Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben:Ich bin ja selbst ohne gefahren,trotzdem hat die Leiste eine Spreizfunktion und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das nehme ich Dir auch ab.

Aber glaubst Du das die Scheibe sich ohne Leiste bei ein paar mal über irgendeinen Schweller fahren lösen kann und das die fehlende Leiste da die Ursache ist?

Ich denke das es da eher einen anderen Grund gibt.

Gibt es da eigentlich ein Specialwerkzeug zu kaufen zum Einbauen? Ich meine ich hätte mal (vielleicht sogar im WHB) eine Zeichnung gesehen aber irgendwie habe ich das nicht hinbekommen was vernünftiges zu basteln.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben:Ich bin ja selbst ohne gefahren,trotzdem hat die Leiste eine Spreizfunktion und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie schon geschrieben,man kann auch 20 Jahre mit 3 Radschrauben fahren ohne das Rad zu verlieren.
Hat man einen Auffahrunfall und die wegfliegende Scheibe köpft ein Kind dann erklär mal das es ohne Leiste auch passiert wäre.
Ich hab übrigends eine Ausbildung als Autoglaser.
Autoglaser , sehr gut - dann erkläre mir bitte was die dünne Leiste bei den späten Spitis spreizt , ich lerne gerne dazu . Die sitzt ,in meinen Augen, doch nur oben auf dem Gummi - für die "Chromoptik". Bei den frühen Spitis etc. wird der Gummi durch die Leiste gespreizt ! Da drückt man aber auch ein relativ stabiles ca. 5mm dickes Teil in den Gummi .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Andi »

Sie macht genau das selbe wie der Keder,sie spreizt das Gummi.
Nur dadurch das sie es an den äußeren Kanten macht und nicht von innen wie der Keder kommt es dir so vor als wenn ein Unterschied da wäre.
Man merkt es auch wenn man die Leiste wegläßt,das Scheibengummi(besonders wenns neu ist) wird nicht richtig ans Glas gedrückt.
Ebendso ans Blech.
Altes Gummi setzt sich an seinen gewohnten Platz,neues liegt zb in den Ecken nicht richtig an.
Ebend das problem um das es hier geht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Moin
Das mit dem PDWA hab ich verstanden, dann müsste ich ja den Sensor ausbauen können ohne das zumindest mehr Öl rauskommt. Damit könnte ich das Saubermachen und damit das Tropfen auf den Lack etwas eindämmen. Ist sehr wenig, aber natürlich hochgradig schädlich.
Auf einem Forum für Sprite hab ich eine Diskussion gefunden den PDWA ganz wegzulassen, da sowieso nur sehr wenige Automodelle das haben. Frage ist dann halt ob der Tüv das merkt, bzw was der dazu sagt.

Zum Scheibengummi: Andi, du meinst wenn ich es schaff die Chromleiste da einzubauen müsste das Gummi deutlich besser liegen? Ich hab das auch für reine Verzierung gehalten und deswegen zurückgestellt. Ich hab eh die Trims, Türgriffe, Scheibenwischer in Schwarz und war mir gar nicht sicher ob ich die überhaupt einbaue.
Wobei das Einbauen durch die Spannung an den Ecken wahrscheinlich noch schwerer wird?

Grüße heute mal aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Daniel,
zum einziehen der "Chromleiste" braucht man Spezialwerkzeug.
Nordheide bei Buchholz?
Ich könnte vorbeikommen und Dir dabei helfen, das ist nämlich eine ******arbeit.

Jogi
ich könnte auch einen PWDA mitbringen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Andi »

Wenn der Schalter selbst Bremsflüssigkeit verliert kannst du ihn nicht ohne Sauerrei ausbaun.
Theoretisch sollte er keinen kontakt zur Bremsfl. haben
Wegen deiner Scheibe an den Ecken,drück mal sanft mit der Handfläche auf die Scheibe an der Ecke und schau was passiert.Rutscht sie in die gewollte Position fehlt der Druck durch die Leiste und sie muß rein.Das geht am besten zu zweit und extrem viel Spülmittel
Das Werkzeug was dabei hilft kann man selbst basteln.Einen 5mm starken Draht nehmen,am ende(ca 2cm) etwas abwinkeln und die Spitze rundschleifen bzw eine stumpfes aber abgeflachtes Ende.Leiste innen ansetzen und mit dem Werkzeug die andere Gummikante über die Leistenkante ziehn.Bei einer Plastikleiste hab ich das noch nicht gemacht,wenn die alt ist könnte sie leicht zerbröseln und mit Nachbau kenn ich mich auch nicht aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Andi »

Das Angebot von Jogi nimm mal schnell an,mir hat er das letzte mal geholfen und bei meiner nächsten würd ich ihn auch gern dabei haben :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben:Sie macht genau das selbe wie der Keder,sie spreizt das Gummi.
Nur dadurch das sie es an den äußeren Kanten macht und nicht von innen wie der Keder kommt es dir so vor als wenn ein Unterschied da wäre.
Man merkt es auch wenn man die Leiste wegläßt,das Scheibengummi(besonders wenns neu ist) wird nicht richtig ans Glas gedrückt.
Ebendso ans Blech.
Altes Gummi setzt sich an seinen gewohnten Platz,neues liegt zb in den Ecken nicht richtig an.
Ebend das problem um das es hier geht.
okay - Danke , dann fahr ich weiter mit 3 Radschrauben :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Andi »

Mach ich ja auch,aber ich weiß wenigstends das es falsch ist :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von superspitchris »

selbst bei den frühen Spitis wird ohne Leiste niemals der Gummi irgendwo rausspringen.... an meiner Tesse Jahrelang ausprobiert....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Andi »

Und damit ist es sicher und legal ohne Leiste zu fahren?
Weil du jahrelang Glück gehabt hast?
Kann jetzt jeder Forumleser das bei seiner Versicherung angeben im Schadensfall?
Stehst du mit deiner Aussage dafür gerade?

Übrigends dichtet die Leiste oder der Keder die Frontscheibe auch ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Setur »

Ich habe vor zwei Wochen eine neue Windschutzscheibe eingebaut und ein paar Tage später die Edelstahlleiste.
Das Spezialwerkzeug habe ich nach Werkstatthandbuch selbe angefertigt. Es besteht aus einem Feilengriff und der Draht ist ein 3,1 mm starker Nagel, welchen ich an der Spitze abgerundet habe und nach Zeichnung gebogen habe. Wichtig ist der Radius des Hakens, welcher um 5mm beträgt. Erst hat es nicht wirklich funktioniert, ich habe den Radius etwas vergrössert, nur einen Hauch. Man kann das sehr schön an der noch nicht eingebauten Leiste testen. Die Gummilippe, welche immer zur Scheibenmitte zeigt wird damit angehoben und mit viel Spüli flust das Ding rein. Ich hab so etwas bis dato noch nicht gemacht und die Forumsberichte jagten mir den Angstschweiss auf die Stirn. Aber: nach zwei Stunden war das Dingen drin. Ich glaubte nicht, das diese Zierleiste den Gummi spreizt, aber trotzdem bin ich sicher, das wenn man die Scheibe nun von innen rausdrücken würde, es erheblich schwieriger als ohne Zierleiste geht.
Die Leiste liegt sehr straff an und verleiht dem Ganzen durch das Abstützen gegen den Gummi mehr Stabilität, das ist ausser Frage.
Zum PDWA: Ich habe ihn weggelassen und entsprechend die Bremsleitungen verlegt.
Auf dem Bild hier ist die Scheibe allerdings noch nicht verbaut.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Setur »

Blöderweise ist das Bild sehr klein geraten. Wenn's jemanden genauer interessiert bitte melden, dann verlinke ich das Bild irgendwie anders.
Peter
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Setur »

So ich glaub, jetzt hab ich's:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von jr1500 »

Setur hat geschrieben: Das Spezialwerkzeug habe ich nach Werkstatthandbuch selbe angefertigt. Es besteht aus einem Feilengriff und der Draht ist ein 3,1 mm starker Nagel, welchen ich an der Spitze abgerundet habe und nach Zeichnung gebogen habe.
Hi Peter,

kann ich mir Dein Spezialwerkzeug mal für ein paar Tage ausleihen.

Würde es abholen und auch garantiert wieder zurückbringen.

Gruß,
Jörg
Antworten