mein seltsames kleines Auto
- Markus Simon
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Re: mein seltsames kleines Auto
Wie : Mutter drehen
Wo : am Auto , in der Mitte vom Rad
Wo : am Auto , in der Mitte vom Rad
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: mein seltsames kleines Auto
... sorry, daß ich Anfänger bin.
Zuletzt geändert von Reiner1968 am 15. Sep 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Jogi, HB
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Re: mein seltsames kleines Auto
Tu mir, uns, Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen:Reiner1968 hat geschrieben:ok - Radlager einstellen... äh...
Wie und wo?
Wenn Du schon nicht weißt, was, wie, wo, an dem Fahrwerk gemacht werden soll, suche eine Werkstatt auf!!
Hier geht es gerade nicht um 'ne Zierleiste oder ein Radio.
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Re: mein seltsames kleines Auto
jep - hast ja recht
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Re: mein seltsames kleines Auto
RTFMReiner1968 hat geschrieben:ok - Radlager einstellen... äh...
Wie und wo?
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: mein seltsames kleines Auto
........und lasst einfach die Hände weg von den Bremsen wenn ihr keine Ahnung habt.........
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Re: mein seltsames kleines Auto
ok - wir habens jetzt!
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Re: mein seltsames kleines Auto
Hatte das auch mal an meinem Spiti. Es stellte sich heraus, dass mir jemand die Radmuttern an dem Rad leicht gelöst hatte. Immer wenn ich leicht die Bremse betätigte war alles gut. Bis ich dann zum Glück mal kontrolliert habe (da kommt man ja auch eher nicht drauf, man glaubt ja an das Gute im Menschen).
Nur mal so als ganz banaler Tip.
LG, Peter
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- Thomas-D
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Re: mein seltsames kleines Auto
Moin,
so mal nur zur Info!
Bremsen von alter Kupferpaste befreit und an den Backen die Kanten leicht gebrochen
Bei der Probefahrt ist es mal weg, mal sehen wie lange es hält
Nochmal zu:
Die Antiquitschbleche und die Bremsklötze haben doch keine Verbindung zum Kolben, also wie soll dann der Bremsklotz von der Scheibe weggedrückt werden?
Die Bremsklötze sind doch nur mit den Bolzen gegen herausfallen gesichert, die eigentliche Kraft nimmt doch die Bremszange auf (nur als Anschlag).
Gruß
Thomas
so mal nur zur Info!
Bremsen von alter Kupferpaste befreit und an den Backen die Kanten leicht gebrochen
Bei der Probefahrt ist es mal weg, mal sehen wie lange es hält
Nochmal zu:
Hat jemand eine Explosionszeichnung?Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt - nix Unebenheiten!!
Das quitschen kommt von schlechten Bremsbelägen oder nicht vorhandenem "Antiquitschblech" . wenn es nach eng gefahrenen Kurven weg ist ....dann ist das Radlagerspiel zu groß !!!!
Die Antiquitschbleche und die Bremsklötze haben doch keine Verbindung zum Kolben, also wie soll dann der Bremsklotz von der Scheibe weggedrückt werden?
Die Bremsklötze sind doch nur mit den Bolzen gegen herausfallen gesichert, die eigentliche Kraft nimmt doch die Bremszange auf (nur als Anschlag).
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
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- superspitchris
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Re: mein seltsames kleines Auto
Beim Bremsen müsste da schon eine Verbindung zwischen Kolben / Antiquietschblech und Bremsbelag sein, meinst du nicht ........
lässt du die Bremse los, drückt der Belag den Kolben durch angesprochenes Taumeln zurück. Ist das Radlagerspiel zu gross, eiert die Scheibe in gewissen Fahrzuständen, dann quietschs eben. Dito wenn der Kolben durch Dreck / Staub / Rost schwergängig ist. Etwas Spiel haben die Radlager immer, dann quietschs eben manchmal und manchmal nicht
Gruss Chris
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- Thomas-D
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Re: mein seltsames kleines Auto
meine Rede.....
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- Joerg
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Re: mein seltsames kleines Auto
Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken.Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Der Vierkantdichtring zieht den Kolben so weit zurück, dass kein Druck auf die Beläge entsteht, aber die liegen trotzdem an der Scheibe an.
Grüße
Jörg
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Re: mein seltsames kleines Auto
da kommt dann noch das taumeln der Scheibe durch das "immer" vorhanden Radlagerspiel dazu, das reicht um die Scheibe frei drehen zu lassen, die Beläge liegen also definitiv nicht an, zumindest nicht so das dort eine nennenswerte Reibungswärme entsteht. Darin sind wir uns doch wohl einig??Joerg hat geschrieben:Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken....Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Wenn die Bremse nun quitscht gehen die Kolben aus irgeneinem Grund nicht weit genug zurück (mit weit genug sind schon wenige hundertstel gemeint) Die Antiquitschbleche haben auch eine bestimmte Einbaulage, wenn die nicht stimmt sind sie auch nutzlos. Etwas Kupferpaste zwischen Kolben und Beläge hilft auch.
Wenn es nun immer noch quitsch kann es ja auch das Staubblech sein, die sind manchmal verbogen oder falsch eingebaut und liegen so dicht an der Bremsscheibe das die dran kommt wenn es bei mir quitscht weis ich das Radlager muss nachgestellt werden weil die Scheibe an das Blech kommt, oft mach ich das dann am Gardasee nach den vielen Passfahrten Das Blech ist aber nicht falsch eingebaut sondern liegt zu dicht dran weil ich die Aussparung für den Lenkhebel weggelassen habe, die Bleche hab ich mir aus Edelstahl selber gemacht so bekommt die Gummimanschette des Lenkhebels auch keine Strahlungswärme von der Scheibe ab (ihr wisst schon, Passfahrten und so)
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: mein seltsames kleines Auto
genau , und das bisschen taumeln reicht !! ( siehe Norbert )Joerg hat geschrieben:Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken.Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Der Vierkantdichtring zieht den Kolben so weit zurück, dass kein Druck auf die Beläge entsteht, aber die liegen trotzdem an der Scheibe an.
Grüße
Jörg
Gruß aus der Daimler Bremsen/ESP Entwicklung
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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mein seltsames kleines Auto
soooo
das Lagerspiel war schon recht groß, das haben wair neu eingestellt. Außerdem haben wir die Bremsen mit Kupferpaste behandelt.
Die Kolben waren ok - sie sitzen nicht fest
Auf der Rückfahrt hat es dann wieder angefangen zu quitschen - Mist
das Lagerspiel war schon recht groß, das haben wair neu eingestellt. Außerdem haben wir die Bremsen mit Kupferpaste behandelt.
Die Kolben waren ok - sie sitzen nicht fest
Auf der Rückfahrt hat es dann wieder angefangen zu quitschen - Mist