mein seltsames kleines Auto

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Markus Simon
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Markus Simon »

Wie : Mutter drehen
Wo : am Auto , in der Mitte vom Rad :Harry: :Wuhha:
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Reiner1968
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

... sorry, daß ich Anfänger bin.
Zuletzt geändert von Reiner1968 am 15. Sep 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Jogi, HB
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Jogi, HB »

Reiner1968 hat geschrieben:ok - Radlager einstellen... äh...

Wie und wo? :-vh
Tu mir, uns, Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen:
Wenn Du schon nicht weißt, was, wie, wo, an dem Fahrwerk gemacht werden soll, suche eine Werkstatt auf!!

Hier geht es gerade nicht um 'ne Zierleiste oder ein Radio.

:LEHRER:
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Reiner1968
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

jep - hast ja recht
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MKIII
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von MKIII »

Reiner1968 hat geschrieben:ok - Radlager einstellen... äh...

Wie und wo? :-vh
RTFM :top:
Gruß
Norbert
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superspitchris
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von superspitchris »

........und lasst einfach die Hände weg von den Bremsen wenn ihr keine Ahnung habt.........
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Reiner1968
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

ok - wir habens jetzt!
Klima_GT6
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Klima_GT6 »

Hatte das auch mal an meinem Spiti. Es stellte sich heraus, dass mir jemand die Radmuttern an dem Rad leicht gelöst hatte. Immer wenn ich leicht die Bremse betätigte war alles gut. Bis ich dann zum Glück mal kontrolliert habe (da kommt man ja auch eher nicht drauf, man glaubt ja an das Gute im Menschen).

Nur mal so als ganz banaler Tip.

LG, Peter
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Thomas-D
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

so mal nur zur Info!
Bremsen von alter Kupferpaste befreit und an den Backen die Kanten leicht gebrochen :Andi:

Bei der Probefahrt ist es mal weg, mal sehen wie lange es hält :evil:

Nochmal zu:
Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt - nix Unebenheiten!!
Das quitschen kommt von schlechten Bremsbelägen oder nicht vorhandenem "Antiquitschblech" . wenn es nach eng gefahrenen Kurven weg ist ....dann ist das Radlagerspiel zu groß !!!!
Hat jemand eine Explosionszeichnung?
Die Antiquitschbleche und die Bremsklötze haben doch keine Verbindung zum Kolben, also wie soll dann der Bremsklotz von der Scheibe weggedrückt werden?
Die Bremsklötze sind doch nur mit den Bolzen gegen herausfallen gesichert, die eigentliche Kraft nimmt doch die Bremszange auf (nur als Anschlag).

Gruß
Thomas
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superspitchris
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von superspitchris »

:?: :?: :?:

Beim Bremsen müsste da schon eine Verbindung zwischen Kolben / Antiquietschblech und Bremsbelag sein, meinst du nicht ........

lässt du die Bremse los, drückt der Belag den Kolben durch angesprochenes Taumeln zurück. Ist das Radlagerspiel zu gross, eiert die Scheibe in gewissen Fahrzuständen, dann quietschs eben. Dito wenn der Kolben durch Dreck / Staub / Rost schwergängig ist. Etwas Spiel haben die Radlager immer, dann quietschs eben manchmal und manchmal nicht

Gruss Chris
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Thomas-D
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Thomas-D »

meine Rede..... :wink:
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Joerg
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Joerg »

Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken.
Der Vierkantdichtring zieht den Kolben so weit zurück, dass kein Druck auf die Beläge entsteht, aber die liegen trotzdem an der Scheibe an.


Grüße

Jörg
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MKIII
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken....
da kommt dann noch das taumeln der Scheibe durch das "immer" vorhanden Radlagerspiel dazu, das reicht um die Scheibe frei drehen zu lassen, die Beläge liegen also definitiv nicht an, zumindest nicht so das dort eine nennenswerte Reibungswärme entsteht. Darin sind wir uns doch wohl einig??
Wenn die Bremse nun quitscht gehen die Kolben aus irgeneinem Grund nicht weit genug zurück (mit weit genug sind schon wenige hundertstel gemeint) Die Antiquitschbleche haben auch eine bestimmte Einbaulage, wenn die nicht stimmt sind sie auch nutzlos. Etwas Kupferpaste zwischen Kolben und Beläge hilft auch.
Wenn es nun immer noch quitsch kann es ja auch das Staubblech sein, die sind manchmal verbogen oder falsch eingebaut und liegen so dicht an der Bremsscheibe das die dran kommt :wink: wenn es bei mir quitscht weis ich das Radlager muss nachgestellt werden weil die Scheibe an das Blech kommt, oft mach ich das dann am Gardasee nach den vielen Passfahrten :roll: Das Blech ist aber nicht falsch eingebaut sondern liegt zu dicht dran weil ich die Aussparung für den Lenkhebel weggelassen habe, die Bleche hab ich mir aus Edelstahl selber gemacht :D so bekommt die Gummimanschette des Lenkhebels auch keine Strahlungswärme von der Scheibe ab (ihr wisst schon, Passfahrten und so)
Gruß
Norbert
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Markus Simon
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Re: mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Markus Simon »

Joerg hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:die Klötze werden durch das taumeln(Schlag) der Bremsscheibe und durch den Vierkantdichtring von der Scheibe weg bewegt
Wieviel Planlauffehler haben die Scheiben beim Daimler? An meinem Alltagsfahrzeug komme ich auf unter 0,02mm, das reicht sicher nicht, um einen Belag wegzudrücken.
Der Vierkantdichtring zieht den Kolben so weit zurück, dass kein Druck auf die Beläge entsteht, aber die liegen trotzdem an der Scheibe an.


Grüße

Jörg
genau , und das bisschen taumeln reicht !! ( siehe Norbert )

Gruß aus der Daimler Bremsen/ESP Entwicklung
Gruß Markus
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Reiner1968
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mein seltsames kleines Auto

Beitrag von Reiner1968 »

soooo
das Lagerspiel war schon recht groß, das haben wair neu eingestellt. Außerdem haben wir die Bremsen mit Kupferpaste behandelt.
Die Kolben waren ok - sie sitzen nicht fest

Auf der Rückfahrt hat es dann wieder angefangen zu quitschen - Mist
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