Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Moin Moin

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich mal vor guten 20 Jahren angefangen unseren geliebten Spiti zu restaurieren.

Dann aber ein paar Umzüge, 4 Kinder und sonstiges Lebenschaos weiter stand der Wagen für 20 Jahre und soll jetzt endlich fertig werden.

Damals wurde die Karosserie gemacht, Rahmen und Achsen gemacht, Auto steht wieder auf den Rädern.
Beim genauen Durchsehen und viel Lesen hier im Forum und insgesamt einfach etwas älter und weiser geworden:

Meine Güte haben wir zum Teil Mist gebaut. Siehe z.B. mein Thema 'Spaltmaße beim 1500'.

Aber das ist Vergangenheit, nun schauen wir mal das wir das gute Stück auf die Straße kriegen. Einfach erst mal das beste draus machen, 2-3 Jahre fahren, dann schauen was wir an Alt-Sünden noch mal anfassen wollen.
Großes Paket Ersatzteile ist bestellt, ich werde zwischen durch mal berichten.

Eine erste Frage habe ich bereits:
Hat schon mal jemand die schwarzen Türgriffe neu lackiert? Wer hat einen guten Vorschlag um einen harten, glänzenden schwarzen Lack wieder hin zu bekommen?
Und zweitens: Bei mir war links ein Chromgriff, rechts schwartz. Ich will aber bei Schwartz bleiben. Hat jemanden einen alten schwarzen Türgriff? Tausche gerne gegen einen relativ guten Chromgriff.

Grüße
DaWe
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von landbursch »

Schwarze liegen bei mir noch rum aber eher zum aufarbeiten und lackieren.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

So, nach einem Todesfall in der Familie und dadurch andere (wichtigere) Themen habe ich heute wieder etwas weiter geschaut. Ich poste noch mal Bilder von meiner Spitfire-Biege-Aktion.
Habe erst mal eine große Lieferung mit Ersatzteilen ausgepackt und gleich heute gemerkt das ich doch noch ein paar kleine Teile vergessen habe, ärgerlich. Waren ja auch nur so schon 70 Positionen.

Leichtsinnig habe ich mir ein Oberteil Armaturenbrett bestellt, aber das ist ja nur eine dünne Plastikschalle zum Aufkleben :cry: Hat die mal jemand verarbeitet?

Bin gerade dabei die Inneneinrichtung bei Janus Gadyanczyk zu bestellen, macht einen sehr guten Eindruck und hat ja auch hier gute Kritiken bekommen. Dazu zwei Fragen zur Verkleidung des Windschutzscheibenrahmen: Was gibt es an Meinungen oder Photos zu in Lederfarbe (beige bei uns) oder in Schwartz? Bin noch unentschieden.
Sollte man die Verkleidung vor der Windschutzscheibe machen damit das Gummi dadrüber liegt? Was habt ihr gemacht?

Danke für Antworten!
DaWe
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Noch mal die Frage, hat noch jemand einen linken Türgriff in Schwartz den ich aufarbeiten kann?
Danke
DaWe
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von superspitchris »

Armaturenbrettoberteil = return to Sender warum lässt du Janus nicht das Altteil neu beziehen? Hat mir schon mehrere gemacht, auch ein völlig totes MK3 Teil dabei, alles prima
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von MKIII »

DaWe hat geschrieben:.......Sollte man die Verkleidung vor der Windschutzscheibe machen damit das Gummi dadrüber liegt? Was habt ihr gemacht?...
vorher :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Dawe,
schau mal hier , die haben auch Türgriffe in schwarz dabei....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruß H.Joachim
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

superspitchris hat geschrieben:Armaturenbrettoberteil = return to Sender warum lässt du Janus nicht das Altteil neu beziehen? Hat mir schon mehrere gemacht, auch ein völlig totes MK3 Teil dabei, alles prima
Gruss Chris

Wenn ich die in Lederfarbe mach ist das sicherlich das beste. Überlege halt noch ob ich den Bereich in Schwartz lasse.
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Scotlanddriver hat geschrieben:Hallo Dawe,
schau mal hier , die haben auch Türgriffe in schwarz dabei....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruß H.Joachim
Danke Joachim, an EBAY denk ich noch gar nicht bei diesen Themen, ich brauch auch noch ein Haubengestänge, will keins in Edelstahl.
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von landbursch »

kannst du noch einen orginal Endtopf gebrauchen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Moin
Muss mal wieder gesagt sein: Internet ist geil
Hab gerade mal viele Photos und die Originalprospekte gewälzt, Entscheidung zu den Farben steht:
Sitze und Verkleidungen in Beige, Radiokonsole, Armaturenbrett und Windschutzscheibenrahmen in Schwartz, über der Türverkleidung keine Abdeckung sondern Blech in Wagenfarbe.

Das Bespreche ich mal mit Janus, dann hab ich alles aus einer Hand.
Also muss ich die Windschutzscheibe wieder ausbauen :-vh , mann haben wir damals unüberlegt gearbeitet. (Danke MKIII)
Meint ihr ich kann das Gummi wieder nutzen oder besser gleich ein neues holen. Hat ja noch nie die Strasse gesehen :-vh .

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von MKIII »

Ja "das" Gummi kannst du wiederholt benutzen. ............und lass das t bei Schwarz weg :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

na ja, Rechtschreibung lerne ich in diesem Leben nicht mehr ordentlich.
Aber bei Gummies muss man natürlich genau sein welche man meint :)
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von DaWe »

Moin Moin
nach ein paar sehr chaotischen Wochen privat komme ich wieder etwas weiter. Hab die ganze Elektrik mal durchgeprüft und zum Laufen gebracht, soweit funktioniert alles wieder. Ein tolles Gefühl wenn mein Spiti nach 20 Jahren wieder Lärm macht, wenns auch nur die Hupe war. Er zeigt Zeichen von Leben!
Der Schaltplan mit Farben wie er auf der Clubseite liegt war extrem Hilfreich!
Verdeckgestänge ist beim Pulverbeschichten, Stoßstange beim Verchromen, Innenausstattung kommt bald von Janus G, es wird so langsam was.
Mir fehlen noch ein paar kleine Teile, der kleine Bolzen um den Gaszug am Vergaser fest zu machen z.B. Ich war beim Eisenwarenhändler, Fahrradhändler, Baumarkt, so was gibts wohl nicht mehr im Tagesbedarf. Hätte ich nicht gedacht.

Grüße
DaWe
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen

Beitrag von Spitcedes »

Hört sich doch gut an das es vorwärts geht!
Wenn meinst du den mit Janus bezüglich der Innenausstattung? Gibt's da eine Homepage oder Kontakt?
Darf man fragen was das verchromen einer Stosstange kostet?

Grüße
Marco
Antworten