Was ist das für ein Teil

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Was ist das für ein Teil

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo ihr Schrauber,

ich beginne gerade, meinen Spiti wieder aufzubauen und war eigentlich der Meinung, dass ich alle Teile nach kurzem Ansehen ihren Baugruppen zuordnen kann. Jetzt fällt mir heute ein Teil in die Hand, von dem ich eigentlich der Meinung war, es gehört in der Schalthebel des Single Rail Getriebes. Dieses sieht aber anders aus.

Hat jemand eine Ahnung, wohin diese Feder und Stahlkugel gehört (Die Kugel hat einen Durchmesser von 10mm)?

Vielen Dank für eure Tipps!
IMG_3450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Harry »

Also Feder würde ich sagen unter die Fensterkurbel.
Bei der Stahlkugel fällt mir nur das Gleichlaufgelenk Kardanwelle ein.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Andi »

Kann beides nicht sein bei 10 mm.
Könnts vieleicht kleiner als 10mm sein? Zwischen Getriebe und Glocke sitzt doch 3 mal sowas.
War aber ewig nicht dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von SvenK »

Getriebe wäre auch meine Idee, aber im Getriebe sind es "Tonnenfedern" und keine konischen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von wupperfuchs »

Stimmt alles. Die Federn der Fensterkurbeln sind in einer anderen Kiste und deutlich größer ;)
Bei der Kugel hatte ich zuerst auch die Befürchtung, dass sie aus dem Getriebe stammt (mainshaft locking ball), aber die sind nur 1/4", also 6,3 mm und habe ebenfalls zylindrische Federn.
Hoffentlich fällt es mit beim weiteren Zusammenbau noch auf, wo die Teile hin gehören :?

Danke für eure Tipps.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Andi »

Muß ja nicht zum Fahrzeug gehören,hab bei meinem zerlegt gekauften GT auch 4 Teile über gehabt.
2 hab ich inzwischen identifiziert die anderen gehören definitiv nicht zum GT.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von alex0469 »

Die Stahlkugel gehört eindeutig hierzu http://www.bogensportwelt.de/Zwille-Sch ... rfmaschine

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von wupperfuchs »

Jetzt wo du es schreibst, Alex...
Ich wusste nur nicht mehr, wie die in die Garage gekommen ist.
Die Feder ist bestimmt aus einem meiner Kugelschreiber... :-vh

Im Ernst: Ich glaube mittlerweile wirklich, dass das Teil nicht aus dem Spiti ist, hätte mich sonst bestimmt dran erinnert, zumal ich auch von jedem Kleinsch... Fotos gemacht habe.

Danke für eure Mühe!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten