Reaktivierung eines Scheunenfundes

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
vorgestellt habe ich mich ja schon in der Vorstellungsforum , jetzt wollte ich mal von meinen ersten Erfahrungen zum Thema Spitfire und von der Restauration berichten - als Anmerkung dazu : Ich bin im Thema Spitfire vollkommen neu unterwegs , habe allerdings seit mehr als 20 Jahren an Land Rovern geschraubt und das mit quasi allen Höhen und Tiefen die man dabei durchleben kann - also von Blecharbeiten bis Motoren und Getriebeinstandsetzungen.

Der Spitfire hat 7 Jahre in einer Halle abgedeckt gestanden, Rost hat es keinen , aber es muss eine ganze Menge in Stand gesetzt werden , damit er wieder eine Zulassung bekommt und was der Vorbesitzer am Blech getan hat , hat er leider am Innenraum versäumt bzw. verbastelt....
der Motor hat mit papieren gerade mal 2000 km auf der Uhr und ist für bleifreies Benzin überarbeitet.
Mit der Bremsanlage bin ich soweit durch , vorne waren die Kolben fest ließen sich aber gangbar machen, hinten waren die Radbremszylinder fertig . Mal unter uns Gebetsschwestern , sagt mal was ist denn das für eine Bremse beim Spitfire ??? Da haben die Konstrukteure aber wirklich gespart bis es weh tat..... Was Solls, die ist jetzt auch wieder in Funktion :-) die Kupplungshydraulik war auch vollkommen fest , da halfen auch nur noch Neuteile .
Die Vergaser waren heute dran, reinigen und alles wieder gängig gemacht und man glaubt es kaum , der Motor läuft wie ein Uhrwerk :-)
Das nächste Ziel ist die Elektrik , alles durchmessen , Fehler suchen ( die hälfte der Lampen und sonstiger Geräte funktionieren nicht ) , wenn ich damit durch bin kommt der Innenraum und Kofferraum dran , neue Sitze und Verkleidungen und Teppich sind angesagt - kann mir jemand sagen ob es im Raum Köln eine preisgünstige Sattlerei gibt ? Die sowas wirklich gut hinbekommt ?
Ich hoffe das ich den Spitfire bis im Herbst wieder auf der Straße habe , mal schauen ob es klappt :-)
Gruß H.joachim
Zuletzt geändert von Scotlanddriver am 12. Jun 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei gehäuft ausfallender Elektrik wird wohl der Sicherungskasten schuld sein, war bei mir jedenfalls genauso. Kann man mit reinigen und nachbiegen der Kontakte versuchen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Andi »

Und die Bremsanlage findest du so oder ähnlich bei vielen Autos aus der Zeit.
Wenn ich genau drüber nachdenke auch bei weitaus jüngeren Fahrzeugen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Vielen Dank für den Tip mit dem Sicherungskasten , schaue ich mir an sobald die Familie mich wieder Schrauben lässt - morgen ist Sonntag da wird Kuchen verputzt - da habe ich Schraubersperre ;-)
Ja die Bremsanlagen aus der Zeit sind mir auch bekannt, aber solch ein Teil war schon was besonders , Radbremszylinder mit nur einem Kolben, die Handbremsmechanik recht primitiv , alles hat reichlich Spiel und wackelt wie ein Lämmerschwanz - interessant ist das es wirklich gut funktioniert.
Gibt es beim Teppichkauf etwas wichtiges zu beachten , ich habe etwas gelesen von geformt und nicht geformt- denke mal geformt ist besser - gibt es von Innenraum Zeichnungen ? Mein Vorgänger hat das alles ganz schön verbastelt, , ich weiß nicht ob es für unter dem Armaturenbrett noch Verkleidungen gibt oder nicht ? Halter finde ich eine Menge .... Das wird noch ein Spaß werden :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
nachdem die Bremsen und der Motor in Funktion sind bin ich wieder ein ganzes Stück weiter gekommen, das Holz des Armaturenbretts habe ich mit beim Schreiner neu fungieren lassen , danach mit dem Drehmel alle Löcher wieder freigeschnitten , geschliffen und lackiert - fertig.
Beide Türen habe ich überarbeitet, Schlösser sind wieder gängig , ausgeschlagene Griffe haben neue Führungen bekommen, die Folie neu und ordentlich gemacht , alles geschmiert und noch neue Türverkleidungen montiert, aus meinem Fundus sind noch neue Türdichtungen reingekommen, jetzt schließen sogar die Fenster vernünftig .
Das Armaturenbrett ist beim Sattler und bekommt einen Lederüberzug. Die Elektrik habe ich auch wieder im Griff , es waren tatsächlich die Sicherungen und ein verschmorter Massepunkt.
Als nächstes muss ich mir noch Teppich und Sitze beschaffen, da liebäugle ich ein wenig mit Mazda MX 5 Sitzen, sollen ja schon oft im Spitfire verbaut worden sein...
Dann kommen noch ein paar Kleinteile wie Scheinwerfer, Innenspiegel , 2 neue Reifen wegen Standschaden etc. Etc. dazu und dann kann ich den Spitfire bei TÜV vorstellen.
Ihr dürft mir also die Daumen drücken :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von marcus »

Hallo Scotlanddriver,

das mit den Mazdasitzen würde ich mir nochmal überlegen, wirklich oft sind die nicht im Spit anzutreffen. Der Optik halber würde ich die originalen Sitze wieder machen.
Ein Sattler nimmt sehr viel Geld, günstiger geht es mit neuen Bezügen und Polster, kann man selbst zusammenbauen.
Zu finden unter: http://www.parklaneclassics.co.uk/

Grüße

Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Markus,
Danke dir für den Tipp , ich habe die Firma angeschrieben und um ein Angebot gebeten, mal schauen was dir mir so offerieren :-) sag mal ist denn diese Bezieherei der Sitze so einfach zu erledigen ? Ich bin ja gelernter Metaller und habe da so meine Bedenken.... :?
hast du das schon mal gemacht ??? Was ist zu beachten ??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Es gibt auch Bilstein Sitze der Rainer und die Anja fahren diese schon viele Jahre in ihren spiti s
Und es sitzt sich wesentlich besser darin.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von marcus »

Hallo Joachim,

ich persönlich habe keine Erfahrung, habe meine Sitze aus der Bucht, da ich eine komplette Innenaussattung benötigte.
Aber nur Sitze wären dies meine Favoriten gewesen.

Einfach mal in der Suche parklaneclassics eingeben, da gibt es schon einige Erfahrungen.

z.B.

viewtopic.php?f=13&t=6839&hilit=parklaneclassics

Grüße

Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
oldman

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von oldman »

@Scotlanddriver bezüglich der Restaurierung der Sitze habe ich in der Bucht jemanden persönlich kennen gelernt, der Top Arbeit zum günstigen Preis abliefer. Die beste "Referenz" war seine Aussage zu den im Handel üblichen Sitzkernen, die ich besorgen wollte: Den Mist verbaue ich nicht; die sind nach einem Jahr durchsessen und bröseln nur! Recht hat er.
Im Formun wurde auch öffters schon auf Ihn verwiesen: Janus Gardjanczyk

Bin nach fast zwei Jahren mit diesen Sitzen immer noch begeistert.

Gruß vom alten Mann
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von marcus »

ja genau, von Diesem habe ich meine komplette Innenausstattung aus schwarzem Leder.
Sehr gute Verarbeitung, wird in Polen gemacht. Man kann auch Farbe und Abstebbung der Sitze und Türverkleidungen wählen, bzw. Ihm sagen wie man es haben möchte, dauert dann etwas länger, ich habe die original Abstebbungen.
Die Sitze sind nicht im Austausch, man bekommt komplett überarbeitete, d.h. die Sitzgestelle wurden gereinigt und neu lakiert.
Bis auf die hinteren Radverkleidungen ist alles in Echtleder. Preislich kann ich nichts sagen, da es schon ein paar Jahre her ist, aber damals hat es weniger gekostet als bei einem Sattler nur die eigenen Sitze machen zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Races »

oldman hat geschrieben:Im Formun wurde auch öffters schon auf Ihn verwiesen: Janus Gardjanczyk
Dann liefer ich mal den "Rest" vom Service :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-223-5244
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Euch allen erst mal ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung , die Sitze sehen ja richtig gut aus :-) mal schauen was er für die Sitze alleine haben möchte.
Ich bin trotz der Hitze am Basteln heute :-) mein Vorgänger hat verbastelt was das Zeug hält , ich haben jetzt die Fensterkurbeln mit M 4 Edelstahlinbusschrauben befestigt, das ist deutlich weniger Fummelei bei der Demontage oder Montage .
Auch die Innenbeluchtung ist wieder in Funktion , da hat mein Vorgänger einfach die Kabel beseitigt und die Türkontakte weggelassen :-vh selbst im Kofferraum leuchtet es wieder .
Der nächste Schritt wird ein neuer Teppich und das Armaturenbrett sein , mein Armaturenbrett habe ich bei einem Sattler und lasse es mit Leder beziehen , was ist die beste Quelle für Teppichboden ?
Bis dahin alles Gute
H.Jochim
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von f4stb4ck »

Als Teppich werden vermutlich die meisten hier den "moulded", also vorgeformten, empfehlen. Der verlegt sich deutlich einfacher als ein normaler, kost natürlich auch mehr.

Ich habe meinen bei rimmerbros bestellt http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005956, da war er aber noch etwas günstiger. Den gibt's aber sicherlich noch woanders. Zu unterschiedlichen Qualitäten können dir die alten Füchse hier bestimmt eher was sagen.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Reaktivierung eines Scheunenfundes

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
wieder bin ich ein Stückchen weiter Richtung Strasse gekommen :-)
ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden mich selber an die Sitze zu geben. Gestern war ich mit den Sitzgestellen bei einem Freund in der Firma zum Sandstrahlen ( es war wohl ein Kunststoffgranulat - auf jeden Fall sanfter als scharfer Sand ) , jetzt sehen die Gestelle fast wie neu aus und nach dem Rostschutz und Lackieren werde ich mir aus England die Schaumstoffpolster und die Bezüge bestellen - dann werde ich wohl um die 500-600 € liegen. Nach dem ich mir angeschaut habe wie die alten Bezüge montiert waren , denke ich ein Neubeziehen sollte kein Problem darstellen, vorausgesetzt man nimmt sich genügend Zeit und Geduld dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten