Mein erster Spitfire....
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Leute,
kurzer Zwischenstand von meinem „Schätzchen“:
Ich habe mal zusammengerechnet was ich an Teilen und Zeit für die Karosserie bräuchte und habe nach langem Hin und Her einen anderen Weg gewählt: Habe mich nach einer anderen Karosserie umgeschaut.
Möchte hier auch mal denen Mut machen, die auch nicht den „normalen“ Weg der Restauration gehen.
Bei mir handelt es sich um eine abgebrochene Restauration. Karosserie ist in wesentlich (!!!) besserem Zustand als meine.
Fahrwerk genauso runter wie meines. Innenausstattung, bis auf die Instrumente, nicht vorhanden.
Lackierung ist nicht so dolle. Eigentlich wollte ich es so lassen. Aber mal sehen.....
Plan ist jetzt, den 78er mit den besten Teilen von beiden aufzubauen.
Nächster Schritt war jetzt der Rahmen. Komplett entlackt, entrostet, grundiert und lackiert.
Hängt jetzt dekorativ an der Wand und wartet auf seinen Einsatz.
Bei der neuen Karosserie wurde der Unterboden und das Bulkhead nackig gemacht und kleine Roststellen entfernt.
Dann 2 mal grundiert und in French Blue überlackiert. Die Radkästen hinten wurden vor dem Lackieren mit Steinschlagschutz beschichtet.
.
kurzer Zwischenstand von meinem „Schätzchen“:
Ich habe mal zusammengerechnet was ich an Teilen und Zeit für die Karosserie bräuchte und habe nach langem Hin und Her einen anderen Weg gewählt: Habe mich nach einer anderen Karosserie umgeschaut.
Möchte hier auch mal denen Mut machen, die auch nicht den „normalen“ Weg der Restauration gehen.
Bei mir handelt es sich um eine abgebrochene Restauration. Karosserie ist in wesentlich (!!!) besserem Zustand als meine.
Fahrwerk genauso runter wie meines. Innenausstattung, bis auf die Instrumente, nicht vorhanden.
Lackierung ist nicht so dolle. Eigentlich wollte ich es so lassen. Aber mal sehen.....
Plan ist jetzt, den 78er mit den besten Teilen von beiden aufzubauen.
Nächster Schritt war jetzt der Rahmen. Komplett entlackt, entrostet, grundiert und lackiert.
Hängt jetzt dekorativ an der Wand und wartet auf seinen Einsatz.
Bei der neuen Karosserie wurde der Unterboden und das Bulkhead nackig gemacht und kleine Roststellen entfernt.
Dann 2 mal grundiert und in French Blue überlackiert. Die Radkästen hinten wurden vor dem Lackieren mit Steinschlagschutz beschichtet.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Unterboden grundiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Die Achsteile wurden gestrahlt, grundiert und mit dem Pinsel lackiert.
Es werden PU Buchsen aus der Scheune verwendet.
Es werden PU Buchsen aus der Scheune verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
So soll es wahrscheinlich nicht aussehen: aussortiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Aktuell bin ich dabei die Bremssättel zu sichten: Muß aber sagen, dass das lange stehen den Kolben nicht gut getan hat.
Sind unter den Manschetten schon angerostet und bewegen sich auch nicht wirklich. Mal sehen wie sich die Lage darstellt, wenn ich sie draußen habe.
Soweit erst mal.
Schöne Grüße
Frank
Sind unter den Manschetten schon angerostet und bewegen sich auch nicht wirklich. Mal sehen wie sich die Lage darstellt, wenn ich sie draußen habe.
Soweit erst mal.
Schöne Grüße
Frank
Never give up!
Re: Mein erster Spitfire....
...schöne Arbeit... ...weiter so...
Gruss vom alten Mann
Gruss vom alten Mann
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Mein erster Spitfire....
Das sieht ja alles richtig super aus!
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Spitfire....
Super Farbe! Hatte ich auch schon mal vor, hab mich aber am letzten MK3 für weiss entschieden......weiter so!
www.spitfirescheune.de
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 8. Nov 2017, 14:14
- Wohnort: 48268 Greven
Re: Mein erster Spitfire....
sieht ganz hervorragend aus! Ich habe Gleiches vor. Wie hast du die Unterseite der Karosserie gereinigt; die sieht ja wie "geleckt" aus. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!
