mein seltsames kleines Auto

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

MKIII hat geschrieben:was heist gemessen im Leerlauf bei 900U/min??? Du kannst doch nur mit Starterdrehzahl messen?? Waren die Drosselklappen offen, also ganz offen??
... das bezog sich auf die Frage mit dem Öldruck...

(gibt es bei dir Fragezeichen im Angebot??? :wink: )
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Races hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:was heist gemessen im Leerlauf bei 900U/min??? Du kannst doch nur mit Starterdrehzahl messen?? Waren die Drosselklappen offen, also ganz offen??
... waren alle Kerzen raus, war der Motor / das Öl kalt oder warm ... etc. ... 8)
alle Zündkerzen waren raus - Öl war kalt (ca. 250m vorher gefahren)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Reiner1968 hat geschrieben:Öl war kalt (ca. 250m vorher gefahren)
Das ist schlecht ... Motor sollte warm sein ...

http://www.motometer.de/tl_files/motome ... eitung.pdf
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

also der Motor war "handwarm" - das ist wahrscheinlich nicht warm genug - oder?
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Reiner1968 hat geschrieben:also der Motor war "handwarm" - das ist wahrscheinlich nicht warm genug - oder?
Doch ... aber nur wenn Du 80° C aushälst ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Brüchi »

Immer schlecht, wenn man mehrere Themen in einem Thread hat :roll: , auch wenn diese halbwegs zusammen gehören.
Also, ich versuch mal ne Zusammmenfassung zu machen.

Öldruck: ist soweit mal ok. keine weiteren Sofortmaßnahmen nötig.
Ölverbrauch: nicht ok. Ist momentan aber auch zweitrangig, denn es gibt wohl Problem Nr 3:

Kompression ! Alle 4 Zylinder relativ gleichmäßig, aber mit Werten wie bei einem USA Spitfire. Nun wirds interessant und u.U: teuer für Mike .
@ Reiner: unbedingt ne Zündkerze raus machen und nachschauen /reinleuchten, welche Kolben verbaut sind:
ist der Kolbenboden glatt oder hat er eine deutlich sichtbare Vertiefung?
Dann kommt der Kaufvertrag ins Spiel: als was wurde der Spitfire verkauft? 1500er ....ok. Steht auf dem Vertrag auch die Fahrgestellnummer ( Europa ?) und ggf die Motornummer (USA? ) ? Weiter.....welche Daten sind im Brief /Schein drin (Leistung, Hubraum..) ???
Sprich: was für ein Spitfire wurde Dir verkauft und was für ein Spitfire steht in den Papieren?

Sollte Dir der Spitfire als USA Modell verkauft worden sein, dann haste nun halt den schwachen Motor. Sollten aber Leistungswerte für den Europa-spitfire in den Papieren drin stehen und Du hast die falschen ( = USA) Kolben drin, wäre dies ganz klar Betrug.
Parallel dazu kannste ja den Mike einfach fragen, ob der zufällig einen USA Motor überholt hat oder wie er sich die Kompressionswerte bzw auch den Ölverbrauch erklären kann???

Anmerkung: natürlich KÖNNTEN auch die richtigen Kolben drin sein und ggf gibt es Messfehler und auch die Papiere sind ok.....das oben genannte sind VERMUTUNGEN, die man ÜBERPRÜFEN soll/muss.

Also, Reiner, wir brauchen Daten und Fakten.

P.S. kann hier jemand ein Bild von so`n USA Kolben posten? Gockel zeigte mir nur Kolben vonner Seite oder glatt (Europa) , siehe :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Diavolo99 »

Sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Yepp ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von MKIII »

Reiner1968 hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:was heist gemessen im Leerlauf bei 900U/min??? Du kannst doch nur mit Starterdrehzahl messen?? Waren die Drosselklappen offen, also ganz offen??
... das bezog sich auf die Frage mit dem Öldruck...

(gibt es bei dir Fragezeichen im Angebot??? :wink: )
Nein die verschenke ich :roll: aber du schreibst schon wieder in einem Tread über zig Probleme und kommst mit einer Tüte voll Fakten. Du musst schon alle Fragen beantworten die dir gestellt werden, wie sonst soll man genaue Hinweise geben.
Vermutungen gibts ja genug, nun musst du weitersuchen und zwar mehr als nötig, bei dem Frage und Antwortspiel!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Tja ich hab ein anderes Auto mit ner Verdichtung von 7,8 :1. Da sollen die Kompressionswerte bei Starterdrehzahl 12,7 bar sein. Ziemlich sicher sind die gemessenen Werte selbst für den 7,5 : 1 US-Spiti deutlich zu niedrig!
Also bitte nochmal messen bei richtig warm gefahrenem Motor (Öl muss warm sein!) und Gaspedal durchtreten ... Und dann vielleicht nochmal der alte Tipp mit nem bisschen Öl mit ner Spritze in nen Zylinder geben und gucken ob dann die Kompressionswerte besser werden...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ziemlich sicher sind die gemessenen Werte selbst für den 7,5 : 1 US-Spiti deutlich zu niedrig !
Das glaube ich nicht ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:... Das glaube ich nicht ...
Mein Spiti hat eine Verdichtung von 9:1, ich messe 12 - 12.5 bar. Ich hab dieses Jahr einen Herald 13/60 gemessen: um die 13 bar! Miss doch mal Deinen nach!
Der zusätzliche Druck kommt durch die Erwämung der Luft bei der Kompression zustande, jeder Motor führt unterschiedlich Wärme ab. Aber der gemessene Kompressionswert muss immer über dem Verdichtungsverhältnis liegen, sonst stimmt schon was nicht ;-)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten