mein seltsames kleines Auto

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Hallo zusammen,
da man mich freundlicherweise auf die Existenz dieser Restaurationsecke hingewiesen hat... geht es hier weiter ;-)

Wir erinnern uns:
Reiner1968 hat geschrieben:... um nicht das Forum mit einem weiteren Thread zu zu spammen (vielleicht sollte ich diesen Thread in "mein wundersames Auto" umbenennen) ein Frage zu einem anderen Bereich...

Seit kurzem habe ich ein Quitschen im Bereich der Vorderräder. Wenn ich Bremse, ist das Quietschen weg - Bremse los -- das Quietschen ist wieder da. Ich habe mal versucht es aufzunehmen...
https://www.dropbox.com/s/0hkwnlf13unum ... 7.m4a?dl=0

Was könnte das sein?

Gruß
Reiner
Brüchi hat geschrieben:Hi Reiner
Ganz einfach: Bremsbeläge .
Eigentlich sollten zwischen Bremssattel-Kolben und dem Bremsbelag sog. Anti- quietsch- Bleche sein. Aber auch damit kann es zum quietschen kommen.
Manchmal hilft es schon, den Bereich vom Bremssattel bzw Bremsbelag mal mit dem Hochdruckreiniger abzustrahlen . Danach zuerst VORSICHTIG Bremsentest machen, bevor es auf die Straße geht !
Steht aber eigentlich an jeder Station dran !!!
Ansonsten: Bremsbelag raus, Auflagen/ Berührungsflächen der Beläge am Bremssattel reinigen, Blechle reinigen und hauchdünn mit Kupferpaste einreiben ( an den Berührungsstellen) , alles wieder montieren.
Blöd zum Beschreiben, einfacher zum zeigen, ist kein Hexenwerk.
Hauptsache ist: Kupferpaste wirklich DÜNN und WENIG benutzen/aufbringen.

Die Dusche hat leider nichts gebracht - das Quietschen ist immer noch da...

Interessanterweise hört das Quietschen nicht nur auf wenn ich die Bremse (leicht) betätige - danach ist es wieder da, sondern auch nach einer eng gefahrenen Kurve (90° abbiegen oder Kreisverkehr) ist es komplett weg... kommt dann aber irgend wann (gerne nach ein oder zwei Tagen) wieder. Unter welchen Umständen genau, habe ich noch nicht rausgefunden. Klingt mir dann eher nach Lenkung, oder?
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Spitcedes »

Lenkung eher unwahrscheinlich - würde mal das Radlager in der Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen. ;)

Grüße Marco
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Radlagergeräusche die kommen und gehen? Ich hatte "Radlagerprobleme" nur mal bei einem Auto und dann wars Geräusch da und wurde mehr oder weniger kontinuierlich schlimmer...
Ich tippe immer noch auf die Bremsen. Vielleicht hängt ein Kolben fest, oder es ist immer noch festhaftender Schmutz und Rost da. z.B. an den "Achsen" auf denen die Beläge hin und her gleiten... Du wirst nicht drum herum kommen, dass auseinander zu bauen (oder machen lassen).
Nebenbei wie ist denn die Bremswirkung? Der Spiti bremst recht ordentlich und die Vorderräder müssen blockieren (Fahrzeug bleibt dabei in der Spur). Kann man mal vorsichtig auf einer leeren Strasse testen ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

die Bremsleistung ist konstant - wie immer. Er hält auch die Spur.

Komisch finde ich nur, daß es auch Tage gibt, wo es gar nicht quietscht. Rost und kleine Steine verschwinden doch auch nicht und sind wieder da. Hier hätte ich auch gesagt, daß dann das Geräusch permanent ist.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

gleiches Problem habe ich vorn rechts...
Alle 1000-2000km kommt das Quitschen wieder.

Leider dachte ich viel hilft viel bei der Kupferpaste.
Heute Mittag reinige ich mal alles und versuche das Quitschblech etwas zu verbiegen, damit mehr "Spannung" ensteht.

Bei mit ist das Quitschen aber permanent zw. 40-60km/h, vielleicht höre ich es auch ab 60 nicht mehr :wink:


Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Thomas-D hat geschrieben:Moin,

gleiches Problem habe ich vorn rechts...
Alle 1000-2000km kommt das Quitschen wieder.

Leider dachte ich viel hilft viel bei der Kupferpaste.
Heute Mittag reinige ich mal alles und versuche das Quitschblech etwas zu verbiegen, damit mehr "Spannung" ensteht.

Bei mit ist das Quitschen aber permanent zw. 40-60km/h, vielleicht höre ich es auch ab 60 nicht mehr :wink:


Gruß
zwischen 40 und 60 ist es bei mir auch am lautesten... bei höherer Geschwindigkeit ist es noch da - geht aber im allgemeinen Lärm unter.

Dann bin ich mal gesprannt auf dein Ergebnis

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Thomas-D »

Ergebniss kann ich die sagen :wink:

Es ist für einige km weg :D

Habe es jetzt schon dreimal versucht.
Nur habe ich mich nicht getraut das Blech zu verbiegen. Denn dann liegt der Bremzklotz ja dauert an der Scheibe an. (oder schleift der eh immer ????)

Nicht das der Bremsenverschleiß dann auf der Seite zu hoch wird oder die Bremse zu heiß wird. Die Klötze sollen ja nur leicht anliegen.
Denn wenn ich die Bremse nur minimal antippe, ist das Geräusch weg.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Thomas-D hat geschrieben: Denn wenn ich die Bremse nur minimal antippe, ist das Geräusch weg.
dito.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
also die Bremsklötze sollen durch minimale Unebenheiten immer von der Scheibe weg gedrückt werden, so dass sie im Normalbetrieb nicht wirklich schleifen und auch nicht heiss werden. Ich habs so gehabt, dass bei Auftreten der Quietschgeräusche auch die Bremsscheibe heiss wird! Kann man durch Vergleich sehr schön merken. Ich denke dass man erst mal gucken muss in welchem Zustand die Kolben (leichtgängig?), Dichtungen und die Führungsteile (Schächte im Sattel und die Aufhängung der Klötze ist) Die Bremsscheiben dürfen auch nicht eiern. Wenn das alles OK ist dann kann es auch an ungeeigneten Klötzen liegen. Mein erster Satz war z.B. völlig verglast, dass merkt man aber an der miesen Bremswirkung.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Markus Simon »

die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt - nix Unebenheiten!!
Das quitschen kommt von schlechten Bremsbelägen oder nicht vorhandenem "Antiquitschblech" . wenn es nach eng gefahrenen Kurven weg ist ....dann ist das Radlagerspiel zu groß !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Markus Simon hat geschrieben:wenn es nach eng gefahrenen Kurven weg ist ....dann ist das Radlagerspiel zu groß !!!!
das kann ich nachvollziehen. Aber warum ist es, wenn ich die Bremse betätige, auch weg?

zwei verschiedene Geräusche, die sich überlagen?
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Reiner1968 hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:wenn es nach eng gefahrenen Kurven weg ist ....dann ist das Radlagerspiel zu groß !!!!
das kann ich nachvollziehen. Aber warum ist es, wenn ich die Bremse betätige, auch weg?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Brüchi »

....dann liegt der Bremsbelag mit Druck an der Bremsscheibe, dann kann es auch nicht mehr quietschen.
Ist das Radlagerspiel zu gross, wird der Bremsbelag weiter weg von der Scheibe gedrückt, der Luftspalt Scheibe/Belag ist dann zu gross, dann kann es auch nicht mehr quietschen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Andi »

Bei mir war es eine nagelneue Bremsscheibe die einen minimalen Schlag hatte.
Naja,1,5mm sind nicht wirklich minimal.B aus L mal wieder :twisted:
Dadurch hat ein Belag an seinem Zacken bzw Auflagepunkt immer hin und her gerieben.
Beim antippen der Bremse war das quitschen weg weil der Belag anlag und kein Spiel mehr hatte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

ok - Radlager einstellen... äh...

Wie und wo? :-vh
Antworten