wieder läuft werde ich ihn zusammenbauen und Spaß damit haben :mrgreen:

Viele Grüße

Max

Bild Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

Hi Max,

sieht doch schon ganz gut als Basis aus.
Hoffentlich passt die Motorhaube.
Dein Opa hat die Halter direkt am Rahmen angeschweißt. Dir fehlt also die Einstellbarkeit der Höhe!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von HuberMax »

maxmk3 hat geschrieben: 2. Frage "Kann ich ganze Schraubensätze erwerben?"
Hallo Max,

herzlich willkommen. Zu Deiner 2. Frage. Neben den bekannten Lieferanten, bei den Du so ziemlich alles bekommst kannst Du mal bei http://www.screwcorner.com schauen, da bekommst Du auch spezielle Sets z.B. http://www.ebay.de/itm/150661060218

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Danke für die Links :top:

@Harry meinst du die Aufnahmen für die Stoßstange?

So nächste Frage:
Was hat es mit der (ich kenne den richtigen Begriff nicht) "Kipphebelwellenaufnahme" an Zylinder 4 auf sich? Warum ist dort eine Schraube? (s. roter Kreis) Und an den restlichen Zylindern nicht? Dort sind nur Vertiefungen, leer, ohne Gewinde. Ist das bauartbedingt?

Viele Grüße und hoffentlich kommt das Werkstatthandbuch noch diese Woche 8)
Max


Bild
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Diavolo99 »

maxmk3 hat geschrieben: 1. Frage "Soll ich trotzdem Unterbodenschutz auftragen/macht man das beim Oldtimerauto?"
[...]
3. Frage "Woher kann ich für den Innenraumboden diese Gummistopfen beziehen? "
[...]
5. Frage "Wie viel ÖL kommt in den Spit? (20W50)"
Hallo Max,

ich mach mal weiter ;)

1.) Über den lackierten Unterboden würd ich keinen Unterbodenschutz draufklatschen. Braucht es bei einem Schönwetterfahrzeug (davon gehe ich mal aus) nicht. Außerdem siehst du jetzt viel früher, falls es doch irgendwo schlecht lackiert wurde und darunter anfängt zu blühen. Sonst siehst das erst wenns richtig aufwendig wird.

3.) Gummistopfen gibts bspw. hier: https://www.spitfirescheune.de/shop/sch ... opfen-etc/ Aber ich würde sie an deiner Stelle einfach weglassen, damit evtl. eindringendes Wasser (so ganz dicht ist ein Spitti nie) besser ablaufen kann.

5.) Sind ca. 4,5l (20W50)

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von MKIII »

maxmk3 hat geschrieben:......5. Frage "Wie viel ÖL kommt in den Spit? (20W50)" ..........]
Nimm 10W60 gibt es bei allen Shell Tankstellen oder günstig über die elektBucht frei Haus :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Krombi »

hey,

hatte genau diesselben Probleme mit meinem mk 3. hatte ihn zerlegt gekauft und wusste nicht wo was hingehört. aber hinterher kennst du deinen spitti in und auswending ;) wo kommst du her? lg
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

Hi Max,

der Rahmenkopf sollte etwa so aussehen:
frame-Mk3.jpg
Das Einstellteil etwa so:
hinge-Mk3.jpg
Und zusammen dann etwa so:
Adjust-Mk3.jpg
Man erkennt die Höhenverstellung und Vor/Zurückverstellung.

Der Motor ist ein Mk1 oder Mk2 Motor.
Die Kipphebelböcke sind alle gleich bei dem Motor und nur der hintere benötigt die Schraube um die Kipphebelwelle gegen drehen zu blockieren, damit die Schmierbohrung in der Welle mit der Schmierbohrung im Bock ausgerichtet bleibt.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So, weiter gehts.

Da ich diese Woche noch Urlaub habe, kann ich alle möglichen kleineren Arbeiten erledigen, bevor wir am nächsten Wochenende den Motor anlassen.
Viele Dank für die zahlreichen Tipps und Erklärungen. :top:
Auch habe ich schon eine Betriebsanleitung via Email erhalten, auch hierfür vielen Dank :top:

Heute habe ich den hinteren Teil des Motorraums lackiert, sodass ich morgen schonmal alles wieder an seinen Platz bauen kann.
Bild

Außerdem habe ich die spröden Kühlerschläuche gewechselt, das ging teilweise nur mit roher Gewalt :flop: .

Ist es möglich, dass ich einen MK3 mit Austauschmotor habe oder wurde einfach nur die Karosserie geändert? Denn Typenschilder habe ich bisher ncith gefunden, nur Fahrgestellnummer im Metall eingeschlagen.

Das wars dann mit dem heutigen Update :happywink:

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von SvenK »

Das hättest du eigentlich in Karosseriefarbe lackieren sollen :Harry:
Versteh die Frage nach dem Austauschmotor nicht! Die fehlenden Schilder und Aufkleber liegen wohl an der Lackierung deines Großvaters. Die liegen vielleicht noch in irgend einer Kiste.
Grüße aus Ostholstein

Sven
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

SvenK hat geschrieben:Das hättest du eigentlich in Karosseriefarbe lackieren sollen :Harry:
Der war schon schwarz :oops:

Laut der Aussage, meines Opas waren keine Schilder dran...Naja dann muss ich wohl oder übel mich auf die Suche nach den Schildern machen...


Viele Grüße
Max
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

Hi Max,
dann würde ich erstmal nach dem Stammbaum des Wagens weiterforschen, bevor Du Geld reinsteckst.
Ist die "Fahrgestellnummer" auf einem angeschweißten Blechstreifen und fängt mit FC an?
Sind die Papiere noch vorhanden?
...

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo liebes Forum,

das Typenschild mit der Nummer FC... habe ich gefunden, die stimmt auch mit dem Fzg.Schein überein. Papiere habe ich alle, auch Zollpapiere, Unbedenklichkeitsbescheinigung, etc. Es gibt doch aber auch eine Plakette mit allen anderen wichtigen Daten wie Gesamtgewicht, Leistung, Hubraum etc., die habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von superspitchris »

FC = MK1 oder MK2, Typenschild mit Gewichtsangabe / Traglast nur in Deutschland erforderlich, das englische Schild zeigt nur FG Nr und Trimcode / Farbnummer. Wenn die FG Nummer im Rahmen eingeschlagen ist ( oder eben auf einem aufgeschweissten Schild) , reicht das, du brauchst nur noch ein deutsches Typenschild. Dein Motor ist wohl ein früher 1200er mit dem geschlossenen Kühlsystem, das deutet alles auf einen MK1 oder MK2 hin, deshalb wohl auch der umgeschweisste Rahmenkopf, damit die MK3 Haube passt....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Oh je, sowas ist ja nicht besonders schön zu hören..Scheint ja ne richtige Bastelbude (gewesen) zu sein :shock:

Ich will ihn natürlich trotzdem fertig machen und fahren. Gibt das beim TÜV irgendwelche Probleme, da die Karosserie nicht mit dem Rahmen/Motor übereinstimmt oder ist das untereinander gut tauschbar?

Viele Grüße
Max
Antworten