Hellmut 37
Hellmut 37
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Helmut,
den Unterbodenschutz habe ich zunächst grob mit dem Heißluftfön und Spachtel abgekratzt. Ging eigentlich ganz gut.
Die Lackierung darunter dann mit der gezopften Drahtbürste und in den Ecken dann mit der Bahrmaschine min allen
möglichen kleinen Drahtbürstchen. Alles in allem eine große Sauerei. Ich sah am Abend immer aus, als ob ich aus dem Bergwerk kam. Aber am Ende wars dann schön......
Gruß Frank
den Unterbodenschutz habe ich zunächst grob mit dem Heißluftfön und Spachtel abgekratzt. Ging eigentlich ganz gut.
Die Lackierung darunter dann mit der gezopften Drahtbürste und in den Ecken dann mit der Bahrmaschine min allen
möglichen kleinen Drahtbürstchen. Alles in allem eine große Sauerei. Ich sah am Abend immer aus, als ob ich aus dem Bergwerk kam. Aber am Ende wars dann schön......
Gruß Frank
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Aber auch die kleinen Dinge machen Spass. Kann man gut am Abend am Schreibtisch erledigen.
Heizungsventil vorher/nachher. Teile wurden gereinigt, gebürstet und verzinkt.
Hätte nicht gedacht, dass es wieder so hübsch wird.
Heizungsventil vorher/nachher. Teile wurden gereinigt, gebürstet und verzinkt.
Hätte nicht gedacht, dass es wieder so hübsch wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Nicht alles klappt....
Nachdem ich viel im Forum über die hintere Radlagerung gelesen habe, habe ich mir den ensprechenden Radnabenabzieher besorgt. Aufgeschraubt, langsam die Schraube angezogen (mit Verlängerung) und etwas löste sich.......
Leider war das Ergebnis etwas ernüchternt. (s. Bild) Achwelle gespalten. Die ist hinüber.
Bei der zweiten also die Mutter oben auf dem Wellenstummel gelassen und mit Heißluftfön schön angewärmt.
So hat es geklappt.
Nachdem ich viel im Forum über die hintere Radlagerung gelesen habe, habe ich mir den ensprechenden Radnabenabzieher besorgt. Aufgeschraubt, langsam die Schraube angezogen (mit Verlängerung) und etwas löste sich.......
Leider war das Ergebnis etwas ernüchternt. (s. Bild) Achwelle gespalten. Die ist hinüber.
Bei der zweiten also die Mutter oben auf dem Wellenstummel gelassen und mit Heißluftfön schön angewärmt.
So hat es geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up!
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Mein erster Spitfire....
Bin beeindruckt,das hab ich auch noch nicht gesehen.
Sach mal,bei deinem Heizungsventiel-sieht so aus auf dem Bild als wenn das Anschlußstück schon durch wäre?
Sach mal,bei deinem Heizungsventiel-sieht so aus auf dem Bild als wenn das Anschlußstück schon durch wäre?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Frank21
- Member
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
- Wohnort: Vaihingen an der Enz
Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Andi,
Anschlussstück ist etwas angenagt durch den Zahn der Zeit
Habe gestern Abend extra noch mal nachgeschaut: Nur oberflächliche Naben.
Gruß Frank
Anschlussstück ist etwas angenagt durch den Zahn der Zeit
Habe gestern Abend extra noch mal nachgeschaut: Nur oberflächliche Naben.
Gruß Frank
Never give up!
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Frank
Nur mal so als Anmerkung: ich würde Dir raten, gleich beide Antriebswellen zu tauschen. Aber vermutlich hat auch die "noch nicht defekte" Antriebswelle deutlichen Verschleiss im Bereich des Nadellagers ?
Und wenn die Radnaben schon demontiert sind: auf Verformung prüfen, ggf die Radbolzen entfernen und richten.
Grüßlis, Brüchi
Nur mal so als Anmerkung: ich würde Dir raten, gleich beide Antriebswellen zu tauschen. Aber vermutlich hat auch die "noch nicht defekte" Antriebswelle deutlichen Verschleiss im Bereich des Nadellagers ?
Und wenn die Radnaben schon demontiert sind: auf Verformung prüfen, ggf die Radbolzen entfernen und richten.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...