mein seltsames kleines Auto

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

deswegen passen wir ja auch so gut zusammen :lol:

Gemessen habe ich im Leerlauf bei ca. 900U/min

Der Kompressionstest ergab 2x6,8bar und 2x 7,0bar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Diavolo99 »

Ähm ist das nicht eher verdammt wenig? :shock:
Zwar gleichmäßig (gut) aber deutlich zu niedrig (schlecht)?!
Ich meine mal gehört zu haben, dass alles unter 9bar (oder wars 10bar :? ) :flop: ist.
Also ich bin selber am Fragen, sieh das bitte nicht als Antwort Reiner! :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Sorry, habe das nicht mehr auf´m Schirm ... um welchen Motor handelt es sich ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Markus Simon »

so gleichmäßig schlecht , da würde ich erstmal die Messung anzweifeln .....oder Anlasser / Batterie schlecht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben:so gleichmäßig schlecht , da würde ich erstmal die Messung anzweifeln .....oder Anlasser / Batterie schlecht
Wobei ich meine, dass die Werte zu einem niedrig verdichteten 1500´er US - Motor passen könnten ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

Races hat geschrieben:Sorry, habe das nicht mehr auf´m Schirm ... um welchen Motor handelt es sich ?
1500er
Zuletzt geändert von Reiner1968 am 30. Okt 2014, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Teile uns mal bitte die vollständige Motornummer mit !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

FM83009UE

scheint wohl ein US-Motor zu sein:

FM (9:1-world, 7.5:1-US, 9:1-US in 1976)

1492cc

Spitfire 1500 (1973-80)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Aber sowas von ... :-vh

Jetzt würde mich nur noch interessieren welche Nummer im Zylinderkopf eingeschlagen ist ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

TKC3239
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Das passt .. wenn Du jetzt noch die original "dished" Kolben drin hast ist das ein 7.5:1´er Motor ... ansonsten aber auch nur 8.4:1 ...
Zuletzt geändert von Races am 30. Okt 2014, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reiner1968
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2014, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

ok - da kann ich nachfragen...

dann würde also auch die Kompression passen?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von MKIII »

was heist gemessen im Leerlauf bei 900U/min??? Du kannst doch nur mit Starterdrehzahl messen?? Waren die Drosselklappen offen, also ganz offen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

Du kannst ja mal in die Löcher der Zündkerzen leuchten und "lunzen" wie die Kolben ausschauen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:was heist gemessen im Leerlauf bei 900U/min??? Du kannst doch nur mit Starterdrehzahl messen?? Waren die Drosselklappen offen, also ganz offen??
... waren alle Kerzen raus, war der Motor / das Öl kalt oder warm ... etc. ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten