Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Top da ziehe ich meinen Hut. :top: :top: :top: 6 Jahre Karosseriearbeit da würde ich bestimmt Wahnsinning werden.

Die Karosseriearbeiten möchte ich so schnell wie möglich (natürlich immer zu 100 % vernünftig ist ja mein Wagen) abschließen.
Länger wie 3 Jahre sollte die Ganze Restaurationsgeschichte nicht dauern.Wie gesagt meine Tochter muss ja irgentwie in den Kindergarten kommen :D :D :D .
Mfg Marc
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Ja,kenne ich!
Ich hab auch gedacht, das es schneller geht. Ich wollte ursprünglich fertig sein wenn mein Sohn Abi macht.
Der ist mittlerweile ein Herr Kommissar und schon 2 Jahre im Dienst!!!
Naja, meiner Tochter hab ich versprochen, sie Standesgemäss zum Abiball zu kutschieren, das bekomme ich hin, der ist nächsten Sommer.
Ich hab halt Familie und jede Menge anderer Interessen, da muss man schon mal ein paar Künstlerpausen einschieben. Hat mich aber nicht wahnsinnig gemacht, sondern entspannt, weil es ja mein Hobby ist.
Aber jetzt will ich aber auch mal so langsam auf die Strasse!
Hier mal Status Quo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Schick schick sieht ja echt top aus.
Frage: warum ist der Innenraum zweifarbig.
Familie und andere Interessen habe ich auch. Aber auch keine Lust auf ein Ewiges Caos in meiner Garage.
Dann wünsche ich dir das es klappt bis nächstes Jahr. TOI TOI TOI.
Mfg Marc
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Andi »

Frag ich mich auch,dürften Dämmmatten sein aber so dünn?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Das sind Dämmmatten aus einem Kunstoffpolymer. Die sind mit Heissluft wunderbar in Form zu bringen und ersetzen Bitumenmatten. Die Dinger sind nicht entflammbar . Sind von IsoproQ.
Peter
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Hallo Marc,
Sehr, sehr schoene Geschichte!
Ich wuerde Dir auch empfehlen die Arbeiten an Schweller und A-Saeule auf dem Rahmen montiert auszufuehren.
Ich habe zuerst mit Trockeneis und Sand vorarbeiten lassen und dann wieder alles montiert fuer die Karosseriearbeiten.

Dein GT6 sieht aus wie eine deutsche Erstzulassung - sehe ich das richtig?
Wenn ja: wo sind welche Typenschilder montiert gewesen? Ich habe die Vermutung, dass deutsche Fahrzeuge das grosse Schild rechts haben (und nicht links, wie original). Auf dem ersten Foto das Du eingestellt hast sieht es fast so aus, ich kann es aber nicht genau sehen.
Gab es auch ein kleines, deutsches Schild?

Vielen Dank schon mal,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Hallo Carsten,
bei mir war das Originale Rechts (Beifahrerseite), vorne auf dem Bulkhead war das Deutsche, und Links noch ein Schild mit der Karosserie Nummer.
Was hast du für das Strahlen bezahlt und war es Ok? Ich stelle es mir Horror vor den Ganzen Sand wieder aus allen Löchern und Hohlräumen rauszupopeln.(In meinem ist noch Sand von der letzten Reparatur und die ist ca. 25 Jahre her).
Ich werde alles abschleifen und dann Schweißen.

Mfg Marc

@ all: ich suche noch die A Säule rechts, und die B Säule Rechts.
Würdet ihr die Beschichtung von den Blechteilen Abschleifen oder sind die OK und man macht nix mehr?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Andi »

Mit einem Nitrolappen drüberwischen,beschichtung hält-lackierung nicht.
Die lackierten müssen völlig blank gemacht werden,hab da schon unterrostete gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Genau! Auf keinen Fall drüberlacken! Alles schön blank machen und nen gescheiten Lackaufbau drauf. Ich hab genau wie Andi da schon Rost drunter gefunden.
Peter
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Seadweller »

Hallo Marc,
Vielen Dank fuer die Infos. So war die Anordnung der Schilder auch beir mir. Dann ist das wohl original. Es gab (oder gibt) wohl eine Vorschrift, dass das Schild fuer den deutschen Markt rechts sein muss.
Zum Sandstrahlen: war eigentlich kein Problem. Die Karosserie war gut gereinigt. Ich habe es bei der Firma HFT in Hamburg machen lassen-die wissen, was sie tun... Unterboden bis zur Huefte und Kanten habe ich machen lassen und 480,- Euro bezahlt.
Die Schweller hat der Karosseriebauer dann eh' aufgemacht.

Viele Gruesse,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

@Andi,Setur
danke also habe ich das richtig verstanden das Beschichtete Teile so gelassen werden, wärend lackierte besser blankgemacht werden.?
Gleich mal zu Li---a fahren und einkaufen ;)
Auch mal einen neuen Chassis Montage satz kaufen, ihr habt mich überzeugt.Karosse auf Chassis und dann Schweißen

Mfg Marc
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Andi »

Die beschichteten sind hervorragend,das Zeug geht auch nur sehr wiederspenstig ab.
Die lackierten sind Fake,würde überlegen ob ich die überhaupt kaufe.
Wer schon bei der beschichtung spart hat auch sonst nicht auf die qualität vom Material geachtet.
Ich hab so ca 30 Blechteile vom Spitfire auf dem Dachboden,teilweise seit 20 Jahren.
Nur die beschichteten sind wirklich noch ok,die lackierten ob rot oder schwarz sind teilweise von Flugrost überzogen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Hallo ihr lieben

gesagt getan Karosse ist auf dem Rahmen und siehe da schon die ersten Probleme.

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen......

Wie schon geschrieben war der Wagen komplett zerlegt und Karosse vom Rahmen getrennt in der Schraubenbox mit Chassisbefestigung
waren 4 mal Gummie 4 Mal Alu Scheiben soweit klar, aber da sind noch 8 Scheiben aus Stahl dabei.Die Maße sind fast identisch sie sind nur ein bischen dicker, sie tauchen aber in keiner Dokumentation auf. Nach kontrolle des Unterbodens kann mann sehen das sie mal unter den Bodenblech Auslegern gesessen haben.Sind die Oooooginool oder Soll ich sie ignorieren noch eine Frage Liegt das Chassis eigentlich auf dem Rahmen auf oder ist da überall Luft wegen den Distanzscheiben???



Mfg Marc
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Original war das nicht. Das hat dann mal jemand dahin gebaut. Aus welchem Grund auch immer.
Die Frage ist nur: Warum?
Ich würde es erst einmal 'original' machen und wenn ich dann sehe, dass es einen Grund dafür gibt, es anders zumachen, dann weiss ich warum.
Kann ja dann nur eine, wie auch immer, geartete Differenz sein.

Peter
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Gibt es den irgendwo eine Übersicht was original ist.die Bilder
In den Katalogen kann man Vergessen.
Irgendwie ist es immer anders.
MfG Marc
Antworten